Aspire 5230 Bios Update schlägt laufend fehl - neue Version wird nicht angezeigt.

sven212

Acer Aspire 5230 Benutzer
Hallo, ich hab ein Problem bei dem Bios update auf 1.11. Und zwar:
Ich kann das Bios Flashprogramm ganz normal ausführen (flash64.exe).
Er flasht auch anscheinen und fährt dan wie beschrieben runter. Wenn ich ihn dann starte und ins Bios geh. Steht dort immer noch Bios Version : 1.06.
Ich hab es auch mehrmals probiert. Zweimal unter Windows Vista HP 32bit (mit flash32.exe) und jetzt zweimal unter Windows 7 HP 64bit (mit flash64.exe).
Was kann ich tun damit es endlich richtig geflasht wird?
Hab das Bios direkt von Acer Support Seite runtergeladen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5230 Bios Update

Warum flashst nicht das neueste BIOS? Ist doch schon eins mit Versionsnummer 1.36 da.
Nimm das mal. Wenn man schon flashen will, immer das aktuellste - falls keine anders
lautende Changelog vorliegt.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5230 Bios Update

Ach, das ist ein Aspire.... :D Solltest auch dazuschreiben.
Die meisten haben das 5230 als Extensa. So auch ich. Und da hab ich geschaut.

sven212

Acer Aspire 5230 Benutzer
AW: Aspire 5230 Bios Update schlägt laufend fehl - neue Version wird nicht angezeigt.

sorry;) hatte es erst ins aspire forum geschreiben dann hat es jemand verschoben:eek:

also ich hab ein ASPIRE 5230 kein Extensa 5230!! nur für die die jetzt dazugekommen sind :D

Zuletzt bearbeitet:

gasper

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5230 Bios Update schlägt laufend fehl - neue Version wird nicht angezeigt.

Hallo Sven,

ich habe mir mal die beiligende Batch Datei vom BIOS Update angeschaut. Ich würde mal vermuten, dieses Laptop sollte nur von DOS aus geflasht werden (das ist nach meiner persönlichen Erfahrung sowieso immer die "sicherste" Methode).

Code:
@echo off
bioschk3.exe
if errorlevel 1 goto SouthBridgeROM

:ECROM
echo EC Side...
PHLASH16 jalb111.wph /c /x /s /bbl /pn /mode=3
goto exit

:SouthBridgeROM
echo SB Side...
echo EC Updating...
call spi /flash -bFD60 -v20000 -i -nid k26a111a.rom
PHLASH16 jalb111.wph /c /x /s /bbl /pn /mode=3

:EXIT
Es wird überprüft ob irgendeine bestimmte Southbridge vorliegt und vor dem Hauptupdate wird diese noch geflasht.

Ich würde an deiner Stelle die Finger von dem Update lassen. Generell sollte ein BIOS Update nur bei schwerwiegenden Fehlern durchgeführt werden und dann auch nur, wenn genau bekannt ist, daß dieses Update hilft.

Greets Gasper

Oben