Aspire 5022: X700 Anzeige Probleme

dudelaw

Neuer Benutzer
Hallo, ich hoffe Ihre koennt mir helfen

Mein Aspire 5022 mit ATIs x700 mobility macht mir maechtig Probleme.
Nachdem der Rechner durch AKKU leerzocken leider unsanft heruntergefahren wurde, ist meine 15.4 widescreen Anzeige nicht mehr da. Die Auflösung 1280*800 wird erreicht aber das Bild ist nur zu 3/4 voll. Dh. schwarze Restflaeche am rechten Bildrand. Zu Sehen ist alles, wie normal, keine Displayfehler oder Aehnliches, nur ist das Bild nicht voll ausgefuellt-. Beim Booten, XP ( SP2 ) startbildschirm und laufenden Betrieb. Treiber ( neueste OMEGA ) auch draufgemacht, nachdem vorher von mir alle allten Treiber geloescht wurden. Im Bios kann man leider auch nichts einstellen und in den DisplayProperties habe ich auch schon mit den Auflösungen getestet, leider ohne Erfolg.- Koennt Ihr mir bitte, bitte helfen ? Danke

dudelaw

Neuer Benutzer
DANKE fuer die Antwort.

Die Auflösung wird "zusammengestaucht" so dass das gesamt Bild auf den Bildschirm passt, aber den Bildschirm nicht ausfuellt. sozusagen das Bild auf 4:3 auf einen 16:9 tft dargrstellt wird.

Ich hoffe Ihr, du, koennt/kannst damit mehr anfangen

Chlorgas

Neuer Benutzer
Dann schätze ich, dass dein TFT nicht richtig vom System erkannt wird und es deshalb jede Auflösung im 4:3-Format anzeigt.
Gibt es irgendwelche Treiber für den Schirm?

Cu

dudelaw

Neuer Benutzer
klingt logisch wie du das sagst.

es handelt sich um einen Acer Aspire 5022 Laptop
und ich weiss nicht ob es extra Treiber fuer den LaptopBildschirm gibt der das verwaltet.

ich danke dir fuer dein input..much appreciated!

dudelaw

Neuer Benutzer
ich habe es rausgefunden

es lag an der monitor.inf

ich habe mir mit Powerstrip eine neue erstellt, danach reboot - schwarzes Panel
=> ext LCD angeschlossen, primaere und Hauptdetaiils auf Panel geswitched und beide screens by default enabled

und OK, alles laeuft wieder wunderbar - so wie es sein sollte.

vielen dank an alle fuer die Unterstuetzung

dudelaw

Neuer Benutzer
ich weiss nicht wie deine heisst, xyz.inf aber diese ist fuer die steuerung der monidetails ( max resolution, refrsh rate etc ) des Laptop Panels zustaendig.
Nachdem ich mir mit Powerstrip eine neue erstellt habe ( ich hab sie einfach monitor.inf ) genannt, bin ich den hardware manager, und habe den monitor treiber neu installiert indem ich mich durchgebrowst habe zu meiner erstellten monitor.inf und diese als monitor treiber gewaehlt habe. neustart - alles ok, wxga mit den nun korrekt dargestellten 16:10 verhaeltnis wie es sein soll.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Aha, ich dachte du hasst die Originale durch deine selbst erstellte ausgetauscht. So mit kopieren und überschreiben.
Macht nichts, ich suche sie mir selbst raus!
Danke trotzdem!

Cu

Oben