Aspire 5310 und Cpu

albatroxa

Neuer Benutzer
Hallo Leute

habe mal eine Frage. Will nämlich die CPU aufrüsten.

In meinen Notebook ist momentan die Celeron M530 drin. Normalerweise eigentlich laut Acer die 520 aber komischerweise bei mir die 530. Vielleicht hatte Acer einen guten Tag...:)

Ich fragte bei Acer an wegen Aufrüstung

folgende Anwort

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie
sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft
zu Ihrer Anfrage.

Die folgenden CPUs werden unterstützt.

Intel® CoreTM2 Duo processor T7300/T7500/T7700 (4MB, L2 cache 2.0/2.2/2.4,
800 MHz FSB) or higher
Intel® CoreTM2 Duo processor T5450/T7100 (2MB, L2 cache 1.66/1.8, 667/800
MHz FSB) or higher

Bei Notebooks handelt es sich um geschlossene Systeme.

Bei Notebooks dürfen Klappen auf der Unterseite geöffnet werden, allerdings
das Öffnen von "oben" (sprich: Tastatur anheben etc.) führt zu Verlust des
Garantieanspruchs.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
Röder

ACER Computer GmbH
Technischer Support

Soweit so gut.

Jetzt würde ich günstig an folgende CPU kommen:

T7300/T7500/T7700
Preis von 100 € -T7300- bis 140 € T7500.
Welche würdet Ihr empfehlen und bringt es nochmal richtig schwung zum 530?
Vista Ultimate.

Habe 2 GB Ram . Mehr geht nicht laut Info oder doch?

Bedanke mich für Tipps

LG

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 5310 und Cpu

Hallo Albatroxa.. *ALBA* fan?

Also rein das bauch gefühl sagt mir,nimm das maximum was drauf geht.
Wenn du schon über ein Cpu upgrade nachdenkst.

Aber kannst ja mal die INTEL Spezie´s hier im Forum fragen.. ;) vielleicht haben die schon erfahrungen mit dem Model.
Der SigSauer bestimmt..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hau den T7500 drauf, der rennt gut. (2.2Ghz - 4MB Cache) Hab denselben im 5920G.
Du müsstest den PM965 Chipsatz drauf haben - das passt ohne Probleme.
Der Chipsatz sollte ebenso 4GB RAM unterstützen - wie bei mir.
Geh aber vorsichtig mit Wärmeleitpaste um. Nicht zuviel - nicht zuwenig.
Und poste mal bitte die Temps nach dem Umbau. ;)

Zuletzt bearbeitet:

albatroxa

Neuer Benutzer

Hau den T7500 drauf, der rennt gut. (2.2Ghz - 4MB Cache) Hab denselben im 5920G.
Du müsstest den PM965 Chipsatz drauf haben - das passt ohne Probleme.
Der Chipsatz sollte ebenso 4GB RAM unterstützen - wie bei mir.
Geh aber vorsichtig mit Wärmeleitpaste um. Nicht zuviel - nicht zuwenig.
Und poste mal bitte die Temps nach dem Umbau. ;)

Also die goldene Mitte. :cool:

Chipsatz: ich habe den Intel 945 drauf.Ich hoffe der bremst die CPU nicht wieder aus.
wegen Ram zu diesen Chipsatz hat da jemand Erfahrung ob da nicht doch mehr geht wie 2 gb?

Frage an Dich . Wärmeleitpaste. Da bin ich nun bisschen verwirrt. Hab zwar schon oft an PC die CPU etc getauscht aber am Notebook ist es das erste mal. Hab zwar schon gegoogelt aber keine eindeutige Antwort. Da ja mein Lüfter nicht auf der CPU steckt sondern ca 5 cm daneben und verbunden über einen Schacht muss da trotzdem Kühlerleitpaste drauf? (auf die CPU)

Noch eine Frage . Vista:hatte ja bis vor 2 Tagen Vista home Premium und habe nun Vista Ultimate Installiert . Nun stelle ich fest oder bilde ich es mir ein das Ultimate wesentlich schneller ist wie Home? Beispiel: Bootzeit wo mein Home knapp 2 Minuten brauchte bis das Note Eingabebereit war braucht Ultimate genau 1 min 7 Sekunden und es ist ready... Auch beim Installieren der Updates geht es wesentlich zügiger. War richtig erstaunt. Mit Ultimate ist mein Note sogar schneller wie mit XP.... Vielleicht hat auch hier damit jemand Erfahrung der gewechselt hat von Home nach Ultimate.
Fazit bis jetzt: Ultimate schnurrt wie ein Kätzchen

Bis bald

Zuletzt bearbeitet:

albatroxa

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5310 und Cpu Hilfe

Hallo Leute

Hab heute die Tausch CPU bekommen.

Dann will ich die CPU einbauen Pins waren diesmal ok aber die CPU geht nicht in den Slot. Dann verglich ich die Pins und siehe eine Pinn anders gesetzt wie bei Orginal. Obwohl mir Acer schrieb siehe meine Frage oben das die Intel T7700 in mein Notebook passt.

Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt mit Beschreibung der CPU und screen von ZCPU. Weiß von euch jemand Rat?

LG

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 21

SIGSauer

Neuer Benutzer

Hab auch nen 5310 mit T7500, läuft echt gut...

Acer hat dir n T7700-er gegeben???????????. Also ich bin mir zieeeeeemlich sicher das bei T7600-er schluss ist!

Zuletzt bearbeitet:

albatroxa

Neuer Benutzer

Hab auch nen 5310 mit T7500, läuft echt gut...

Acer hat dir n T7700-er gegeben???????????. Also ich bin mir zieeeeeemlich sicher das bei T7600-er schluss ist!

Hallo Du schreibst Du hast auch einen Aspire 5310. Und eine 7500 drauf??? Meine CPU ging nicht mal in den Slot. Da ist eine Pin anders wie auf den Slot. Auf den Slot ist da wo die Pin rein soll zu. Melde Dich nochmal schicke Dir 2 Fotos. Vielleicht weißt du etwas.

LG

SIGSauer

Neuer Benutzer

Ne ne ne!! sorry du hast vollkommen recht!!! wo denk ich bloss hin??? 5310 hat noch jenes Mainboard mit zwei geschlossenen Pins Senkrecht zum Verschluss! d.h du kannst "nur/oder" T7600 und T7400 reintun. Ich hab in meinem 'n T7400.

Mann mann mann... ich hab ja vorhin noch hingeschrieben das T7600 max. geht, hätte es ja da merken sollen das 7700 gar net gehen kann

Sorry Alter.

albatroxa

Neuer Benutzer

Ne ne ne!! sorry du hast vollkommen recht!!! wo denk ich bloss hin??? 5310 hat noch jenes Mainboard mit zwei geschlossenen Pins Senkrecht zum Verschluss! d.h du kannst "nur/oder" T7600 und T7400 reintun. Ich hab in meinem 'n T7400.

Mann mann mann... ich hab ja vorhin noch hingeschrieben das T7600 max. geht, hätte es ja da merken sollen das 7700 gar net gehen kann

Sorry Alter.

Warum Sorry. Der Esel liegt bei Acer. Da bin ich mal gespannt was da rauskommt habe heute diese Mail reklamiert.

albatroxa

Neuer Benutzer

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschlagen. Das mußte sein. Ich habe mir die t7200 CPU besorgt und eingebaut. Und es funktioniert.:cool: Nun eine frage.
Temperatur: Gemessen mir ZCPU zeit es mir auf Core 0 immer zwischen 49-60 grad und Core 1 auch 49-60 grad an. Ich denke die Temp. ist i.o. oder. Der Lüfter föngst so bei 55 grad an zu drehen.

LG

H

HATHOR

Guest

...
Chipsatz: ich habe den Intel 945 drauf.Ich hoffe der bremst die CPU nicht wieder aus.
wegen Ram zu diesen Chipsatz hat da jemand Erfahrung ob da nicht doch mehr geht wie 2 gb?...
.
Max Memory ist abhängig von den Zusatzbuchstaben:
----------------
Mobile Intel® 945GMS Express Chipset
Number of Memory Channels 2
Max Memory 2GB
----------------
Mobile Intel® 945GME Express Chipset
Max Memory 4GB
----------------
Mobile Intel® 945GM Express Chipset
Max Memory 4GB
----------------
Mobile Intel® 945GSE Express Chipset
Number of Memory Channels 1
Max Memory 2GB
----------------
Mobile Intel® 945PM Express Chipset
Max Memory 4GB
----------------

H

HATHOR

Guest

Kleiner Tipp:

Wenn ich harte Brötchen reklamieren muss, gehe ich nicht zum Metzger.

Mit anderen Worten:

Wenn ich wissen will, welche CPU oder welchen Speicher ich einbauen kann, schaue ich, welchen Chipsatz ich habe und informiere mich dann beim Chipsatzhersteller.

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22207
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=30439
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22816
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35553
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22817

Zur CPU: Passt optimal wegen 667MHz Bus Speed!
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SL

Von INTEL gibt es ein Programm, das Dir den eingebauten Chipsatz anzeigt.
Ob es die exakte Bezeichnung mit den Zusatzbuchstaben anzeigt, musst Du testen:
CHIPUTIL
"Run as Administrator" on Microsoft Windows* Vista

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

albatroxa

Neuer Benutzer

[
=HATHOR;126859]Kleiner Tipp:

Wenn ich harte Brötchen reklamieren muss, gehe ich nicht zum Metzger.

Mit anderen Worten:

Wenn ich wissen will, welche CPU oder welchen Speicher ich einbauen kann, schaue ich, welchen Chipsatz ich habe und informiere mich dann beim Chipsatzhersteller.

Mobile Intel® 945GMS Express Chipset
Mobile Intel® 945GME Express Chipset
Mobile Intel® 945GSE Express Chipset
Mobile Intel® 945PM Express Chipset

Zur CPU: Passt optimal wegen 667MHz Bus
Speed
!
Intel®
Core
?2 Duo Mobile
Processor
T7200 - SL9SL
[/
]

Eigentlich
ja.

Aber wen ich nach den Chipsatz allein gehe also es ist doch der Intel 943 GML gehen da nur
Celeron
CPU laut
Intel
. Das habe ich gestern gelesen.
Aber dann gibt es wieder Notebooks vom Werk aus mit diesen Chipsatz mit Intel
Core
Duo CPU"S. Also wiederspricht sich das.
Dann sind
komischerweise
die CPUS
1.
Core
Duo 7200, 7400, und 7600
2-
Core
Duo 7300, 7500 und 7700

mit gleichen Socket 479
mpga
eingetragen.

Bei mir zeigte es lau ZCPU siehe Bild weiter Vorne .
Ach
im Anhang ein Aktuelles Bild wie es nun angezeigt wird.

Aber die CPU mit geraden und ungeraden Bezeichnungen unterscheiden sich in einer PIN wie weiter vorne gesagt. Und
Acer
schrieb mir das in mein
Book
die 7300, 7500 und 7700 passt. Und das war falsch.
Es gehen die 7200, 7400 und 7600 wie man sieht sonst könnte ich hier jetzt nicht schreiben. Und wenn ich nach Intel gehen würde geht gar
nix
.

Soweit so gut aber es geht...

Aber trotzdem danke für Deinen
Tipp
.;)

LG
"

Anhänge

• screnn_cpu_neu.jpg
    screnn_cpu_neu.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Wir haben hier schon festgestellt, dass manche (Value-)Chipsätze offensichtlich nur einen anderen Aufdruck enthalten, intern aber identisch sind mit denen, die teurer an Mainboard-Hersteller verkauft werden. Das hat Marketing-Gründe. Manche Einschränkungen existieren nur im BIOS - d.h. durch ein Update können sie wieder aufgehoben werden...
INTEL macht sich nicht mal die Mühe, unterschiedliche ID-Nummern zu vergeben, was zur Folge hat, dass selbst ihr eigenes CHIPUTIL-Programm keine Unterschiede feststellen kann.
Teste es mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

albatroxa

Neuer Benutzer

Stimmt. Habe es gerade mit den Intel Tool gemacht was Du oben geschrieben hast. Unt das Tool Zeigt an:
Detected Chipset:
Coll. Soll das heißen ich kann doch mehr wie 2 GB Ram rein machen??

Wegen Temperatur was denkst Du das ist ok. oder?

Dann jetzt läuft das Notebook schon seit einer Stunde auf Akku betrieb. Und ich habe immernoch 75 % Restleistung. Also komisch mit meiner alten CPU wäre langsam schon schluß . Erfahrungsgemäß so 1h 30 minuten und aus. Energieverwaltung auf Energiesparen gestellt. Jetzt steht sie auf Ausbalanziert also auf mehr Leistung und hält länger. Interessant.

LG

H

HATHOR

Guest

Wenn Du die Wärmeleitpaste dünn und gleichmässig auf dem CPU-Chip aufgetragen hast, die Luftwege und der Lüfter alle sauber sind, dann muss man die Temperaturen akzeptieren. Ich lasse dauerhaft CORETEMP laufen - dann sehe ich gleich, wenn mal ein Programm verrückt spielt (z.B. Java im Firefox, weil die Webseite schlecht programmiert ist, die Vorschau-Funktion im Explorer bei Media-Files, u.s.w.)

http://www.acer-userforum.de/software/13898-coretemp-grafik.html
---------------------------------
Mehr Speicher kannst Du testen:
Beim 32-Bit-Betriebssystem werden aber nicht 4GB unterstützt.
Ausserdem ist der höhere Stromverbrauch zu bedenken.

albatroxa

Neuer Benutzer

So also Fazit bis jetzt.

Das gute Stück läuft mit der 7200.

Temp: 46-58 Grad. Wobei die 58 dann unter last. Aber mehr nicht. Das ist ok.

Booten geht jetzt noch wesentlich zügiger als das spürt man (Vista Ultimate)

Auch sonst läuft wesentlich schneller.

Also hat sich gelohnt, und wieder weiß man mehr.:cool:

Gut die Grafik ist nicht der Hit aber Spiele sowieso fast nicht und wenn sind es ältere und die liefen bis jetzt . Dazu war das Book ja nicht gedacht.

Ich weiß zwar nicht was momentan ein Notebook mit dieser CPU neu kostet aber ich denke ist wesentlich teurer...

Nun hab ich wieder Ruhe für ein Jahr :rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch sehen ob evtl. 3bg RAM gehen dann habe ich fertig.

Gut bedanke mich auf jeden Fall für Tipps und bin auf jeden Fall nun öfter hier.

LG

shaguar21

Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen!
Ich habe nun etwas länger den thread verfolgt und meinen kleinen Acer 5310 von dem Standart Intel Celeron M 520 Prozessor (1,6 GHz, 533 FSB, 1MB L2 cache) und
1 GB DDR2 RAM (2 x 512 MB) auf einen T2300 (2 x 1,66 GHz) und 4 GB (2 x 2GB) AENEON Markenspeicher mit der selben Taktung und Eigenschaften wie die beiden Originale eingebaut.

Der Prozessor war sehr einfach einzubauen und die Leistung wurde enorm erhöht, dass kann ich jedem empfehlen! Zumal das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung gut ist. Bei ebay T2300 für 30 Euro.

Beim RAM gibt es leider Probleme.
Da ich die folgende Platine habe:

Max Memory 4GB

Müssten also 4GB RAM auf jeden Fall möglich sein.

Wenn beide 2GB Riegel jedoch eingebaut sind, geht der Laptop nur an (Licher leuchten auf und Lüfter läuft kurz an) doch der Bildschirm bleibt schwarz und nichts weiter geschieht.

Steckplätze tauschen und versuchen ins BIOS zu kommen etc funktioniert alles nicht. Er bleibt in einem boot- ähnlichen Zustand.

Wenn man jedoch nur einen 2GB Riegel drin lässt UND oder noch einen 512 MB dazu steckt, dann läuft der Laptop fehlerfrei und schnell und erkennt dann 2,5 GB.

Man muss bemerken, dass 2GB als Riegel allein laufen, oder 512MB im HAUPT Steckplatz für RAM und 2GB im Nebenplatz. Wenn die 2GB Ram im Hauptsteckplatz sind und die 512MB im Nebenplatz funktioniert es ebenfalls nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen kann um die 4GB auch nutzen zu können und kann mir vielleicht helfen?
Das wär super, vielen Dank in Voraus an alle die helfen können!

:(

Oben