Aspire 1690 Aspire 1692 - Bios erkennt eigene Einstellungen nicht

banta47

Neuer Benutzer
Hallo,
mal was anderes zum Thema Bios.
Mein alter Aspire 1692 vergisst trotz neuer CMOS Batterie immer wieder irgendwelche Einstellungen zum Systemstart.

Genauer: Im Bios sieht alles O.K. aus. Festplatte und Laufwerke werden erkannt.
Beim Starten heißt es aber dann "Operating System not found".

Das Ganze passiert immer wieder mal und kann derzeit nur durch Ändern und Sichern einer Bios-Einstellung (z.B. mal CD, mal HDD zuerst prüfen) umgangen werden. Laufendes Reseten (durch Aufschrauben und RAM/Batterie entfernen) läßt sich so vermeiden.

Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen. Hängt es vielleicht gar nicht am Bios, sondern am IDE Controller ( ich habe da so eine Ahnung) ?

Da das Gerät ja schon ein wenig betagter ist, ist das bestimmt kein unbekanntes Phänomen. Ich bin über Tipps und Tricks dankbar.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ASpire 1692 Bios erkennt eigene Einstellungen nicht

So rein spontan würde ich noch mal das Bios flashen und anschließend die Setup Default Werte laden.
Bringt das nichts, würde ich als nächstes mal eine andere Festplatte an den besagten IDE-Controller hängen. und testen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 1692 Bios erkennt eigene Einstellungen nicht

hallo,
das erinnert mich an mein Extensa 6700:drool:. Versuche es ohne Akku.

good luck!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du lieber Gott - lass das nicht die Fehlerursache sein!

Das würde mein gesammteltes Hardwarewissen (fast) komplett über den Haufen werfen!

banta47

Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Hier ein kleiner Zwischenstand:
Bios ist inzwischen per DOS-CD auf das letzte offizielle Acer-Bios 3A45 geflasht.
Wird angezeigt, sollte also gefressen worden sein.

Andere Festplatte ist drin.
Betrieb mit/ohne Akku getestet. Gefühlsmässig mag er nicht, wenn er ganz ohne Stromversorgung bleibt. (d.h. mal motzt er, mal nicht).
RAMs noch mal raus und rein. Batterie raus und nochmal rein.
Batterie ML1220 gibt 3,68V ab.

Dennoch: Das Noti möchte mag mich nicht mehr.
Ich muß immer wieder über F2 erst mal sagen, daß ich von der Festplatte booten will.
Festplattenbezeichung ist im Bios korrekt aufgeführt und HDD in der Bootreihenfolge an erster Stelle.....

Trotzdem muß ich erst mal die Reihenfolge ändern, zurückändern und sichern.
-> 2x ins Bios um zu Starten = I am not amused.

Hab' noch was übersehen ? Irgendwelche Ideen ?

banta47

Neuer Benutzer

Kurzer Status, da ich nicht weiß, wie man den Thread schließt:

Es ist das Motherboard ! Diese Baureihe heizt den Komponenten dermaßen ein...

1. Bios ist betroffen, weil der Akku nicht mehr mit genügend Ladespannung versorgt wird. Habe das mal durchmessen lassen und wir sind auf schwankende 15-20mah gekommen. Wahrscheinlich viel zu wenig, um hier eine Grundversorgung sicher zu stellen.

2. Prozesse werden bei langer Betriebsdauer instabil. Die Hitze ! Das ist wohl das Ende des 1692er. Ich habe nochmal alles ausgebaut und bin auf diese gigantischen Kühlkörper gestoßen. CPU, Grafik und noch 3 Chips müssen gekühlt werden. In einem Extensa sind nur Grafik und CPU mit Kühlkörper versehen. Hier sind das wohl an die 20% der Hauptplatine. Kein Wunder, wenn es da nach ein paar Jahren Probleme gibt. Der Ventilator kann das auf Dauer gar nicht schaffen.

Interimslösung:
Letzte Aktion: Spendiere Wärmeleitpaste auf alle gekühlten Komponenten. Mal sehen, ob's noch was bringt.
CMOS-Batterie ? Ich gehe schon fast automatisch mit F2 ins Boot-Menü und bessere nach.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Vielen Dank für die Rückmeldung:thumbup:! Was ich von "denen"(1690/6700) kenne, ist eigentlich immer "schwarzer Adler auf schwarzem Grund", die Netzteilbuchse und das unerklärliche Verhalten bei verschlissenem Akku. Habt ihr die Netz.-/Ladebuchse nachgelötet?

so rock!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Threads werden nur geschlossen wenn die aus dem Ruder laufen!

Danke für die Informationen.

Oben