Aspire 3100 pfeift

Helga77

Neuer Benutzer
Mein Aspire 3100 PC, den ich seit etwa 1,5 Jahren benutze, gibt seit ein paar Tagen ein unerträgliches, hochfrequentes Pfeifen von sich. Das Pfeifen beginnt nach ca. 1,5 bis 2 Stunden Arbeit, mal ist es stärker, dann wieder schwächer. Mir tun schön langsam die Ohren weh! Hab´mal gegoogelt, das nennt sich "CPU Whining". Hat jemand das selbe Problem bzw. weiss, was ich dagegen tun kann (abgesehen von Ohrstöpseln)?[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3100 pfeift

CPU Whining hab ich noch nie gehört, ist aber bestimmt ne dolle Erfindung =)
Zu deinem Problem:
- Aufschrauben.
- Vorsichtig alles absaugen, da dürfte sich jede Menge Staubflusen angesammelt haben.
- Offen lassen, PC einschalten mit arbeiten, sollte das Geräusch wiederkommen, schauen wo es herkommt. Ich denke das am CPU Lüfter liegt! Wenn das der Fall ist, austauschen. Ich habe das schon X-mal gemacht und kann dir gerne mit Rat zu Seite stehen.

Grüße
Chriss

Zuletzt bearbeitet:

Helga77

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3100 pfeift

Hi Chriss,
Danke für den Tipp! Dann werde ich mal das Gehäuse aufschrauben und den Staub absaugen. Würde mich nicht wundern, wenn´s da drinnen durch das große Lüftungsgitter seitlich am Gehäuse schon ziemlich staubig wäre... Vielleicht komme ich ja an einem Austausch des CPU Lüfters vorbei. Falls nicht, für etwas Hilfestellung wäre ich natürlich dankbar.
Liebe Grüße,
Helga

Oben