Aspire 5100 "Resource Conflict-PCI in slot 03" Fehler

nicky

Neuer Benutzer
Liebe Leute,
ich habe ein Problem, das anscheinend weiterverbreitet ist. Ich fand zwei Forumeinträge und mehrere Diskussionen in anderen Laptop-Foren, doch leider keine Lösungen. Vielleicht kann mir ja doch einer weiterhelfen.

Der Rechner bootet plötzlich von selbst; beim Hochfahren, kommt dann folgende Fehlermeldung

**
System BIOS Version: V2.72
Bus:06 Device:02, Function:00
Error
Resource Conflict-PCI in slot 03
Bus:06 Device:04, Function:00
Error
Bus:06 Device:04, Function:01
Error
Resource Conflict-PCI in slot 02
Error
Resource Conflict -PCI in slot 03
Bus:06 Device:04, Function:03
**

Eine zeitlang konnte ich danach nach einigem probieren Booten; aber jetzt geht gar nichts mehr.

Wer weiß Rat? Welches Teil steckt denn eigentlich im PCI slot 03? Kann man es ausbauen? Wie kommt man daran ran? Habe schon alle Schrauben geöffnet, konnte aber weder Ober- noch Unterteil entfernen.

Vielen Dank im voraus für jeden Tip!
Liebe Grüße,
Alexandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: "Resource Conflict-PCI in slot 03" Fehler

Könntest uns für den Anfang bitte deinen Computernamen nennen? Der sollte idealerweise bitte immer im Titel stehen!

nicky

Neuer Benutzer
AW: "Resource Conflict-PCI in slot 03" Fehler

Hallo Sölla,
es handelt sich um einen Aspire 5100.

Schöne Grüße nach Tirol,
Alexandra

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 5100 "Resource Conflict-PCI in slot 03" Fehler

Lol,Alexandra : der Lappi Bootet von alleine ohne das du was machst?

Kommst du in´s Bios oder in Abgesicherten Modus? ( F8 )

Grüße u. frohe ostern..

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du noch ins BIOS kommst, setz´ das gleich mal zurück auf die Standardeinstellungen.

PS: Danke für die Grüße :)

Ebenfalls!

nicky

Neuer Benutzer

Na genau, der Laptop hat wie von Zauberhand ohne mein Zutun gebootet ;-) Aus anderen Foren habe ich entnommen, dass er das bei Problemen durchaus tut, wenn Windows eine entsprechende Einstellung hat (frag mich nicht welche ....)

Nun aber zur Hauptattraktion: Beim Booten werde ich dann gefragt, ob ich ins Bios-Setup möchte oder Windows starten möchte. Im Bios Setup habe ich dann die Standardkonfiguration geladen, hat aber nichts geholfen. Wenn ich die Option Windows starten wähle, zeigt der Rechner zwar das Windows Logo, aber keine Fortschrittsanzeige des Windowsladen (den Balken, der da normalerweise von links nach rechts wandert) und damit steht die Kiste.

Alexandra

Apocalypse

AMD VISIONist

Mhh,seltsam.. als währe Hui Buh in deinem Laptop u. feiert Ostern. :D :D

Alexandra, versuch mal per F8 in abgesicherten Modus zugelangen und dort eine Systemwiederherstellung, fals ein eintrag Vorhanden, am besten Vor dem zeitpunkt wo das ganze anfing wählen.
Ansonsten würd ich sagen, Abgesicherter Modus deine Daten (auf externe Festplatte oä.) saven u. System neu aufsetzten.

grüße

Könnte aber auch ein Hardware defekt sein, das wäre dann übel.

Swordfish

Moderator a.D.

Naja, der ursprünglichen Fehlermeldung nach zu Urteilen gibt das ACPI an zwei PCI Geräte überlappende Speicherbereiche oder die selben IRQs. Auf der "Advanced"-Seite im BIOS gibt es eine Option "Enable ACPI (debug only): [Yes|No]" die wahrscheinlich in Deiner BIOS-Version bereits entfernt wurde. Falls Du sie doch haben solltest, wäre es einen Versuch wert, einen Boot ohne ACPI zu versuchen.

cheers, Swordfish

nicky

Neuer Benutzer

Habt ihr einen Tip, welches Teil im PCI slot 03 sein könnte und ob man es ausbauen kann?

Ich habe mir die Hardwaredoku von eurer schönen Website geladen (vielen Dank auch..) und habe gesehen, dass am PCI-Bus allerlei Dinge hängen, die ich gar nicht brauche (Card Reader; LAN-Anschluß, IEEE 1348 Controller) . Einzig in den Mini-PCI-Sockets steckt (glaube ich) eine Speichererweiterung, die ich gern behalten würde

Zur Not würde ich auch den ganzen PCI-Bus außer Betrieb setzen, wenn das geht. Nach meinem Verständnis ist der nur für Erweiterungskarten da, ohne die es zur Not auch ginge.

Also, wer traut sich in solche Hardwaretiefen?

Alexandra (Hui Buh)

P.S.: Klar, ich könnte den Rechner auch an den Acerkundendienst schicken. Aber, würde das dann Spaß machen - und v.a. würde da etwas anderes herhauskommen als eine Motherboardtausch zu einem Preis, um den ich mir wahrscheinleich schon einen kleineren Apple Laptop kaufen könnten?

Swordfish

Moderator a.D.

Das ACPI-Dings kann ich in meinem Bios-Setup nicht ausschalten
Wäre auch sehr, sehr unwahrscheinlich gewesen.

Habt ihr einen Tip, welches Teil im PCI slot 03 sein könnte [...] ?
Das sollte Dir Everest verraten.

Zur Not würde ich auch den ganzen PCI-Bus außer Betrieb setzen, wenn das geht.
Geht nicht. Lass es.

cheers, Swordfish

wadoe

Neuer Benutzer

Da das Problem anscheinend noch nicht gelöst ist, habe ich einen ähnlichen Fall zu dokumentieren:

Acer Aspire 3100;Bios V3.13;

Beim Hochfahren nach dem allgemeinen Blabla kommt:

Resource Conflict - PCI Network Controller in Slot 02
Bus:06 Device:02, Function:00
ERROR
Resource Conflict -PCI in Slot 03
Bus:06 Device:04, Funktion:00
ERROR
Resource Conflict - PCI in Slot 03
Bus:06 Device:04, Funktion:01 dann Funktion 02, dann mit Funktion 03

Press: F1 to resume, F2 to Setup

F1 führt zu blinkenden Cursor links oben
F2 führt normal in Bios

im Bios mit F9 Defaults eingeben bringt nichts,

WLAN Karte entfernt, gleiches Ergebnis!

riecht nach Hardwarefehler, wer hat einen Tip hierzu?

Gruß wadoe

reca00

Neuer Benutzer

brauchst ein neues mainboard. wenn noch garantie dann einschicken. Aber ehr unwahrscheinlich bei diesem Modell.. ein MB wird dich etwa 150 Euro kosten..Solltest du es bei Acer machen lassen 200-250euro

Oben