aspire 5022 wlmi

krookie

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe eine frage und bitte um hilfe.
hier ist der sachverhalt:
ich besitze den o.g. schlepptop und habe zu diesem 2 recovery cds bei liegen. meine festplatte ist ausgetauscht worden und war komplett leer. ich habe mir xp home wieder draufgemacht aber ohne die recovery cds da mein code auch mit normalen xp cds funktionieren muss, was er auch tut.
nun habe ich nach einem winupdate das problem dass windows bei mir am start des öfteren hängenbleibt.
diesmal möchte ich xp home mithilfe meiner recoverycds installieren. aber ich habe keine ahnung wie man das macht. ich hab heut den ganzen tag versucht herauszufinden, was man denn mit diesen recovery cds machen kann. habe auch zum 3en mal dem support geschrieben, jedoch brauchen die immer etwas länger um zu antworten.
das problem ist, dass die recoveries nicht bootfähig sind.

die erste cd enthält folgende dateien: rcd.dat, 60g4c001.ghs bis 012.ghs, 60g4c501.crc, 60g4c501.hdd, size.dat größe etwa 700mb

die zweite: rcd2.dat, 60g4c013.ghs bis 022.ghs, size.dat größe etwa 480 mb

ich habe gelesen, dass die ghs norton ghost dateien sind, jedoch konnte ich diese mit norton ghost 12 nicht öffnen. kann man denn diese ghs datei teile mit einem programm zusammen fügen und dann irgendwie mounten oder als bootfähige recovery brennen?
die vom support haben irgendwas von erecovery geschrieben, jedoch besitze ich dies nicht und kann es auch nirgendwo ziehen.

also was kann ich denn nun mit den cds machen?

ich danke für eure hilfe im voraus.
 

luisoft

Forenmumie
hallo

also ich hab für mein 4060 eine recoveryDVD selbst erstellt, damit boote ich und kann dann einfach das OS wieder aufspielen, partitionen bleiben dabei unangetastet. wenn ich die recoveyDVD im laufenden betrieb einlege kann ich treiber und software auswählen die ich installieren will.
bei einem älteren TM660 und einem TM6000 sind eine sys-CD und 2 recoveryCDs dabei, ich boote mit der sys-CD und kann dann den punkt recovery auswählen. dann werden nacheinander die beiden recoveryCDs abverlangt.

gruß luisoft
 

krookie

Neuer Benutzer
hi,
wie hasst du denn die recoverydvd selbst erstellt? ich hab irgendwie viel drüber gelesen und meistens braucht man irgendwie den ordner i386(von dem ich glaub knapp 10 habe, d.h. ich weiss noch nicht einmal welchen ich dafür nehmen sollte). kann ich oder muss ich sogar die dateien der recovery cds auf die selbsterstellte kopieren? wenn nicht wozu hab ich die denn überhaupt?

nochmals dankeschön

gruss
 

luisoft

Forenmumie
hallo

ok, ich hol ma weiter aus.

bei den "älteren" modellen waren CDs dabei, bei den neueren waren keine mehr dabei, beim ersten start wird man automatisch dazu aufgefordert und geleitet sich selbst eine recoveryDVD zu erstellen, alles automatisiert.
was du mit dem i386 ordner meinst ist sich eine reine XP-install CD zu basteln (z.b. mit dem programm slipstreamer von der zeitschrift c't, das is aber ein anderes thema).

wenn du die CDs mitgeliefert bekommen hast dann sind das deine freunde.

gruß luisoft
 

krookie

Neuer Benutzer
also, ich habe gestern noch folgendes geschafft: ich habe es mithilfe des ghostexplorers geschafft das komplette image zu öffnen und nahezu alle dateien des images in einen ordner zu kopieren.
wichtig zu erwähnen ist, dass die recoveries ein passwort besitzen, man kann die ghost dateien wie winrar dateien öffnen. das passwort scheint wohl fü alle acer recoveries gleich zu sein. es ist: AIM1R8 (buchstaben groß geschrieben).

nun werde ich folgendes probieren,
ich werde mir ne boot cd brennen um dos starten zu können, und werde gleichzeitig ghost draufbrennen. damit werde ich versuchen zu booten und ghost zu starten. was dann passiert werde ich noch berichten.
 

krookie

Neuer Benutzer
habe gerade eine boot cd von acer gefunden und jetzt gehts endlich....grrrr.
also boot cd reingeschmissen, danach aufgefordert worden eine recovery cd reinzuschmeißen.
also es läuft, hurra hurra. wenn man bedenkt wieviel arbeit reingesteckt wurde, aber was solls, trotzdem danke für die hilfe!
 
Oben