Aspire 5100 Bootproblem

marco73

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem 5100 plötzlich ein Problem. Siehe Anhang. Er bleibt beim einschalten stehen.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke schon einmal!!!

Anhänge

• 04072009362.jpg
    04072009362.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 31

TheRobotroniX

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 Bootproblem

Beim Einschalten Taste <F2> drücken, Punkt "Main" angehen, den Punkt "Quiet Boot" auf disabled stellen, "Exit Saving Changes".

Eventuell neues Photo machen.

Ist der Compi neu oder hat er schonmal gefunzt?
Betriebssystem?
Vor dem Problem irgendetwas gemacht/optimiert/geupdated?

So long

Zuletzt bearbeitet:

marco73

Neuer Benutzer

Das kommt gleich beim einschalten. Installiert ist Windows MCE 2005.

Funktioniert hat er bis gestern. Garantie leider nicht mehr ist vor gut 1 Monat abgelaufen.

Ich komme erst garnicht ins Bios.

Danke dir schon einmal ür deine Antwort.

marco73

Neuer Benutzer

Er reagiert auch nicht wenn ich F2 drücke. er bleibt einfach da stehen wie auf dem Bild. Irgendwas optiemiert oder sonstiges habe ich nicht gemacht.

marco73

Neuer Benutzer

Er zeigt weiterhin keine reaktion. Habe ihn die ganze nacht angehabt und er blieb so stehen. Tatatur reagiert nicht und POST geht auch nicht weiter wie auf dem Bild.

TheRobotroniX

Neuer Benutzer

Na dass ist mal was neues.

Mache alle Kabel und sonstiges an den äußeren Anschlüssen ab.
Akku raus, Festplatte raus.
Nochmal versuchen zu booten und mit <F2> ins BIOS zu kommen.
Normalerweise müßte sich ohne HDD das BIOS von selbst melden.

Wenn selbst das nicht hilft, schaue in das Servicemanual vom Aspire 5100 und versuche einen BIOS Reset (SuFu vom Forum nutzen).

Wenn möglich, HDD in USB Case rein und S.M.A.R.T. Daten auslesen.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, ist eine Reparatur unumgänglich.

Ich weiß, die neue Woche geht schon wieder gut los...

Zuletzt bearbeitet:

marco73

Neuer Benutzer

Danke schon einmal. Habe mal etwas ausprobiert. Da ja F2 drücken nicht geht, habe ich mal eine usb tastatur rangesteckt. Nun bleibt der Bildschirm schwarz.

Ja die Woche könnte besser anfangen. :rolleyes:

marco73

Neuer Benutzer

Die IT in unserer Firma sagte ir das hier das Bios defekt ist. Es soll hier vom Support einen link zum FTP Server geben wo eine Datei ist mit Bios die man auf einen USB Stick packt. Nun meine Frage der Lapi muß ja vor dem Post auf den Stick zugreifen. Gibt es da eine Tastenkombi? Für den ONE soll es wohl FN und ESC vor dem Einschalten sein. Diese muß dann beim Einschalten gedrückt sein. Kennt das jemand?

KasiNasi

Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich habe auch das Problem, das mein Acer Aspire 5102 WLMi nicht mehr hochfährt.

Nach dem Einschalten laufen die Festplatte, CD Laufwerk und Lüfter zwar an, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Hilft ein BIOS Flash?
Wenn ja, wie funktioniert das mit dem USB Stick?

Danke schonmal!:)

Hector9874

Neuer Benutzer

hallo

habe das gleiche prob seit gestern... 8930g gestern runtergefahren, dann wollte ich es neu starten und nun bleibt es bei dem acer boot logo stecken und ich komm gar nicht mal ins bios... bin jetzt auch noch krank und hab keinen rechner... bitte um hilfe... aja lüfter sind sauber!!!

mfg

SIGSauer

Neuer Benutzer

Du kommst nicht ins BIOS weil deine Festplatte defekt ist.

Und das dein Display schwarz bleibt liegt daran das alle (ausnahmslos) ein sehr schlechtes Mainboard haben. Falls du das Gerät reparieren lässt wird es wieder kaputt gehen....

P.S. das gleiche gilt für alle Aspire 9300

thorstenpb

Neuer Benutzer

Moin Moin,
ich habe hier ein 5100 liebevoll auch Silberfisch genannt.
Der Kollege hat mir schon recht häufig Kopfschmerzen gemacht...
Getauscht wurde bereits Speicher, HDD und Board und Prozzi.
Ich bekomme aber immer mal wieder Probleme und dann stürzt er gelegentlich ab.
Konkret habe ich das Problem das er nach einer Stunde ca. einfach aus geht.
Lüfter sind neuwertig gereinigt und WärmeLeitPads ausgetauscht gegen WärmeLeitPaste und alles nachgebogen, das der Kühler besser sitzt.
Dann wollte ich ne Neuinstallation von Win XP Media ansetzen und mittendrin ängt er sich auf, wobei ich glaube das er nicht komplett wech ist. Die HDD und Lüfter drehen noch, lediglich das Display geht aus, oder aber GraKa schaltet ab?!?!?
Das Gerät ist auch auf Druck empfindlich, beim leichten biegen zerschiest es das System sofort.
Kann ich da dann vom MoBo ausgehen??? Jenes MoBo welches ich getauscht habe, kann ich nicht sagen ob es 100% in Ordnung ist.
Diese Dauerprobleme mit den Silberfischen (gleiche "schöne" Optik wie die 51er) habe ich schon mehrfach beobachtet. Mal laufen die Kisten und dann spinnen sie wieder mit dem Fehler Medienfehler beim Booten. Andere Platte rein und es funzt, dann die alte Platte rein und es geht auch wieder.
Recht unbefriedigend wenn der Rechner 2 Wochen später wieder auf dem Tisch steht zum reparieren :( Auc den Fehler nicht wirklich gefunden zu haben, sehr bescheiden sowas.
Würde mich freuen wenn da Jemand einen guten Tip hat!
Danke
tpb

Oben