Aspire 4820G "SIM Karte nicht erkannt"

ChristianM

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine SIM Karte von Simyo in mein Aspire 4820G eingesteckt, die ich vorher in meinem Handy ausprobiert habe. Sie hat dort einwandfrei funktioniert. Dennoch meldet mir die Acer 3G Software immer nur "SIM Karte nicht erkannt.".

Bevor jemand in Frage stellt ob ich das Modul richtig verwende: Man kann die Karte nur auf eine Art und Weise in das Modul stecken, anders ist das nicht Möglich. Sie steckt also richtig drin.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

BTW: Das Acer Support Formular kann man unmöglich absenden, da das Kaufdatum ein Pflichtfeld ist und aber mit keinem Datum gefüllt werden kann. Selbst über den gelieferten Kalender nicht. Das ist doch nicht wahr oder?

Gruß

ChristianM

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820G "SIM Karte nicht erkannt"

kurze zusätzliche Info:

- Das Gerät ist aktiviert und Betriebsbereit, der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.
- Ich habe es mittlerweise mit 2 verschiedenen anderen SIM-Karten (von unterschiedlichen Mobilfunkbetreibern) probiert, gleiches Problem
- Weiterer Test mit der Software "MWconn". Gleiches Ergebnis (Meldung lautet hier: "SIM nicht erkannt"), nachdem die Software das Modem (Huawei) erkannt hat.

Zeero

Neuer Benutzer

Ist vllt der SIM-Reader einfach kaputt? Wenn mehrere Karten nicht funktionieren... Oder hat sich n Staubfussel reingeschlichen und verhindert den Kontakt mit der SIM?

ChristianM

Neuer Benutzer

Ja, das mit dem Staub habe ich auch schon vermutet und mal rein gepustet und die Karte abgewischt, hat aber auch nicht geholfen. Ich werde das Teil umtauschen, bin ja noch innerhalb der 14 Tage...

Zeero

Neuer Benutzer

Das sollt wegen der abgeschrägten Ecke eigentlich nicht möglich sein...? Auf jedenfall: Wenn keine Sim erkannt wird und kein Schmutz schuld ist, wird nur der Gang zum Support helfen :)

ChristianM

Neuer Benutzer

@cat120 Danke, genau diese Antwort wollte ich vermeiden, deshalb habe ich ja auch oben schon geschrieben, das es gar nicht möglich ist, die Karte falsch herum einzulegen ;)

@Zeero So sehe ich das auch. Ich werde das jetzt über den Händler abwickeln. Im Optimalfall bietet der mir ein Ersatzgerät an. Ansonsten muss es eben repariert werden.

Scoty81

Neuer Benutzer

Ich hatte das mit meinem 3820G auch. Hast du nach dem Einlegen der SIM Karte den Rechner komplett runtergefahren und ausgeschaltet? Das musste ich tun, erst ein ausschalten und neustarten des Rechners hat meine SIM aktiviert. Im laufenden Betrieb konnte ich meine SIM nicht einsetzen, bzw. sie wurde nicht erkannt.

Gruß Scoty81

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChristianM

Neuer Benutzer

Hatte ich auch schon versucht, bringt leider auch nichts ;)

Vielleicht helfen eure Anmerkungen ja jemandem der danach googelt, ich habe bereits meinen Retourenschein ;)

Oben