Aspire 3000 Aspire 3003 , Einschaltprobleme und weitere

Mi-Ki

Neuer Benutzer
Hey Gemeinde,

ich bin nun schon einige Zeit am googlen, finde aber nichts passendes.

Also bei dem Notebook habe ich folgende Probleme:

- Beim Einschalten muss man das Display langsam vor und zurück bewegen. An nicht immer dem gleichen Neigungswinkel geht es dann an und läuft .
Wenn ich ihn zuklappe oder herunterfahre muss ich das Spiel erneut machen. Die Knopfleuchte geht auch an und aus wenn man das Display bewegt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Vermuten würde ich den Ein-Ausschalter. Was hat der aber mit dem, Display zu tun?

- Der Brenner erkennt keine DVDs. Egal welche. CDs sind dagegen kein Problem.
Linsenreinigung per Wattstäbchen und Glasreiniger war erfolglos. Auf dem Arbeitsplatz wird er angezeigt. klicke ich bei eingelegter DVD drauf, öffnet sich das entsprechende Fenster, was aber vollkommen leer ist.
Wenn die DVD eingelegt wird hört man in kurzen Abständen ein "Ratatt"-Geräusch, was aber nach etwa 5-6x aufhört. Im Dateimanager löschen und neu starten bringt auch keine Änderung.

Weiß jemand Rat?

Mi-Ki

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Einschaltprobleme und weitere

hui, da habe ich dich falsch gelesen. Ich dachte der Rechner geht aus. Was passiert im Dauerbetrieb ohne Akku, ist eine Webcam verbaut? Ansonsten tippe ich auf das Displaykabel.

Mi-Ki

Neuer Benutzer

Wie gesagt, sobald er läuft gibt es keine Probleme.

Das Displaykabel war auch mein anfänglicher Verdacht. Das hat doch aber nichts mit dem Ein-Ausschalten zu tun, oder?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Damit ich dich nicht nochmal falsch verstehe:eek:. Der Rechner geht nur in verschiedenen Displayneigungen an, wenn er dann an ist kannst du das Display bewegen und das bleibt ohne weitere Reaktion?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das kenne ich gar nicht, daß nur bei Displayneigung X der Rechner angeht. Geht der ohne Akku aus, wenn du vorsichtigst! an der Netzteibuchse wackelst?

Mi-Ki

Neuer Benutzer

Nö. eben getestet.
Aber wenn man da in der Nähe am Gehäuse wackelt, flackert, wie schon erwähnt, der Ein-Ausschalter

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm, wie gesagt, mein erster Verdacht - Netzteilbuchse = billig oder Motherboardschaden/Haarriss (irgendwann getickt, der Rechner?) = kostenintensiv.

good luck!

Mi-Ki

Neuer Benutzer

Aha. Nee, wusste ich nicht. Er ist aber noch nie gestürzt.
Allerdings wurde bereits nach einem 3/4 Jahr das Motherboard ersetzt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das letzte was mir einfällt, evtl. liegt es einfach nur an der Verbindung der "Schalterleiste" zum Moinboard, oder die Leiste hat einen defekt?

Mi-Ki

Neuer Benutzer

Ich habe die Platine des Ein-Ausschalters demontiert und auch an den Kabeln zum Monitor rumgezuppelt. Nichts zu finden. Alles normal. Anschließend wieder zusammengebaut und komischerweise funktioniert er wieder ohne Probleme.

Bis auf das DVD-Prob.

banta47

Neuer Benutzer

Extensa 3000er Serie ?
Oh ja, alte Bekannte. Dein DVD- Laufwerk ist definitiv hinüber. Etwa 30% der Extensa 3000 haben das und es gab noch zur Garantiezeit eine Austauschwelle. Über die Bucht leicht zu beschaffen. Anleitungen zum Wechseln gibt es im WWW.

Beim Display tippe ich auf einen Kabelschaden, der dann auch noch einen kleinen Kurzen richtung Spannungsregler schickt. Und dieser sitzt genau neben der Platine, die das Anschalten steuert und die Lämpchen blinken läßt.

Einen ersten harmlosen Versuch:
Schraube die 3 SChrauben an den Scharnieren weg und nimm die Abdeckung mit dem Einschalter ab. Du siehst die Kabel vom Dsiplay und die WLAN-Antennen und die oben genannte Platine.
Vielleicht steht das Kabel unter Spannung und drückt die Platine vom Stecker.
Also Platine links andrücken und Kabel ein wenig von der Platine wegdrücken.
Strom drauf. Mit Bleistift einschalten und Wirkung testen.
Bei Display-Kabelbruch war's das dann. Die Diagnose spricht eindeutig gegen das Kabel.
Ansonsten: Habe meiner Freundin ein Extensa 3002 mit meinen magischen Händen auf diese Weise nochmal für ein Jahr zurückgeholt.
Einen Versuch ist's wert (beovr Du in ein Laufwerk investierst).

Mi-Ki

Neuer Benutzer

@banta47:
Das was du beschreibst, ist glaube ich das was ich wohl ohne das Wissen gemacht hatte. Jedenfalls stimmt deine Beschreibung so ziemlich überein.

Jedenfalls funktioniert es wieder, wie schon erwähnt.

Danke an die Tippgeber. Der Fall ist gelöst.
Die Antwort von banta47 wird wohl der entscheidende Hinweis gewesen sein.:thumbsup:
Auch Dank an Frank N. für die Step by step-Diagnose:thumbup:

Oben