Aspire 5520G kein Gigabit-Lan?

Vitali

Neuer Benutzer
Hallo,

nach diversen Stunden googlen und hier lesen, muss ich doch noch ein Topic eröffnen.
Mein Problem ist folgendes. Ich habe Anfang des Monats das Laptop bei der Metro erworben und habe gestern zu Weihnachten einen 1000er Switsch geschenkt bekommen. Jetzt nachdem ich alles verkabelt und aufgestellt hatte, erreichte mein Laptop nicht die 1000 Mbit, sondern nur die praktischen Werte einer 100er Verbindung. Auch der Switch erkennt es nicht als 1000er Anschluss, die Gegenstelle (PC) aber sehr wohl.
Laut Verkauf und Anleitung ist die Netzwerkkarte aber Gigabitfähig. Das Kabel ist Cat7 und neu.
Das Windows ist quasi im Lieferzustand + Updates die man über die Windowsaktualisierung erhält.
Neben dem Acer-Tool zeigt auch der Taskmanager & Everest nur 100Mbit/s an.
Ich habe bereits versucht einen Treiber zu finden, aber auf www.acer.de kommt man mittelfristig nur zu einem Chipsatztreiber, der brachte aber keine Besserung.

Abgesehen von der mangelhaften Geschwindigkeit funktionieren Lan, Wlan und ansonsten der Rechner bisher auch gut.

Ausgabe des Acertools im Dateianhang

weiterhin ein frohes Fest

Vitali

Anhänge

• Netzwerk.txt
    965 Bytes · Aufrufe: 12
  • Zusammenfassung.txt
    954 Bytes · Aufrufe: 12

EdgarM

Neuer Benutzer
G-Bit LAN

Hy Vitali

das kann letztlich an deinem Modem liegen. Ich gehe davon aus, dass Du DSL verwendest.
Da gibt es drei Möglichkeiten einer Bitbremse....

A: Du verwendest ein älteres Telekom- Modem und hast die Anschlusskombination Splitter- Modem- (Router)- PC

B: Du verwendest noch einer der ersten Speedports (Modem und Router in einem Gerät)

C: Was ich fast nicht glaube, dein LAN im PC hat eine eingeschränkte Konektivität ! Wäre aber eigntlich nur dann der fall wenn Du über statische IP arbeitest.

Punkt D wäre, ACER hat Dir eine miese LAN Schnittstelle verkauft, wie Du schon sagtest, G-Bit LAN tauglich- sollte heisen das es funzt aber muss nicht.

Gruß Edgar

Vitali

Neuer Benutzer
Moin,

ich weiß nicht ganz was das mit dem Modem/Router zu tun haben soll.
Der Aufbau des Netzwerkes ist wie folgt:
Auf meiner Etage hängen das besagte Laptop und ein PC an einem Gigabit-Switch. Beide Teile sollten 1000Mbit tauglich sein. Der Switch zeigt beim PC auch ne 1000er Verbindung an, beim Laptop lediglich 100. Ob da nun noch ein Kabel zu nem weiteren Netzwerk+Router ne Etage rauf geht dürfte doch relativ unerheblich sein, da es ja um die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern auf meiner Etage geht.
Von einer eingeschränkten Konnektivität wird nichts angezeigt.

Ich würde gerne mal testen was andere Treiber explizit für diese Karte bringen würden. Also nicht das Vistastandardding. Aber jeder Versuch herauszufinden welche Netzwerkkarte das ist, blieb erfolglos. Anleitung und Internet liefern da offenbar nicht viel.

Oben