Aspire 3000 BIOS/CMOS/RTC Batterie/ Battery

Hat das Aspire 3000 eine Bios-Batterie oder nicht???

• Ja, aber bei einigen Baureihen wurde sie vergessen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

goreng

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe hier ein Aspire 3000 bis auf die Knochen zerlegt, weil das Ding dauernd die Uhrzeit "vergisst" und ich dachte, tauschen wir doch einfach mal die Bios Batterie......

Das Gerät lief einige Jahre, bis jetzt der beschriebene Fehler aufgetreten ist.

Erst jetzt, nach dem vollständigen Zerlegen, finde ich auf dem Board eine Möglichkeit eine Batterie einzusetzen - da war aber nie eine drin!

Da ist seit Jahren ein nicht besetzter Slot um eine Knopfzelle einzusetzen - deutlich kleiner als eine CR2032.

Nun meine Frage an die wissenden unter Euch:

Hat das Ding keine Bios-Batterie in klassischem Sinne, gibt es da ein anderes Bauteil was plötzlich die Einstellungen vergisst??? Oder war es Zufall, dass das Gerät über Jahre funktioniert hat und jemand hat bei der Montage einfach die Batterie vergessen?

Fällt es erst jetzt auf, weil der Akku zum ersten Mal richtig leer war???

Kann ich einfach eine Batterie einsetzen???

Ich bin völlig erstaunt und ratlos....8o

goreng

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3000 BIOS/CMOS/RTC Batterie/ Battery

So, jetzt habe ich mir sagen lassen, dass die Möglichkeit besteht, das einfach keine drauf ist weil das mit über den Akku läuft....

Trotzdem scheint es ja die Möglichkeit zu geben, eine zu montieren um dieses Problem in Zukunft ausschließen zu können - die Frage ist nun welche Konpfzelle muß da rein???

Hatte noch nie jemand ein ähnliches Problem???

H

HATHOR

Guest

Im S.G. ist eine RTC-Battery vorhanden.
Falls man aber Flash-Speicher eingebaut hat, braucht man keine mehr.
Da die Zyklenzahl (Speichern/Löschen) ständig steigt, braucht man kein batteriegestütztes NVRAM mehr.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das kein Energiespeicher verbaut sein soll halte ich für ein Gerücht!
Ohne eine Batterie würde die Echtzeituhr auf dem NB-MoBo nicht funktionieren,
und wenn dann das Notebook vom Strom und dem Akku getrennt wird würde
die Uhrzeit und das Datum verloren gehen.

Der Flash-Speicher dient nur zum Ablegen der notwendigen BIOS-Informationen.

goreng

Neuer Benutzer

Im S.G. ist eine RTC-Battery vorhanden. - Was ist S. G. bitte?

Falls man aber Flash-Speicher eingebaut hat, braucht man keine mehr. Wohl nicht, Uhrzeit und Datum sind zurückgestellt....

Da die Zyklenzahl (Speichern/Löschen) ständig steigt, braucht man kein batteriegestütztes NVRAM mehr. '??????

Vielleicht steckt in diesem Posting tatsächlich die Antwort auf mein Problem, ich kann sie aber nicht finden.

goreng

Neuer Benutzer

Ich werd heute mal in den Elektrofachhandel fahren und schauen welche Knopfzelle passt.

Offensichtlich gibt es nicht so viele Menschen auf der Welt die dieses Problem bislang hatten, habe mich praktisch schon totgegoogelt.

Und, ja ich denke auch das die Batterie einfach fehlt. Der Akku war jetzt nach Jahren einfach das erste Mal richtig leer (Urlaub - und alle Stecker wurden gezogen), deshalb ist alles zurückgestellt und in Folge dessen aufgefallen das da was nicht ok ist.

Nur, kann das wirklich sein, dass Acer die paar Cent zu sparen versucht und einfach keine Batterie einbaut???8o

H

HATHOR

Guest

Welche Möglichkeiten gibt es, um einem Uhrenchip (RTC) die richtige Zeit anzeigen zu lassen?
1. man holt die Internetzeit (möglich, aber unwahrscheinlich)
2. man holt die Zeit von einem Zeitzeichensender (z.B. DCF77) - möglich, a.u.)
3. man baut in den RTC eine Lithium-Batterie ein - möglich und sehr wahrscheinlich, kann 10 Jahre und mehr funktionieren!

Wenn man das NVRAM durch Flashspeicher ersetzt, braucht man dafür keine Batterie mehr.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Da bei fast allen PC-Systemen, wozu auch Notebooks gehören, das NVRAM durch Flash ersetzt wurde wird hierfür tatsächlich keine Batterie mehr benötigt.
Die "Innere" Uhr allerdings kommt leider "noch" nicht ohne aus, wenn auch der Energiebedarf deutlich in den letzten Jahren gesnken ist.

H

HATHOR

Guest

Es gibt auch noch POWERCAPS - das sind Kondensatoren mit grosser Kapazität, die in wenigen Sekunden voll geladen werden können. Diese können auch die RTC lange mit Strom versorgen. Dass ein Notebook mehr als 2 - 4 Wochen völlig stromlos ist, ist eher selten.
Wenn in der Batteriehalterung NICHTS drin ist und die Batterie auch nicht irgendwo lose im Notebookgehäuse "herumgeistert", würde ich unter KEINEN Umständen etwas ändern!!!

derlalla

Neuer Benutzer

Hi, ich bin neu hier im Forum und eben eingestiegen. Auch meine Echtzeituhr ist wohl abgelaufen. Nun habe ich das Gerät (Extensa 2902Mi) schon etwa 8 Jahre oder auch länger. Die im original verpackte Batterie dazu habe ich bisher nie eingesetzt bzw. noch nicht einmal aufgeladen, so dass trotzdem das Datum und Uhrzeit nach dem Einstellen nur wenige Minuten laufen und dann stehen bleiben.
Muss ich mit dem Notebook jetzt zum Servicpunkt (Media-Markt) und die CMOS-Batterie tauschen lassen oder was kann ich noch tun?
Gruß, derlalla;)

Oben