Aspire 5610Z unscharfes und breites Bild!

Shamy

Neuer Benutzer
Seitdem mein Notebook gestern von allein auf Standby gegangen ist und ich es wieder hochgefahren habe, ist jegliche Schrift und alle Bilder unscharf und irgendwie wirkt das Bild auf dem Monitor zu breit! 8o

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte - und das bitte für einen PC-Dummie? :] Ich mag ihn nicht schon wieder in die Reparatur geben müssen!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Shamy

Shamy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5610Z unscharfes und breites Bild!

Sorry, ich kenn mich mit der ganzen Technik und zugehörigen "Fremdwörtern" leider nicht aus;)

Swordfish

Moderator a.D.

Native Auflösung eines Displays: Eine Auflösung, die exakt der physikalischen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.

Die Aspire 5610/TravelMate 4200 Series Service Guide verrät mir, das das Verbaute LCD entweder 15.4'' (WXGA, Auflösung: 1280 x 800 px) oder 15'' (XGA: 127 x 768 px) groß ist. Welches von beiden es ist (15.4" oder 15") solltest Du wissen - Du hast das Gerät gekauft.

Meine Frage war: Ist in den Windows Displayeinstellungen genau die Auflösung ausgewählt, die deinem LCD entspricht?

cheers, Swordfish

Shamy

Neuer Benutzer

Also ich habe unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung jetzt alle möglichen Auflösungen ausprobiert, das Bild wird somit auch wieder scharf, allerdings erscheint mir die Schrift anders (kleiner) und auch ist das Bild insgesant gedrungener! Also wie von links und recht zusammengestaucht, oder wenn ich eine andere Auflösung nehme, zu breit! Ich erhalte kein Idealbild!

Woran kann das liegen!?

Swordfish

Moderator a.D.

Welches Display hast Du denn nun? 15.4" oder 15"?
Welche Grafikkarte wird denn in den "Eigenschaften der Anzeige" angezeigt?

cheers, Swordfish

Shamy

Neuer Benutzer

Hmm, die Grafikkarte heißt wohl NVIDIA GeForce Go 7300, wenn ich das richtig sehe!

Und wie kriege ich nun raus, welches Display ich habe?

Swordfish

Moderator a.D.

Hmm, die Grafikkarte heißt wohl NVIDIA GeForce Go 7300, wenn ich das richtig sehe!
Das ist schonmal gut.

Und wie kriege ich nun raus, welches Display ich habe?
Ich hab' eben nachgesehen. Du hast ein 15.4" WXGA Display. Auflösung: 1280 x 800 px. Stell' bitte genau diese Auflösung ein. Falls es immer noch verzerrt erscheinen sollte, hilft uns evtl. ein Photo weiter.

cheers, Swordfish

Shamy

Neuer Benutzer

Okay, ich habe es eingestellt! Die Farbtiefe spielt dabei keine Rolle, oder? Ob 16 Bit oder 32 Bit?

Okay, ich habe ein paar Screenshots gemacht! Da ich nicht weiß, wie man hier Fotos einfügt, habe ich sie hochgeladen und hier kommen die Links:

RapidShare: Easy Filehosting

Ich finde gerade bei dem Screenshot mit meinem Studivz-Profil sieht man deutlich, dass rechts und links zu viel Platz ist und somit das Bild gedrungen aussieht, also zu schmal! Auch die Schrift!

Swordfish

Moderator a.D.

Okay, ich habe es eingestellt! Die Farbtiefe spielt dabei keine Rolle, oder? Ob 16 Bit oder 32 Bit?
Für ein verzerrtes Bild nicht, nein.

Shamy schrieb:
Okay, ich habe ein paar Screenshots gemacht!
Ich hab' bewusst Photos gesagt. Screenshots helfen da garnichts, da die bei jedem, der sie ansehen wird, "normal" aussehen werden.

cheers, Swordfish

Swordfish

Moderator a.D.

Hier stand einmal die Antwort auf einen gelöschten Post :rolleyes:

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.

Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus. Mal abwarten, was andere dazu sagen.

cheers, Swordfish

Tip am Rande: Für Bilder ist abload.de recht praktisch. Vor allem haben die Betrachter nicht nervige wartepausen von 30 Sekunden und können alle Bilder gleichzeitig laden...

Shamy

Neuer Benutzer

Du meinst es sieht wirklich normal aus?

Vielleicht hat sich mein Auge die letzten Tage auch an das breite Bild gewöhnt, dass es mir jetzt zu schmal vorkommt? Meinste, das kann sein?

Und woran kann es liegen, dass sich die Auflösung von allein umgestellt hat? Ein Virus oder sowas kann es nicht sein oder ein Defekt, hm? Ich bin bei sowas wirklich übervorsichtig^^

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Geduld mit einem Dummie und für Deine Hilfe:)

Shamy

Neuer Benutzer

So, nachdem ich ihn heute neu hochgefahren hab, ist die Schrift einfach nur riesig! Auch das Menü im Startbereich und die Symbole auf dem Desktop sind zu groß! Allerdings ist immernoch alles scharf!

Was stimmt nun schon wieder nicht?

Hier noch ein paar Bilder dazu:

abload.de - Bilderupload

abload.de - Bilderupload

abload.de - Bilderupload

abload.de - Bilderupload

abload.de - Bilderupload

Die letzten beiden hab ich nicht schärfer hinbekommen, aber ich denke, man sieht trotzdem gut, dass die Symbole zu groß sind!

Ein Freund riet mir folgendes: "du könntest mal in der systemsteuerung beim gerätemanager nachsehen, wie deine grafikkarte heißt. danach geh mal auf die internetseite vom hersteller und lad dir den aktuellsten treiber für deine karte runter und installier ihn" Könnte das etwas bringen!?

Oben