Aspire 1690 Aspire 1693 WLMi - Bios Problem

Nviduum

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,
kurze geschichte zu "meinem" (ist meiner Freundin) Aspire 1693.
Vor etwa einem Jahr hatte das Ding nen Totalausfall durch Dead-Board. Es ist ein neues Mobo eingebaut worden durch die Firma Welsch Netzwerkt. bzw S.S.T. Seither weigert sich das Ding aber mit 2 RAM Riegeln zu Arbeiten.
BIOS Update bringt nichts da offensichtlich die DDR1 Variante des BIOS 3C29 geflasht ist. Laut Tag und laut diverser HW tools muss es sich um ein DDR2 Board handeln (inkl. d. Tatsache das der gleiche DDR2 Riegel wie vor dem Ausfall verbaut ist und funktioniert) Auch Riegel der Größenordnung 2 GB erkennt das Aspire nicht mehr. Flashen auf die 3A45 scheitert an Winphlash das mit dem Fehler 144 abbricht.
Hat das schonmal irgenwer gehabt oder evtl. ne Lösung? Ich verzweifel solangsam daran :(

MfG
Nviduum

banta47

Neuer Benutzer
AW: Bios Problem mit Aspire 1693 WLMi

Hallo,
um herauszubekommen, welche RAMs Du benötigst, solltest Du Dir die Seriennummeraufkleber auf der Unterseite Deines Rechners ansehen.
Es gibt nämlich Boards mir DDR1, aber auch mit DDR2. Natürlich nicht gemischt:

See: Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer Aspire 1690 Series

Dort findest Du die passenden Bios-Dateien.

Bios besser nicht mit WinPlash, sondern mit eigener BIOS-DOS-CD und phlash16.exe.
Hab's selber gerade probiert. Es gibt da ein paar super Anleitungen, z.B. Bios-boot-cd - Anleitung: BIOS Update per bootfähiger CD (Methode I) - www.biosflash.de.

Hab's gerade erst mit meinem 1692 (DDR2) gemacht.

Bonne chance !

Nviduum

Neuer Benutzer

Der Tag ist LXA66 und demnach ein DDR2.
Banta wie siehts aus wenn ich das Ding zerschieße? ich moechte ungern schon wieder ein neues Borad einbauen lassen muessen. ich werd das mit phlash 16 mal vorbereiten....warte mit dem flashen aber mal deine antwort ab

Nviduum

Neuer Benutzer

Also mittels Phlash 16 bekomme ich nur die Meldung das das BIOS File nicht fuer das System sei. Aber hardware maeßig ist alles DDR 2! Der Cardreader klappt auch nicht mehr deswegen ziehe ich einen zwangsflash mit uniflash in erwägung. Ist hier etwas einzuwenden? MfG

banta47

Neuer Benutzer

Da muß ich jetzt passen. Habe auch meinen Extensa gerade auf 3A10 geflasht. Ohne Probleme.....
Wenn schon das Bios-File von Acer zur Serie nicht paßt...was dann ?
Ich würde eher nicht mit fremden Bios herum experimentieren.

Nviduum

Neuer Benutzer

Es ist ja kein fremdes BIOS sondern lediglich das welches auf das system gehört nur passt da irgendwie nix zusammen die uuid st weg system tag ist weg etc da wurde derb scheiße gebaut beim boardtausch hab ich das gefühl-.-

Nviduum

Neuer Benutzer

Ohne Platte??? Okay werd ich mal versuchen habs ma auf die Hardcore-Weise mit Uniflash versucht das meckert entsprechndes Proggi vonwegen BIOS-File zu groß fuer Bios-Chip-.-

Oben