Aspire 5536 - Bluetooth nachrüsten

troedi

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Ich habe das Aspire 5536 erworben, und musste feststellen dass es nicht mit Bluetooth ausgestattet ist. Weiß jemand von euch, wie ich dieses nachrüsten kann?
Ich will keinen USB-Bluetooth Adpater anschließen. Ich dachte eher an eine mini-PCIe Karte. Leider hat das 5536 aber nur einen miniPCIe Steckplatz, welcher schon durch die WLAN Karte belegt ist. Gibt es noch weitere Steckplätze, die vielleicht nicht offensichtlich sind? Bzw. gibt es mini-PCIe Karten, welche WLAN und Bluetooth haben? Würde soetwas im 5536 funktionieren?

lg

AW: Aspire 5536 - Bluetooth nachrüsten

Vergiss eine Mini-PCI-Karte.

Kauf nen USB-Stick für 6 Euro und dann klappt das. Auch wenn du keinen Stick willst!

Die Dinger sind inzwischen so klein, die schauen nur noch 5mm aus dem USB-Slot raus und stören dadurch nicht.

Ansosnten gibt es hier schon vieeeele Beiträge über das Fehlen von BT bei Acer-Geräten.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kauf nen USB-Stick für 6 Euro und dann klappt das. Auch wenn du keinen Stick willst!

Die Dinger sind inzwischen so klein, die schauen nur noch 5mm aus dem USB-Slot raus und stören dadurch nicht.

Ansosnten gibt es hier schon vieeeele Beiträge über das Fehlen von BT bei Acer-Geräten.

Wenn er will.. vll braucht er den USB-Slot für was anderes - man will ja auch ned'n Hub überall mitnehmen..

@topic
Soweit ich weiß, musst das BT-Modul und die passenden Kabel bestellen, das Kabel wird angesteckt und das Modul, einfach wo grade Platz ist, hingelegt. Hab mich noch nie damit beschäftigt, bei MK Electronic, wo du das Modul kaufst, kannst ja mal anrufen und fragen.

troedi

Neuer Benutzer

danke, nett gemeint, aber wie gesagt... KEIN stick.. will das ding von aussen nicht sehen, nicht jedes mal anstecken, auch nicht angesteckt lassen (wenn auch noch so klein).

Soweit ich weiß, musst das BT-Modul und die passenden Kabel bestellen, das Kabel wird angesteckt und das Modul, einfach wo grade Platz ist, hingelegt. Hab mich noch nie damit beschäftigt, bei MK Electronic, wo du das Modul kaufst, kannst ja mal anrufen und fragen.

Das Modul hab ich schon gefunden... die Frage ist nur wo man es am mainboard ansteckt? Service-manual hab ich auch noch keines gefunden...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

OK, zurückrudern - das Ding kommt logischerweise in nen Mini-PCI-Slot. Da sollte auf jeden Fall einer frei sein!

troedi

Neuer Benutzer

mini-pci slot hab ich nur einen gefunden... hab aber auch nur direkt unter der abdeckung am boden des notebooks geschaut. und dieser eine war bereits durch die wlan - karte belegt.

die Module, die es so bei MK z.b. gibt, sehen aber nicht aus, als wären sie für einen mini-pci slot gedacht
acer_bluetooth_T60H928_1.jpg

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Manchmal könnt' ich den ganzen Kram hassen.. bei jedem Modell ist was anders.. hab da heut bissl rumgesucht, rausgekommen is noch nix, da alles widersprüchlich ist.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Positiv denken: eine von beiden muss es ja schließlich sein :D findest sonst irgendeinen Steckplatz für ein Kabel?

troedi

Neuer Benutzer

schwer zu sagen... das notebook ist nicht meines! und daher will ich es auch nicht "ohne verdacht" weiter zerlegen, als die garantie es zulässt! also ich hab bis jetzt nur unter die abdeckung am boden des notebooks geschaut, und da ist mir bis auf den einen mini pci(e??) slot nix aufgefallen!

Ich hatte so ein neues Acer schon mal ganz auf, weil ich die CPU gewechselt habe.

So weit ich das richtig erkannt habe, wird do eine Bloetoothkarte nicht in den Mini-PCI Slot gestreckt, sondern zwischen zwei Plastikstäbe geklemmt. Die Stäbe werden durch Gehäuseschrauben beim Zusammenbau zusammengedrück. so dass die Karte nicht verrutschen kann. Die Kabel werden in Stecker direkt auf das motherboard gesteckt und mehr ist das auch nicht.

troedi

Neuer Benutzer

ok, die karte bring ich schon irgendwo unter. Interessant wäre wo der stecker ist, und wie man diesen erreicht?

troedi

Neuer Benutzer

hab ehrlich gesagt nicht weiter nachgeforscht... die besitzerin des notebooks hat bluetooth seit dem notebookkauf noch nicht vermisst (obwohl es vor dem kauf erwünscht war)

Oben