Aspire 5100 Windows XP Recovery

Sunshine12345

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe bereits seit Mai folgendes Problem: Ich habe das Norton-Antivirus-Programm, welches bereits beim Kauf vorinstalliert war, deinstalliert, um den Kaspersky-Anti-Virus zu installieren.
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch eine externe Festplatte in Gebrauch gehabt, worauf eventuell auch ein Virus gewesen hat sein können. Aber das weiß ich jetzt nicht mehr.
Jedenfalls gingen von einem Tag auf den nächsten meine USB-Ports nicht mehr. Ich habe bereits mehrfach alles versucht, von USB-Fehlersoftware bis hin zu mehrfachen neuen Installationen des ATI-Controlcenters (+Motherboard-Treiber?).
Nach mehreren scheinbar endlosen Versuchen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass die Neuinstallation von Windows XP wohl unumgänglich ist.
Hinzu kommt jetzt noch folgendes Problem: Ich habe vor ca. 2 Jahren aus welchen Gründen auch immer (ich weiß es nicht mehr warum), das Acer E-Recovering Management deinstalliert. Ich habe bis jetzt das ganze WWW nach einem Download durchgesucht, jedoch erfolglos.
Ich möchte ja nicht die E-Recovery-CD benutzen, um den Ursprungszustand bei Kauf wieder herzustellen, ohne das System inkl. Programmen, Dateien und Treibern zu sichern.

Hatte jemand von euch schon mal das oder ein ähnliches Problem?
Kann mir jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank im voraus,

Eure Sunshine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunshine12345

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 Windows XP Recovery

Hi,
muss ich dann die Daten VORHER, also durch ein Anwendungsprogramm sichern, oder kann ich das direkt in dem Recovery Tool machen?

Bitte ganz genau beschreiben :) DANKE!

cat120

Achtung Krallen!

Vorher Daten sichern. Entweder auf einer anderen Partition oder aber extern auf CD, DVD, Festplatte oder USB-Stick. Das ist dir überlassen.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und wenn das funktioniert hat, dann brenn bitte die Recovery-DVD´s direkt nach
dem Neuaufsetzen. Dies dient zur Sicherheit, falls mal die Festplatte den Geist
aufgibt. In meiner Signatur findest einen Link zu eRecovery-FAQ´s. Da steht alles.
Viel Glück!

Sunshine12345

Neuer Benutzer

@CAT120:

Kennst Du einen guten Anbieter für diesen Zweck? Ich würde dann auf meiner D-Festplatte sichern, in der Annahme, dass nur die C-Festplatte neu überschrieben wird.
Ist das gut so? Oder ist auf DVD sichern besser?

Gruß, Sunshine

cat120

Achtung Krallen!

Extern sichern ist natürlich besser. Wenn du aber die Daten auf einer anderen Partition sichern willst sollte das auch nicht das Problem sein. natürlich wird nur c:\ gelöscht und überschrieben.

MfG

Sunshine12345

Neuer Benutzer
E-Recovery-Management Software für Aspire 5100

Hallo,

weiß jemand, wie man eine aus Versehen deinstallierte E-Recovery-Management-Software für den Aspire 5100 wieder herbekommt?
Auf der Acer-Seite gibt es für mein Modell keinen Download!

Habe schon überall gesucht!

Viele Grüße,
Sunshine

PS: Ich weiß, dass sie auf der Recovery-CD, die ich bei Erst-Inbetriebnahme erstellt habe, drauf ist, jedoch muss ich doch VOR der Wiederherstellung die Daten sichern!

cat120

Achtung Krallen!

Ich kann keine Empfehlung aussprechen. Ich persönlich sichere meine Daten auf meinem Home Server. Für mich stellt sich also diese Frage nicht.

MfG

Sunshine12345

Neuer Benutzer

Hallo,
habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst: Da ich aufgrund der defekten USB-Ports sowieso die ganze Software für externe Geräte deinstalliert hatte, blieben nur noch Dateien und das Outlook zum sichern. Also habe ich diese gesichert und das System über die E-Recovery-Plattform (ALT + F10) komplett neu aufgespielt (ohne Datensicherung von CD oder ähnlichem).
Leider brachte auch dies nichts, die USB-Ports sind nach wie vor defekt. Ich fürchte, meine externe Festplatte hat sie damals geschrottet. Werde mich nach einem neuen Gerät umschauen.

Dabei habe ich eine Frage: Würdet ihr mit dem Kauf bis nach Weihnachten warten oder jetzt "zuschlagen"?

Viele Grüße,
Sunshine

Sunshine12345

Neuer Benutzer

Hallo FriendOnTheRoad,

da sich bei Acer das XP (sowie die Recovery mit den Anwendungen) auf einer versteckten Partition befindet, war keine CD dabei.

Gruß
Sunshine

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Na, die muss man auch selbst brennen :D

Seltsam... Externe Platten "schrotten" normal keine USB-Ports.

Zu Deiner anderen Frage:
Also, wennst warten kannst - nach Weihnachten ists bestimmt günstiger.
Aber wohl eher nicht viel. Denn viele Notebooks werden momentan auch
schon zu Kampfpreisen angeboten.

Oben