Aspire 5520G zeigt nur noch Farbschleier

FMH

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe das Forum schon durchsucht und ein ähnliches Problem bei http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/16039-notebook-faehrt-nicht-hoch-acer-aspire-5520g-602g25mi.html gefunden, aber meines stellt sich doch ein wenig anders dar. Eine Lösung wäre mir doch sehr dringlich.
Ohne große Vorwarnung -obwohl ich, wenn ich darüber nachdenke doch einige sehr seltsame Fälle in letzter Zeit hatte, bei welchen der Rechner so eingefroren ist, dass ich die Stromversorgung unterbrechen musste- hat mein Notebook seine funktion vollständig eingestellt.
Sobal ich starten will versucht der Rechner, ohne ein Bild zu zeigen, auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen. Danach zeigt sich nur noch ein leichter gräulich-violetter Farbschleier auf dem Bildschirm, welches nach einiger Zeit in der linken Bildschirmhälfte immer heller wird und leichte gelbe Vertikalstreufenbekommt. Der Lüfter läuft dabei ganz normal, von der Festplatte höre ich nichts. Drücke ich alt-strg-entf beginnt er von neuem. Ob ich Akku oder Netzteil verwende spielt keine Rolle.
Ich habe relativ wenig Hoffnung, es kann ja eigentlich nur ein Hardwareproblem sein. Meine Garantie läuft vermutlich gerade im Moment ab. Ist der Rechner noch zu retten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FMH

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5520G zeigt nur noch Farbschleier

Nein, hab den Wisch gerade gefunden. Ich habe das Ding wohl schon ein Jahr länger als ich dachte. Was meint ihr, wird sich da eine Reperatur noch lohnen?

Drebin

aktiver Benutzer

2Jahre is gesetzlich.

drück mal den start knopf länger als 30sek nachdem du ihn komplett stromlos gemacht hast (akku raus strom weg)

reca00

Neuer Benutzer

Acer Aspire Laptops haben 2 Jahre ! Garantie ! Schicke es also ein und dir wird schnell geholfen ;)

FMH

Neuer Benutzer

Gut, gut. Ich hätte den Rechner -oder die Daten darauf- nächste Woche wieder gebraucht, also macht's sowieso nicht viel Unterschied ob ich für die Reperatur nun zahlen muss oder nicht. Da hätte er genausgut ausbrennen können.
Naja, auf jeden Fall danke für die Antworten.

FMH

Neuer Benutzer

Tja, ich hatte den Rechner nun in Reperatur und habe ihn auch vorbildlich schnell nach knapp zwei Wochen (-es wäre eine gewesen, wenn mein Händler nicht einfach erstmal vergessen hätte ihn einzuschicken-) mit einer neuen Grafikkarte wieder bekommen.

Einige Tage ging alles gut, aber schon bald hat er wieder angefangen die gleichen Mätzchen zu machen, welche schon vor der letzten Katastrophe vorgekommen sind: Plötzliches einfrieren, Schwarzwerden des Bildschirms und Grafikfehler in Form von bunten Längs- und Querstrichen sowie Punkten. Neu ist, dass dieses Mal ein Fehler des Treibers angezeigt wird. Den genauen Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben, weil ich fürchte, dass nach längerem Betrieb wieder ein Komplettausfall der Grafikkarte erfolgt.

Mein Treiber ist allerdings der neueste, welcher auf der Acer-Seite für mein Laptopmodell verfügbar ist. Hinzu kommt, dass die selben Probleme auch nach ein paar Minuten Betrieb unter Linux auftreten. Sind die Grafikfehler einmal aufgetreten, so tauchen sie bereits beim Systemstart auf. Wenn ich den Rechner einige Zeit ausgeschaltet lasse, verschwinden sie wieder.

Ich glaube nicht, dass es an Überhitzung liegen kann. Der Lüfter ist sauber, der Laptop steht auf einer Kühlplatte und ich benutze zu Sicherheit nur noch den Energiesparmodus.

Ich nehme also erneut an, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln müsste, aber die Grafikkarte ist ja neu eingebaut. Woran könnte das liegen?

FMH

Neuer Benutzer

Ich habe gelesen, dass diese Grafikkarten (8600m GS) wohl häufiger defekt sind. Allerdings wurde meine ja ersetzt, kann es sein, dass mir ein mangelhaftes Exemplar eingebaut wurde?

Firstceptor

Neuer Benutzer

Nicht lange fackeln. Mach mal ein Bild wenn es einfriert, leg es auf das Desktop und schicke es erneut ein! (ist bitter, aber so haste die höchste Chancen)

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Also ich hatte mein 8930 jetzt zweimal in der Reparatur: Beim ersten Mal wurde eine neue GPU verbaut, hat genau einen Tag funktioniert, dann wieder schwarzer Bildschirm. Nochmal eingeschickt, nun wurden GPU, CPU und mainboard getauscht. Jetzt funktioniert alles...

Übrigens: Da es sich um eine Folgereparatur einer erfolglosen Reparartur INNERHALB der Garantiefrist handelt, sollte ein zwischenzeitlicher Ablauf der Garantie unerheblich sein. Wenn Du eine neue RMA online anforderst, gibt bei der Fehlerbeschreibung aber unbedingt den Punkt "erfolglose Reparatur" an (Kann man in den Reitern auswählen).

Grüße, Michael

Oben