Aspire 1693WLMi DVD Laufwerk liest keine gebrannten CDs mehr

Steven

Neuer Benutzer
Hallo,

das DVD Laufwerk meines Laptops liest keine gebrannten CDs und DVDs mehr. KAnn sich jemand erklären wie sowas kommt? Das ist seit zurücksetzen des Systems auf den Auslieferungszustand so. Gibt es dafür eine Lösung? Das Laufwerk kann ja eigentlich nicht kaputt sein. Denn original CDs/DVDs werden einwandfrei gelesen. Lege ich eine von mir gebrannte CD/DVD rein, zeigt der Desktop ein leeres Speichermedium an.

Danke und viele Grüße,
Steven

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: DVD Laufwerk liest keine gebrannten CDs mehr

Ist denn wirklich auch was auf der CD/DVD was drauf, schon mit einem anderen
Rechner überprüft?
Wenn Du CDs/DVDs brennst, womit machst Du das - NERO?
Wenn Du das mit NERO machst, lässt Du NERO auch die Daten überprüfen?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Was schonmal cool wäre:
BITTE DEN TITEL das nächste Mal so das das MODELL des Laptops mit drin steht und gib uns mal bitte die Information WELCHES Modell du hast...
wenig Infos = wenig Antworten...

mfg

Steven

Neuer Benutzer

@Andyxmas:
SORRY! Das Modell ist ein Acer Aspire 1693WMLI mit DDRII - werd beim nächsten Mal dran denken und es mit in den Titel schreiben!

@TheGrinch:
auf den gebrannten CDs/DVDs ist natürlich was drauf - die Daten sind auch lesbar (gewesen zumindest). Ich habe sie selbst erstellt und zwar mit NTI CD&DVD Maker (Vers. 7.0.0.3603) - diese Software wurde von ACER mitgeliefert. Ich habe bereits von diesen gebrannten Medien Daten auf den Laptop kopieren können - ganz normal. Seit der letzten Zurücksetzung auf den Auslieferungszustand kriege ich nach dem Einlegen der Medien aber nur ein Fenster mit lehrem Inhalt angezeigt, wenn ich auf das Laufwerk im Arbeitsplatz klicke. Habe die Rohlinge etwa vor 3 Jahren gebrannt - die dürften doch nicht zu alt sein, oder?

Viele Grüße,
Steven

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Tja, es gibt statistische Auswertungen wonach schon nach einem Jahr die
selbst erzeugten optischen Medien nicht mehr lesbar waren.

Was mich dabei allerdings etwas verwundert ist:
Normaler Weise bekommt man eher eine Fehlermeldung, a'la konnte Block/Sektor
nicht gelesen werden, aber kein leeres Medium.

Du müsstest mal die alten Medien mit einem anderen System lesen, um zu
verifizieren ob die Medien definitiv defekt sind oder ob der Lese-Laser am
Notebook einen Schaden hat.

Steven

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1693WLMi DVD Laufwerk liest keine gebrannten CDs mehr

@The Grinch:

ich habe die Lesbarkeit der Medien auf einem anderen Laptop überprüft, das Ding ist: es sind laut Desktop-Anzeige keine Daten auf den gebrannten CDs vorhanden - Anzeige: leeres Fenster, Rechtsklick auf Eigenschaften: 0 Bytes belegt. Damit sind die gebrannten, 3 Jahre alten Lifetec Rohlinge unbrauchbar und gut für den Schrott.
Was mich nur wundert ist, dass eine kürzlich von mir gebrannte CD (ebenfalls Lifetec) ebenfalls laut Desktop-Anzeige keinen Inhalt hat. Ich meine, das dürfte ja eigentlich nicht sein. Werde diese CD speziell noch einmal auf dem anderen Laptop überprüfen.

Viele Grüße!
Steven

Oben