Aspire 2001 WLMi: Display hell erleuchtet (weiß)

Holgi

Neuer Benutzer
Hallo, das Problem hatte schleichend angefangen: Ab und zu war für 1-2 Sekunden das Display hell erleuchtet und gleichmäßig weiß, also keine Streifen, etc. Was macht man da? Man wackelt natürlich mal kurz am Display. Dann ging irgendwann mal das rechte Scharnier in Brüche und ich habe ein neues installiert. Nun habe ich das Problem, dass der Schirm permanent weiß ist, also voll erleuchtet. Testweise habe ich am externen Monitor das ganze betrieben: Siehe da: alles funktioniert wunderbar, d.h. es ist nur das LCD-Display betroffen. Ich habe nun das Verbindungskabel zwischen Grafikkarte und Display in Verdacht, aber daran wackeln, etc. bringt nix. Für 1 oder 2 Sekunden hatte ich nach Austausch des Scharniers mal noch ein Bild.
Ich habe hier natürlich erst mal im Forum gesucht und einen Beitrag mit demselben PRoblem gefunden. Der wurde aber wegen Doppel-Post gleich geschlossen und zwar beide Beiträge, d.h. es wurde dort keine Lösung diskutiert.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Phänomen?
Ich habe das LCD-Kabel auch scon ausgebaut, doch da ja nicht alle Stecker belegt sind: Wie teste ich das auf Kabelbruch? Gibt es einen Schaltplan?

Für Bezugsquellen bzgl. Ersatzteilen bin ich natürlich auch dankbar.

Ach so, das ganze Problem mit dem weißen Bildschirm hatte mal damit angefangen, dass ich mein Notebook für ca. 2 Stunden im Garten habe liegen lassen und sich darin ein paar Ohrenzwicker verkrochen hatten, die dann beim ersten innter-häuslichen Betrieb rausgekrochen kamen.
Da hatte ich noch scherzhaft zu meiner Frau gesagt, dass sich sicher ein Ohrenzwicker an der Grafikkarte zu Schaffen macht.
NEIN, ich habe keine verbliebenen Ohrenzwicker im Notebook mehr gefunden :)

Gruß

Holgi
 

HiTek

Neuer Benutzer
Hallo,

selbiges Problem tauchte bei mir bei meinem TFT Monitor auf, so war bei mir die Platine kaputt. Ich denke, bei dir wird nur ein Display tausch helfen, da die Grafikkarte ja keinen Schaden genommen hat (externer Monitor läuft ja). So hat man ja nicht unbedingt immer das nötige kleingeld für so einen Tausch, ich habe damals einfach die Beleuchtung an den Seiten abgeklemmt, also die Kabel für linke und rechte Seite abgeklemmt, so wurde das Display nur noch von oben und unten beleuchtet, mit dem Ergebnis, das ich zwar nicht wirklich zufrieden mit der Lösung war aber, es funktionierte super.
Wenn du nach Ersatzteilen für Acer Produkte suchst, solltest du bei https://www.mk-electronic.de/ nach schauen. Günstiger gehts vielleicht bei ebay wenn du das Panel ausbaust und nachschaust um was für ein Panel es sich handelt.
 

Holgi

Neuer Benutzer
So, nachdem ich mir ein zweites Notebook, dieses Mal jedoch ein 2026WLMi, gekauft habe konnte ich nun ein bisschen Fehlersuche betreiben.

a) auch das Display vom 2026WLMi hat dieselben Symptome am 2001
b) auch der Austausch vom Inverter brachte keinen Erfolg
c) leider passen die Display-Kabel nicht, d.h. ich fürchte immer noch, dass lediglich das Display-Kabel defekt ist

Wo bekommt man sowas her bzw. falls es nicht das Kabel wäre, dann bliebe ja nur noch die Platine selbst. Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen, dass sich das VGA-Board tauschen ließe. Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß und merci

Holger
 

Holgi

Neuer Benutzer
merci an HiTek für den Tipp mit mk-elektronik

Die hatten das Display-Kabel und siehe da: Das Notebook funktioniert wieder!!!

Yeahhhhh.

Merci

Holgi
 
Oben