Aspire 1810 TZ - nach diversen Problemen > Acer lehnt Reparatur im Rahmen der Garantie ab > Wassersc

Teyha

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier also erst einmal einen schönen Gruß an alle.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen Acer Aspire 1810TZ, der morgen 2 Jahre alt wird. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass die Schrift oft erst später auf den Bildschirm übertragen wurde, wenn ich etwas tippte. Dann fuhr er auf einmal einfach ohne mein zutun runter. Dann blieb er immer wieder im Standbildschirm händen und reagierte auf nichts mehr (also Ausschalttaste lange gedrückt...). Letztlich fing er dann an garnicht mehr hochzufahren, der Bildschirm blieb schwarz oder schwarz mit einem nicht blinkenden weißen Cursor oben rechts in der Ecke. Manchmal fuhr er noch hoch, dann anch kurzer Zeit aber wieder Standbildschirm.
Ich probierte es ersteinmal mit vom Strom nehmen, Akku raus, einen Tag stehen lassen etc. brachte aber alles nichts.
Also die acer Kundenhotline angerufen und da erfuhr ich dass 2 Jahre Garantie auf das Gerät ist. Ich war überglücklich, 10 Tage vor Garantieende, und sowieso gerade kein Geld für ein neues Netbook, der Kundenberater sprach nur von Garantie und einschicken und dass es möglicherweise ein Grafikkartenfehler sein könnte. Hatte ich nach onlinerecherche auch angenommen.
Eingesand, und dann kam der Kostenvoranschlag. Das soll jetzt ein Wasserschaden sein (natürlich keine Garantie) und ich könnte ihn für 373€ reparieren lassen. Das Mainboard sei kaputt und eine neue Tastatur würde eingebaut (also die funktionierte bei mir bis zum Einschicken ohne Probleme).
Ich habe auch nochmal die Hotline angerufen, dass ich mir einen Wasserschaden nicht erklären könnte, und der Kundenberater schien nur zu meinen ich würde dem Techniker da irgendwas unterstellen, dass er lügen würde etc...
Das will ich echt nicht, wenns ein Wasserschaden ist Pech gehabt. Obwohl ich in letzter Zeit definitiv nichts hatte, mit dem ich mir das erklären könnte. Deswegen meine Frage (lange Vorrede, sorry dafür):

Passen die Ausfallerscheinungen: Verzögerte Eingabe, Standbildschirme, eigenständiges Runterfahren und letztlich kein Hochfahren/schwarzer Bildschirm tatsächlich zu einem Mainboard Defekt? Oder eher für einen Grafikkarten Defekt?
Ok die Grafikkarte ist bei dem Gerät auf dem Mainboard, aber könnte diese durch einen Wasserschaden kaputt gehen? Vor allem wäre ein Wasserschaden nicht ein recht aprupter Vorgang bei dem es einen Kurzschluss gibt und das wars?

Weil ich hätte mir jetzt vorstellen können, dass vor Monaten (mindestens drei, vier) vielleicht mal Feuchtigkeit in das Gerät gekommen ist, als ich im strömenden Regen von der Uni zur Bahn musste, aber dann wären die Probleme doch nicht so spät aufgetreten, oder doch?

Ich habe halt um ehrlich zu sein etwas Bedenken, dass derjenige der meinen acer in Händen hatte gesehen hat, ah da ist mal Feuchtigkeit eingedrungen, irgendwas stimmt mit dem Mainboard nicht, also raus damit und das war Eigenverschulden.

Gäbe es denn eine Möglichkeit festzustellen ob der Schaden tatsächlich durch Wassereinwirkung zustande gekommen ist, oder z.B. die Grafikkarte sein zeitliches gesegnet hat?

Ja ich sollte mal zu einem Ende kommen.. also ich würde einfach gerne ein paar Ratschläge dazu haben, weil ich schon sehr frustriert bin. Erst heißt es es sei ein Garantiefall und ich war mir auch keiner Schuld bewusst, und jetzt bekomme ich eine so imens hohe Rechnung, die ja eine Reperatur schon so gut wie ausschließen würde, bei einem so alten Gerät, obwohl ich eigentlich immer sehr zufrieden damit war und die Wegwerfgesellschaft auch nicht wirklich mag.

Also Tipps und Hilfe und vor allem Erläuterungen dazu - immer gerne her damit!
 
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The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Standbilder, kein Hochfahren-Wasserschaden oder Grafikkarte?

Ja, das ist immer so ein KO-Kriterium!
Auf der einen Seite bekommt man die Pistole auf die Brust, aber bleibt einem den Nachweiss schuldig DAS es ein selbst verursachter Schaden ist,
Andererseits hat man selber nicht Dokumentiert das vor dem Versenden das Gerät
soweit OK war (wie denn auch, dafür müsste man ja selber ein Gutachter sein).

Mal eine andere Frage:
Wie soll bei Regen Wasser ins Notebook gekommen sein, denn ich geh doch recht in
der Annahme das Du eine Notebook-Tasche Dein eigen nennst?!

Und was die Reparatur angeht, ich würde das als Totalschaden ansehen -
voraus gesetzt es wäre wirklich ein Wasserschaden.
Letzten Endes müsstest Du das durch eine zweite Meinung verifizieren lassen,
nur meinst Du wirklich das Du noch mehr gutes Geld Schlechtem hinter her werfen musst!?

Wie Du jetzt weiter agieren sollst kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde mir
das Gerät wieder zurück schicken lassen, ich denke nicht das Du mit den vorhandenen
Erkenntnissen auf einen grünen Zweig kommen wirst.
Möglich das einer unserer hier bekannten Spezialisten (volker & zeilentrafo) sich
das Gerät anschauen können, sicherlich ist deren Reparatur auch nicht Kostenfrei,
aber allemal günstiger als vom acer-Service.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Standbilder, kein Hochfahren-Wasserschaden oder Grafikkarte?

Hallo,
in aller kürze, Ja wäre möglich. In deinem Fall würde ich das Gerät unrepariert zurück senden lassen.

Dann wäre meine Frage, da das Gerät ja oft und lange genutzt wurde, wann ist das Gerät zuletzt gereinigt worden ?
Häufig ist die Ursache ein Wärmestau = Überhitzung im Endstadium.

Ein relativ sicheres Zeichen dafür, ist ein heißes Gerät von außen bei den Kühler-Lamellen und ein Lüfter, der keine Ruhe geben mag.

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. dann Weitersenden an einen der beiden angegeben User.
@volker1 oder @zeilentrafo01
 
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Teyha

Neuer Benutzer
Mal eine andere Frage:
Wie soll bei Regen Wasser ins Notebook gekommen sein, denn ich geh doch recht in
der Annahme das Du eine Notebook-Tasche Dein eigen nennst?!

Also ich hatte das Notebook halt in meinem Notebookrucksack. Ich meine ja auch dass das da nicht überflutet werden kann, aber der Telefonservice meinte zu mir für einen Wasserschaden müsste ich ja auch kein Glas Wasser reinschütten, sondern es würde auch reichen wenn zwei drei winzige Tropfen Wasser ihren Weg zur Platine fänden, z.B. bei Feuchtigkeit durch Regen...

Aber Danke für die Antwort, dann werde ich mir das Gerät wohl für die 25€ zurückschicken lassen...


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Dann wäre meine Frage, da das Gerät ja oft und lange genutzt wurde, wann ist das Gerät zuletzt gereinigt worden ?
Häufig ist die Ursache ein Wärmestau = Überhitzung im Endstadium.

Ja ich muss gestehen, nie. Also doch, bevor ich es eingesendet habe, habe ich von außen mal den Staubsauger dran gehalten, da sah es aber nicht so aus als käme da wirklich Dreck raus, allerdings war das Gerät (zumindest am Ende?) schon recht warm, vor allem von unten. So "richtig" saubermachen wäre ja auch nicht gegangen, schon alleine wegen der Garantie/Aufschraubverbot? Naja ok, ist jetzt auch zu spät.


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Aber ok, danke an alle die mir versucht haben zu helfen, dann werde ich mich mal an die beiden erwähnten User wenden. Auch wenn das natürlich wahrscheinlich dennoch extrem teuer werden würde, wenn tatsächlich das Mainboard ausgetauscht werden muss...
Ach eins noch, das bei amazon anzumelden, weil es über die gekauft wurde, und zu hoffen dass die Leute auf ein anderes Ergebnis kommen, bringt wahrscheinlich auch nichts? Oder es wird sowieso an acer weitergeleitet?..Hm ok, also doch wieder zurück mit dem guten Stück an mich.
 
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Teyha

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AW: Aspire 1810 TZ - nach diversen Problemen > Acer lehnt Reparatur im Rahmen der Garantie ab > Wasserschaden?

Hallo!
So ich wollte mich dann heute nochmal melden, nachdem sich etwas neues ergeben hat.
Bei einem letzten Kundenberatergespräch, bei dem ich eigentlich nur wissen wollte, ob ich den Rückversand wirklich zahlen müsste, weil davon vorher nie die Rede war, wurde mir empfohlen Widerspruch einzureichen. Mit Erfolg. Ca. eine Woche später bekam ich eine Mail von acer, dass nach erneuter Prüfung festgestellt wurde, dass das Mainboard doch nicht wegen eines Wasserschadens defekt ist, und dass es nun auf Garantie repariert wird. Allerdings hätte die Tastatur einen Wasserschaden, belegt wurde das mit Fotos auf denen klebrige Flecken zu sehen waren (naja ich meine ja dass die Tastatur noch funktionierte, aber mag ja sein dass da ein Wasser"schaden" vorliegt. Für die Tastaturreparatur inklusive Arbeitsaufwand und Versand soll ich nun zwar 90€ bezahlen, aber das ist ja ein enormer Unterschied zu den 370€.
Also vielleicht einfach nicht entmutigen lassen, wenn man die erste Prognose komisch findet und im Zweifelsfall Widerspruch einlegen (auch wenn einen nicht jeder Kundenberater auf diese Möglichkeit hinweist). Das ging einfach auf dem Rücksendeschein, auf dem man eigentlich ankreuzen soll ob das Gerät verschrottet werden soll oder für den genannten Preis repariert werden soll, etc..
Also dann vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und viel Erfolg allen, die Probleme mit ihren Laptops oder Netbooks haben!
 
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