Aspire 5502 WXMI Probleme!

_Chris_

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich besitze jetzt ein halbes Jahr das Acer Aspire 5502 WXMI. Leider hat dieses auch schon ein halbes Jahr die gleiche Macke:

Das System friert beim Windows-start oder kurz danach einfach ein. Ich muss es dann öfters ein- und ausschalten, um es zum laufen zu bringen. Ist alles fertig geladen und Windows läuft ein paar Minuten stabil, bleibt das auch so. Der Fehler fand auch schon beim ersten Start statt, wurde von mir jedoch unterbewertet.

Bis jetzt hab ich verschiedenes unternommen und herausgefunden:

-Der Fehler tritt unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb auf.
-Neues BIOS hat auch nichts geändert.
-Neue Treiber auch nicht.
-Verschiedene Autostart komponenten geprüft (aktiviert/deaktiviert) - kein Erfolg!
-Acer eRecovery: Auch ein Kapitel für sich... nach Ausführung läuft das System wie geschmiert. Allerdings nur einige Tage, danach tritt der Fehler wieder auf :(

Ich hoffe jemand kann evtl helfen! Ich hab den UPS aufkleber vom Acer Support schon hier liegen, will aber ein Software Fehler und die damit verbundene Rechnung von Acer vermeiden, da die bestimmt als erstes das System Recovern und dann wieder alles funktioniert... für einige Tage :baby:

pacer

Neuer Benutzer
hi _Chris_,

kann es sein, daß Du Autoupdates von Winzigweich (aka Microschrott aka Mikro$$$oft) aktiviert hast?

Manchmal verschlimmbessern die Updates aus Redmont das System.

Nur so eine Idee

LG
P.

_Chris_

Neuer Benutzer
Nee daran liegts auf keinen Fall!

Habe etwas herumprobiert und getestet: Heraus kam, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn das Gerät sozusagen "kalt"- gestartet wird. Ist es also zu kalt (es reicht schon normale Zimmertemperatur) tritt der Fehler auf und ich habe bei den ersten 2-5 Bootvorgängen nur Freezes. Läuft das Gerät länger, z.B. nach 5 mal erfolglosem booten ;) ist es auf normaler Betriebstemperatur und ist voll belastbar und stabil.

So... dann natürlich nicht lange gezögert und an Acer geschickt. Leider vergebens, da die Techniker keinen Fehler gefunden haben. Dafür sind sie aber im Stande Recovery auszuführen ;)

Also zum zweiten Mal eingeschickt. Leider immer noch nichts gefunden....

Der Techniker am Telefon meinte allerdings sofort, dass es sich um eine kalte Lötstelle handelt, die erst bei Ausdehnung durch Hitze einwandfrei funktioniert. Das passt ja auch optimal zu den Symptomen.

Also drittes mal weg! Und siehe da: Mainboard getauscht! "Endlich!" dacht ich mir und schaltete voller Erwartung das NB ein. Doch leider zu früh gefreut, Fehler ist immer noch da!!!

Jetzt soll ich es zum vierten (!) mal einschicken :(

Falls jemand eine Idee hat, oder weiß was man als Kunde gegenüber Acer für Rechte hat, wäre ich sehr erfreut : )

MfG _Chris_

AlphaWolf1941

Neuer Benutzer
Oh man oh man...

also laut geltendem Recht musst du als Kunde dem Hersteller 3 mal die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben. Ist nach dem 3. mal der Fehler immer noch da, kannst du auf ein Austauschgerät bestehen!!!

Da du es ja jetzt schon zum 4. Male einschicken sollst würde ich so vorgehen...ruf an und nagel die im Vorfeld fest das die dir ein neues Gerät schicken sofern die bei deinem den Fehler nicht beheben können...!!!

Wäre das einzige was mir in dieser Sache jetzt einfällt ;( !!!

Gruss

_Chris_

Neuer Benutzer
Nun ja, das Problem ist allerdings, dass sie bei den ersten beiden Malen ja keinen Fehler gefunden haben :baby:

Beim dritten Mal jedoch schon "angeblich". Wenn sie den Fehler lokalisiert hätten und es am MB läge, wäre er ja nun nicht mehr da. Auf die Frage beim Acer Support ob sie öfters mal einfach so ein Mainboard austauschen hat sich der nette Mensch mit viel Mühe rausgeredet =)

Gruß Chris

Skysmo

Neuer Benutzer
Original von AlphaWolf1941
Oh man oh man...

also laut geltendem Recht musst du als Kunde dem Hersteller 3 mal die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben. Ist nach dem 3. mal der Fehler immer noch da, kannst du auf ein Austauschgerät bestehen!!!

Da du es ja jetzt schon zum 4. Male einschicken sollst würde ich so vorgehen...ruf an und nagel die im Vorfeld fest das die dir ein neues Gerät schicken sofern die bei deinem den Fehler nicht beheben können...!!!

Wäre das einzige was mir in dieser Sache jetzt einfällt ;( !!!

Gruss

Leider FALSCH. Der Hersteller kann SOOFT er will nachbessern. Einzig der Verkäufer des gerätes ist nach 3 maligem Nachbesserungsversuch zur Wandlung etc verpflichtet. Wenn das NB also nicht DIREKT bei Acer gekauft ist - no way.

Daher hat es durchaus Vorteile, so etwas über den Händler laufen zu lassen.

Liebe Grüße

Skysmo

luisoft

Forenmumie
Original von Skysmo
Leider FALSCH. Der Hersteller kann SOOFT er will nachbessern. Einzig der Verkäufer des gerätes ist nach 3 maligem Nachbesserungsversuch zur Wandlung etc verpflichtet. Wenn das NB also nicht DIREKT bei Acer gekauft ist - no way.

ergänzend möchte ich hierzu erwähnen dass acer eine freiwillige garantie abgibt, die ist in keinster weise gesetzlich reglementiert ausser dass der garantiegeber das was er garantiert auch einhalten muss.
gegenüber dem verkäufer hat man aber gewährleistung, und die ist gesetzlich geregelt (u.a. auch das angesprochene recht auf ein ersatzgerät bzw. wandlung des kaufvertrages nach dem 3ten erfolglosen reparaturversuch).

gruß luisoft

_Chris_

Neuer Benutzer
Sooo Neuigkeiten :rolleyes:

Heute kam das Notebook aus der vierten Reperatur wieder. Dabei lag auch ein vielversprechender Zettel: "Grafikkarte und HDD getauscht, BIOS update(...)"

Leider funktioniert es immer noch nicht so wie es soll, da der gleiche Fehler immer noch auftritt. :(

Jetzt habe ich aber wenigstens die Möglichkeit der Wandlung. Gelernt habe ich nur, dass ich niieeeee wieder ein Acer Laptop kaufen werde 8)

Oben