Aspire 4810T - Display geht nach dem Hochfahren kurz weg

Ina21

Neuer Benutzer
Hallo ihr!
Folgendes Problem habe ich mit meinem neuen Schätzchen:
Wenn ich ihn hochfahre, sieht man kurz das Hintergrundbild, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann kommt wieder das Bild kurz, dann wird ca. 7/9 vom Display schwarz und danach noch mal kurz Bild, dann noch mal komplett schwarz und dann hat er sich gefangen. Dazu versetzt er dann immer wieder meine Desktopverknüpfungen von ganz rechts ein Stück weiter nach links.
Das gleiche Muster tritt übrigens auf, wenn ich ihn an den Strom anschließe.
Es ist also kein Problem, was mich wirklich einschränkt, aber ein wenig nervig ist es schon bei einem ganz neuen Notebook.
Also, ich bitte um eure Hilfe :)

(PS: bitte nicht so sehr mit Fachausdrücken um euch werfen, denn ich habe keine Ahnung...)

Danke schon mal!

Ina

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 4810T - Display geht nach dem Hochfahren kurz weg

welche native auflösung hat das display und welche ist in windows eingestellt?

welche grafikkarte ist verbaut und welcher treiber installiert?

Ina21

Neuer Benutzer

1366 x 768 pixel sind eingestellt und waren auch eingestellt als ichs bekommen habe. also ich habe daran nichts verändert.

ATI Mobility Radeon 4330 grafikkarte. denke mal, dass der treiber dann wohl ATI catalyst install manager sein wird...

gerade ist das problem übrigens nicht aufgetreten beim hochfahren...scheint also - wenn auch häufig - nicht jedes mal der fall zu sein.

Milan0

Moderator a.D.

deine fehlerbeschreibung klingt nach einem problem mit dem grakatreiber.

habe aber leider keine ahnung, wie man bei einer ati-karte die treiber aktualisiert...

Noir

Life's a game.

Es gibt ein Mobility-Tool. Damit kannst du ganz einfach die Treiber für Mobile Grakas von ATI "transformieren".
Leider hab' ich keinen Link.

Ina21

Neuer Benutzer

ok, vielen dank für die tipps.

leider habe ich wirklich null-ahnung davon und brauche darum ein paar mehr anweisungen was ich jetzt genau machen soll...
wie komme ich zum beispiel an den link?

F

frido

Guest
@ Ina21

Wie lautet die genaue Bezeichnung der Grafikkarte ?

Hier schon mal der Link zum "Mobility Modder" - dieses Programm benötigst Du, um die ATI Treiber so zu modifizieren, dass Du sie auf Deinem Notebook installieren kannst.

ATI MobilityModder - DriverHeaven.net

Alles weitere sobald ich weiß, wie die genaue Bezeichnung der Grafikkarte lautet.

@ Apocalypse

Komm heraus - Dein Spezialgebiet ! ;)

Edit 01:

Hier findest Du eine ganz brauchbare Anleitung, wie die ATI Treiber mit Hilfe des "Mobility Modder" verändert werden.

amilo-forum.de • Thema anzeigen - Wie modifiziere ich den Catalyst Treiber für mein Notebook

@ Ina21

Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook installiert ? Windows Vista Home Premium 32 bit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djbadehose

Neuer Benutzer

Hallo, hab übrigens genau das gleiche Problem mit dem 4810 TG. Manchmal Bildschirm schwarz und das rechte Symbol verrückt... Meine es liegt an der Umschaltung zwischen beiden Grafikkarten. Also wenn ich entweder das Notebook hochfahre ohne Stromanschluss, nach dem ich es vorher an der Steckdose hatte oder umgekehrt... Aber keine Ahnung, ob's wirklich so ist...

Ina21

Neuer Benutzer

@ frido1966: ok. vielen dank. werde es demnächst mal ausprobieren. auf dem aufkleber hier steht nur: ATI Radeon HD 4330 Graphics 512MB .
Ja, habe Vista drauf.

@djbadehose: ja, das klingt sehr nach dem gleichen problem. meinst du das modifizieren bringt was?

F

frido

Guest

@ djbadehose

Dein Notebook - Acer Aspire 4810 T - hat zwei Grafikkomponenten und die Möglichkeit, zwischen ihnen umzuschalten, an Bord ? Bist Du ganz sicher ???

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und habe dabei kein einziges Acer Aspire 4810 T mit zwei Grafikkomponenten gefunden.

*** Offtopic ***

Bei einer sogenannten Hypbridgrafik gibt es ganz häufig Probleme bei der Installation der Treiber. Im Unterforum "Acer Treiber" sind einige Threads dazu, wo Ihr nachlesen könnt.

Dennoch glaube ich nicht, dass es sich bei dem Problem in diesem Thread wirklich um ein Notebook mit Hybridgrafik handelt.

Edit 01:

@ Ina21

Im Moment nehme ich an, dass djbadehose ein anderes Notebook hat, als Du - also bitte die Probleme noch nicht miteinander vergleichen. Hybridgrafik ist ein ganz andere Baustelle - dann funktioniert die Geschichte mit dem modifizieren der Treiber nämlich nicht.

Hast Du zwei Grafikkomponenten in Deinem Notebook ? Und eine entsprechende Umschalttaste ?

Ina21

Neuer Benutzer

hallo,
ich habe gerade noch einmal bei acer nachgesehen und habe dort auch was von umschalten bei der grafik gelesen.
hier der link: Produkte

da sind zwar alle konfigurationen aufgelistet, aber ich glaube, die ATI karte ist die, mit der man noch umschalten kann, oder?
wo dafür hier allerdings ein knopf ist, wüsste ich jetzt so nicht.

F

frido

Guest

@ Ina21

Lad Dir doch bitte mal das kostenfreie Programm GPU-Z herunter und installiere es. Mit Hilfe des Programms kannst Du die Grafikkomponenten Deines Notebooks ermitteln.

GPU-Z - Download - CHIP Online

Wenn Du die Daten hast, schreib sie doch bitte hier hinein oder häng einen Screenshot an, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.

F

frido

Guest

@ Ina21

Das ist die Onboard Grafik. Ganz unten im Programm GPU-Z ist ein "Button" mit einem kleinen Pfeil drauf - schau bitte mal, ob sich dahinter eine weitere Grafikkomponente verbirgt - falls ja, bitte noch einen Screenshot.

F

frido

Guest

@ Ina21

.......... ATI Mobility Radeon 4330 grafikkarte ..........

Kannst Du mir bitte sagen, woher Du diese Information hast ? Von einem Aufkleber auf dem Notebook ? Von der Umverpackung ?

Sorry, dass ich soviel frage - es ist wichtig herauszubekommen, ob Dein Notebook nur eine oder aber zwei Grafikkomponenten integriert hat - danach richten sich zu installierenden Treiber.

Ina21

Neuer Benutzer

ja, genau. links neben meinem touchpad ist der aufkleber.

ich beantworte doch gerne die fragen - schließlich brauch ich die hilfe und du versuchst sie mir zu geben. danke schon mal dafür :)

F

frido

Guest

@ Ina21

Schau doch bitte noch einmal, ob Du auf den "Button" im Programm GPU-Z wirklich nicht draufklicken kannst.

Anhänge

• Aspire 4810 T 03.png
    Aspire 4810 T 03.png
    8,4 KB · Aufrufe: 3

Ina21

Neuer Benutzer

doch, ich kann da schon draufklicken. nur sind dort keine weiteren optionen, die ich anwählen kann.

Ina21

Neuer Benutzer

ich kann allerdings auch nicht komplett erkennen was dort steht, weil der eintrag wohl zu lang für das fenster ist.

Oben