Aspire 4810T - Display geht nach dem Hochfahren kurz weg

F

frido

Guest
AW: Aspire 4810T - Display geht nach dem Hochfahren kurz weg

@ Ina21

Kannst Du bitte einmal im Gerätemanager unter "Grafikkarte" nachschauen, was dort eingetragen ist ?

Anhänge

• Aspire 4810 T 04.png
    Aspire 4810 T 04.png
    7,3 KB · Aufrufe: 5

Ina21

Neuer Benutzer

ok, da steht bei mir nur, die die auch in deinem Bild als zweites abgebildet ist (...chipset family).

F

frido

Guest

@ Ina21

Nun wird das Bild klarer - Dein Notebook hat "nur" eine Onbord Grafik integriert - keine separate ATI Grafikkarte Mobility Radeon 4330 - Aufkleber hin oder her ! Damit fallen sämtliche ATI Grafiktreiber flach einschließlich der Modifikation mit Hilfe des Programms "Mobility Modder".

Nun heißt es, für den in Deinem Notebook verbauten Chipsatz die neuesten Treiber zu finden und zu installieren. Ich melde mich wieder !

Edit 01:

Könntest Du bitte mit Hilfe eines weiteren kostenfreien Programms -
CPU-Z - die Daten Deines Mainboards auslesen und posten ?

CPU-Z - Download - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ina21

Neuer Benutzer

aber ist das denn dann nicht betrug? wie kann denn der ati aufkleber auf dem notebook sein ohne, dass die karte da auch drin ist?

ok, vielen dank!

F

frido

Guest

@ Ina21

Ich weiß es nicht - ich an Deiner Stelle würde mich in jedem Fall mal mit dem Verkäufer unterhalten und hören, was er dazu zu sagen hat. Ich würde das so jedenfalls nicht akzeptieren. Wo hast Du das Notebook gekauft ?

Versuch doch mal bitte, diesen Treiber herunter zu laden und zu installieren:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18139&ProdId=2991〈=eng

Ina21

Neuer Benutzer

oke, hier einmal die daten vom mainboard:
http://rapidshare.de/files/48520281/mainboard.jpg.html

das notebook habe ich bei mediamarkt gekauft. aber die werde ich wohl nicht dafür verantwortlich machen können - denke mal, dass die auch nur beliefert werden (der karton war jedenfalls versiegelt).

da ich mich ja nun mal überhaupt nicht auskenne, frage ich dich zur sicherheit noch mal, ob denn nichts passieren kann, wenn ich einfach einen anderen treiber installiere? wobei du es mir wahrscheinlich nicht geraten hättest, wenn es so wäre. dennoch - sicher ist sicher :)

F

frido

Guest

@ Ina21

Es sollte nichts Nachteiliges bei der Installation passieren - im besten Fall sind nach der Installation der Treiber die Probleme mit der Grafik Deines Notebooks beendet.

Bei der Installtion von Treibern können immer Probleme auftauchen - eine Garantie gibt es nicht. Doch ist - meiner persönlichen Meinung nach - das Risiko recht gering.

F

frido

Guest

@ Ina21

Ja - das spricht doch für zwei Grafikkomponenten ! Nur warum werden sie dann nicht im Gerätemanager angezeigt ? Und warum zeigt sie GPU-Z nicht an ?

Alles sehr seltsam !

Hast Du mal versucht, auf die leistungsstärkere GPU umzuschalten ?

Ina21

Neuer Benutzer

ja, habe es jetzt ausprobiert und beim wechsel tritt genau das auf, was nach dem hochfahren oder aufladen passiert - also, dass das bild weggeht und das symbol am äußersten linken rand nach rechts verschoben wird. es scheint also dann tatsächlich mit dem wechsel zusammen zu hängen.
übrigens wird jetzt die ATI auch angezeigt im gerätemanager.
kann man denn irgendwo einstellen, dass der aufhört immer automatisch auf die andere karte zu wechseln, wenn ich den pc hochfahre bzw. an den strom anschließe? oder soll ich die einstellung besser so lassen, weil die entwickler sich vermutlich was dabei gedacht haben?

F

frido

Guest

@ Ina21

Du hast ein Notebook, dass von Acer ganz bewußt auf eine lange Laufzeit im Accubetrieb ausgelegt ist - somit wird es vermutlich gewollt sein, dass das Notebook mit der Onboard Grafik startet, um weniger Energie zu verbrauchen. Ob sich diese Einstellung grundsätzlich ändern lässt, kann ich - leider - nicht wirklich beantworten. Vielleicht kann sich ein anderer Besitzer eines Acer Aspire 4810 T ja mal dazu räuspern ?!?!?

Betreibst Du das Notebook häufig nur mit Accu ?

Allerdings sind die "Bildaussetzer", die Du ganz am Anfang des Threads beschrieben hast, meiner Meinung nach keinesfalls normal - Onboard Grafik hin oder her.

Hast Du schon einmal versucht, die Treiber der Grafikkomponenten vollständig zu deinstallieren und neu zu installieren ? Allerdings werden Dich nur die von Acer zur Verfügung gestellten Treiber weiterbringen - alles andere funktioniert bei den Hybridgrafiklösungen leider nicht. Es gibt zu diesem Thema schon eine Menge Threads in den Unterforen "Acer Treiber" und "Windows".

Wobei die Deinstallation der "alten" Treiber sehr gründlich erfolgen muss, da es sonst bei der Neuinstallation zu Problemen kommen kann. Speziell die ATI Treiber sind da ein bisschen arg "zickig".

brain77

Neuer Benutzer

Hi,

Ina du hast den Acer Aspire 4810TG-944G32MN , dieser hat eine ONBORD Grafikkarte, dieser läuft immer. Die ATI Grafikkarte welcher sich automatisch einschaltet sobald Du diese an den Strom anschliesst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommy1802

Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Notebook und es handelt sich hier nicht um einen Fehler sonder das ist einfach die Umschaltung der Grafikkarten.

Wenn du ihn hochfährst ohne in ans Stromnetz anzustecken, schaltet er auf den Energiesparmodus und verwendet die Prozessor-interne Grafikkarte. Das umschalten macht den Bildschirm dann für kurze Zeit schwarz. Das ist normal. Wenn du dich in diesem Energiespar Modus befindest und dann den Strom ansteckst beginnt er wieder kurz schwarz zu werden und schaltet auf die stärkere Grafikkarte (weil ja genug Energie da ist).

Genau das ermöglicht dir erst diese extreme Akkulaufzeit.

Bei angestecktem Notebook kannst du die Umschaltung auch erzwingen indem du auf die Batterie mit dem Blatt drückst (über der Tastatur zwei Symbole neben dem WLAN Symbol)

lg Thomas

Oben