Aspire 5520g mit Turion x2, 8600gs Problem

Force

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe bei meinem 5520g ein Problem mit der Wärme. Hab mir hier auchschon einiges durchgelesen aber zum 5520g direkt gibs ja nicht viel.
Er wird nach 1h Spielbetrieb schon zu heiss, d.h. Prozessor 80°C+ und GraKa 80°C+. Er fängt dann an zu ruckeln, der lüfter geht an und dann kühlt er kurz und er geht wieder aus. Dann nach 15min dasselbe Spiel. Irgendwann nach 5 ma wird das ruckeln stärker und stärker bis ich dann aufhören muss weil sich alles nur noch mit 1-3fps bewegt. Das passiert mir bei WoW, was ja nich wirklich anspruchsvoll an Leistung ist. Dabei habe ich Antialiasing aus und den Antostropischen Filter auf niedrigster Stufe, also lange keine Vollbelastung.

Kann man den Lüfter steuern das er immer läuft? Da ich Student bin und das halbe Studium über Skripte aus dem Inet läuft brauch ich den Notebook täglich, also kann ich mich schwer trennen. Kriegt man von Acer vllt. ein Austauschgerät?

Was könnte der Fehler/Schaden sein? Der Notebook is grade mal 1,5 Monate alt und schon fängt er an zu spinnen, das kotzt mich echt an.

Hier nochmal die Konfiguration falls benötigt.
CPU: AMD Turion™ 64 X2 GOLD TL-64 Gold-CPU 2x2,2Ghz
RAM: 2048 MB DDR2 Dual Channel
GraKa: Nvidia GeForce 8600M GS
Festplatte: 250Gb
BS: WinXP mit SP2

Danke schonmal
 

pappie

alter Hase
also das ruckeln kommt wenn der cpu zu heiß wird. eig sind diese temoeraturen bei der neuen aspire-reihe relativ normal, aber wenn es schon solche probleme gibt stimt was nich.

läuft denn der lüfter sonst auch? oder geht er immer nur kurz an?
da könnte eventuell ein bios-update helfen, was die lüftersteuerung ändern würde

mfg pappie
 

Force

Neuer Benutzer
Hallo, der Lüfter läuft sonst nicht. Er geht ab 85°C ungefähr an und kühlt dann nen minütchen und geht wieder aus bis es wieder anfängt zu ruckeln.

Ich guckmal nach nem Bios Update.

Grüssle
 

R3vo

Benutzer
Hallo,

ich habe das Aspire 7520G und auch die 8600GS - 512 MB.
Und wenn ich am spielen bin, springt der Lüfter meistens nach 10 Min an und läuft meistens dauerhaft. Also in den Abständen denke ich mal das da etwas nicht stimmt.
 

Force

Neuer Benutzer
Hallo, hab jetzt mal das Bios geupdatet und es hat sich etwas gebessert, also es ruckelt zwar immer noch, aber nur wesentlich kürzer und es wird auch nich stärker bleibt auch nach längerer Zeit immer auf dem einen Niveau.
Hab mir jetzt bei noch ein Lüfterpad gekauft, ich hoffe das bringt weitere Besserung.
Aber Gesund kann das ja auch nich sein wenn der Prozessor immer auf 80°C läuft?!


Gruß Andreas
 

skandy

Neuer Benutzer
hallo!

habe ebenfalls einen aspire 5520G und auch probleme mit der temperatur. als ich den laptop neu bekommen habe konnte ich 24h spielen und hatte bei cs nie probleme mit ruckeln. jetzt, ein paar monate später, stelle ich nach ein paar minuten spielzeit enormes, kurzzeitiges und wiederholendes ruckeln fest, begleitet von ansteigender maximaler lautstärke des lüfters. die cpu temperatur erreicht dabei bis 85°C

ich frag mich jetzt woher das ruckeln kommt, ob es sich lohnt den laptop einzuschicken, oder ob es vielleicht irgendwelche windows updates sind, die die einstellungen des lüfters verstellt haben oder der lüfter verdreckt ist...
 

R3vo

Benutzer
Hast du schon einmal versucht den Lüfter zu säubern?
Bei mir lag es daran.
Nachdem ich das Notebook auseinander gebaut hatte und der Lüfter staubfrei war, hatte ich keine Probleme mehr.
 

Jasperbones

Neuer Benutzer
also beim 5920G ist der lüfter stark genug, jedoch die lüftungsschlitze an den hotspots einfach zu klein,...

ich hab auf garantie geschissen und mir grosse löcher in die bodenplatte geschnitten und diese mit nem kunststoffgitter versehen...

hab nu keinerlei temp probs mehr... selbst bei den warmen tagen geht CPU nicht über 75°C und GPU nicht über 80°C( zuvor 95 und ~ 100°C)
selbst nach stundenlangen WOW Raids keinerlei temprobs mehr...
 

skandy

Neuer Benutzer
Soo, der staubsauger hat einiges geholfen! habe jetzt beim spielen nur rund 65° statt 85°, lüftung war scheinbar verstaubt.
 

KnAlloR

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab den Thread gerade gelesen und muss sagen, dass ich genau das gleiche Prob auch beim 5520G habe.
Ich habe ihn schoneinmal eingschickt, die haben nur den Lüfter gesäubert. Danach ging es 1Monat lang gut, dann das gleiche Spiel (also 80-90° konstant des CPU ~81 der GPU)
Ich habe keine Lust das Dingen alle Nase lang einzuschicken und dann 2Wochen zu warten.

Ich will daher fragen, ob es ein Problem mit der Garantie gibt, wenn man den Lüfter selbst säubert. Kann man das vielleicht indem man nur ein Teil ausbaut?
Ich muss dazu sagen, dass ich eher Laie bin und das eigentlich noch nie gemacht habe.
Gäbe es vielleicht auch die Möglich den Lüfter per Software hochzutacken, dass er immer auf höchster Stufe läuft? z.b. bei anspruchsvollen Spielen.

Vielen Dank für die Antworten!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Knaller!

2 Dinge:
1. Lüfter-Reinigung ohne Garantie-Verlust - Ja! Kannst Du. Aber vorsichtig.
2. Und desweiteren Schau mal nach, was ACER an neueren BIOS-Versionen
zur Verfügung stellt. Wenn ein "Changelog" dabei ist, dann solltest ein
Update in Erwägung ziehen, wenn was von veränderter Lüftersteuerung/ACPI
drin steht.


Gruss Marco
 
Oben