Aspire 5652, RAM Upgrade

Lukcy

Neuer Benutzer
Hallo an alle!
Bin neu hier und in der sufu habe ich leider nur unbeantwortete Fragen gefunden. Ich hoffe, das wird bei mir anders :)!
Also, ich habe ein aspire 5652 mit 1GB ram (4 max.). Nun wollte ich mir 2GB zulegen und wollte fragen, auf was ich achten muß. Ich habe folgenden Riegel gefunden. Passt der? Kann ich den einbauen und einen 512, den ich schon drinnen habe, mit ihn zusammen laufen lassen?
Danke euch!

Apocalypse

AMD VISIONist
Hallo,Lukcy.. erstmal herzlich willkommen hier im forum..

Zu deinem gefundenen Speicher,schonmal ein JAIN..
gehen tut der sicher (667er) ,nur Kingston Speicher wird nur selten in Notebooks erkannt.
d.h. In vielen fällen arbeiten die "wenn" selten mit anderen Speicher riegeln zusammen.

Zu der Idee 2gb+512Mb zusammen zulegen?
Wieso nicht gleich 2 mal 2Gb?!

Je nach Betriebssystem (32 o.64bit) werden dann 3,2 o. 4Gb genutzt.

U. nun noch wichtige fragen.. welches betriebssystem benutzt du?
Und der Intel Chipsatz 945 dürfte aber auch 800er speicher unterstützen,was im endeffekt minimal besser ist als 667er.

Hier noch ein TIP.
Schau dort mal nach speicher.

In meinem hab ich ein MDT speicher 2gb,667er mit einem Hyndai Speicher (der von hause aus schon drin war) zusamm. 2 x 2 gb.
Laufen perfekt zusammen.

Greetz

Ps: Änder mal bitte den titel des Themas.. sonst mäckern die MOD´s wieder.

Vorschlag: Aspire 5652,Ram Upgrade Hilfe?!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Der Titel passt schon so in etwa ;) ;)

Kauf dir 2 x 2GB wie Apocalypse schon vorgeschlagen hat. Ungleichgroße Riegel in einem Laptop sind nix halbes und nix ganzes. Vor allem verlierst dadurch Performance, da kein Dualchannelbetrieb erfolgt.

lg

Lukcy

Neuer Benutzer
Danke euch! Titel wurde geändert!
Also, ich muß nicht unbedingt 2,5 GB haben, aber wenn ich noch einen Riegel und einen Steckplatz übrig habe, dann hätte ich es gemacht.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir vielleicht einen Link zu einem passenden Model schicken würdet, ich kenne mich nicht so gut aus. Bzw. könnt ihr mir auch sagen, auf was ich achten muß. Nicht, dass ich was kaufe und mein Laptop "Auf Wiedersehen" sagt ;)

Warum nicht 2x 2GB? noch zu teuer. Betriebsystem: Win XP und vielleicht bald Ubuntu

Danke nochmal!!!

Apocalypse

AMD VISIONist
Also wenn du nicht allzuviel geld ausgeben möchtest,LUKCY..

dann würd ich an deiner stelle 2 x 1Gb nehmen..

Dieser

o. Dieser

Mit den beiden Firmen hab ich persönlich ausschliesslich Sehr Gute Erfahrungen gemacht.

Was du beachten solltest, ist beim EINBAU vorsichtig sein zum einen und zum anderen musst Du "geerdet" sein d.h. vorher mal ein Heizkörper in der wohnung anfassen zur sicherheit.
Keine Schwitzigen Hände oä.

Weisst Du denn wo an deinem Book die speicher riegel stecken?
Wenn ja dann steht der "OP" nichts im wege.

grüße

Ps: ich hab für mein 2Gb riegel "DAMALS" 16.8.08 noch 35€ bezahlt,oh mann.. :(

Lukcy

Neuer Benutzer
WOW, die sind ja günstig! Danke dir herzlich!
Wo die Ramriegel liegen, weiß ich, das mit dem Erden, wußte ich aber nicht! Danke für den Tipp!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Schmeiss die Riegel nicht in der Gegend umher, dann solltest keine Probleme haben ;) ;). Ich rate dir aber, dass du nicht auf einem Teppich beim Montieren stehst, sonst kanns sein dass das Board, ... abdampft. Das Zeugs ist empfindich dagegen.

Ist aber kein Angstmachen, sind nur kleine Tipps.

lg

Apocalypse

AMD VISIONist
@Sölla.. hehe,ja sicher billiger aber auch keine MARKE zumind. keine die man so kennt. Und dann wären da noch die Versandkosten nach DE :D u.nicht AT.. ;) fg.

@Lukcy,bitte bitte.. :) kein problem. Berichteste uns dann wie Du dich entschieden hast ?!

Apocalypse

AMD VISIONist
Ja,klar.. ist der gut.

Aber dann würd ich den 512Mb ram draussen lassen.
Und wenns "kleingeld" wieder stimmt nen 2ten v. den dazu gesellen.

Denn zweisam ist doch immer besser.. ;)

Lukcy

Neuer Benutzer
Werde ich dir verraten! Habe auch hierbei nicht so den Plan, aber diese hat gute Bewertungen, sowohl bei Amazon als auch sehr viele bei Alternate (wegen euch habe ich die vorhin gefunden- danke :) ). Gestern war noch diese mein Favorite.
Ich spiele zwar nur sehr wenig(Shooter eigentlich garnicht), aber etwas größer sollte meine Maus schon sein, und diese Gamemäuse scheine genau so gebaut zu sein, ich finde das bequemer.

Apocalypse

AMD VISIONist
Hihi..

Bitte,bitte.. :) preise vergleichen lohnt sich ja,bekanntlich.
Wenn die Seite dir gefällt. :) Meine gute tat heute.

Die Mäuse sehn beide gut aus.. :)
Ist ja auch geschmacks sache,jeder hat nen anderen geschmack wie die Maus sein soll. Stimmt schon.

greetz

Lukcy

Neuer Benutzer
So, der Ram und die Maus sind angekommen, echt fix ging das! :D

Nun noch Fragenzum einbau!
Auf was muß ich achten?
PC aus, mich erden, deckel unterm Book bei den Rams aufschrauben, die alten Raus, den neuen rein, wieder zuschrauben und anmachen? Alles richtig? Muß ich dem Betriebsystem bescheid sagen oder merkt es das von selbst?

Danke euch!

BTW: die Maus ist der Wahnsinn!!!!!

Apocalypse

AMD VISIONist
Hihi.. :) Genau,so wie du´s geschrieben hast.
Dem Betriebssystem musst nix bescheid geben. ;) eventuell im bios (beim boot F2) vorbei schaun ob die auch beide erkannt werden? bzw. je nach dem. Welchen Ram du nun bestellt hast.

Wenn ja,dann einfach Save&Exit u. dann sich freuen das es funktioniert.

Welche Maus hast denn nu genommen? Die blaue o. die andere?

greetz

Lukcy

Neuer Benutzer
So! Das Ding ist drin. Also ich merke, dass Worddocs schneller aufgehen und alles bissl flotter läuft, der Lüfter scheint auch etwas leiser zu sein....kann aber alles auch nur Einbildung sein ;)- und auch wenn, ich bin glücklich :]
Das Einzige was man vielleicht hätte besser machen können ist, die Klappen auf der Rückseite des NB etwas einfacher zum Öffnen zu haben. Besonders das Zumachen war ein Akt...naja, machen die von Acer sicher extra. Konnte dann nebenbei auch meinen Lüfter saubermachen(Nikotin und Staub von 2 Jahren :rolleyes:).
Falls ich mir überlege, noch einen Riegel zu holen, irgendwie sind die ja doch ganz günstig...was würde das bringen? Kann WinXP denn nicht eigentlich "nur" 3 GB ab? Und noch was. Beim ersten Hochfahren war ich im Bios und 2048mb wurden erkannt, 256 Grafik auch und so ein Systemmemory! Was ist das? Ich dachte, das wäre Ram, aber dort stehen nur 640kb.

Zur Maus: Ich habe die blaue genommen. Sie ist echt der Wahnsinn. Liegt super in meinen (kleinen) Händen und tastet wirklich fehlerfrei auch auf 400 dpi und meinem "groben" Sofaüberzug. Die Auflösung kann man bis 2400dpi hochschalten, für mich wird dann aber ZU schnell/genau, die fliegt dann übern Bildschirm...ist wohl eher was für extreme Spieler. Für den Preis (22€) gibts keine bessere Maus....!!!

und das Ganze nur wegen meiner Anmeldung in diesem Forum und dadurch halt wegen euch!

Apocalypse

AMD VISIONist
hihi,erstmal gratuliere zum erfolgreichen Ram Einbau..

Bezügl. der abdeckplatte,hät ich dir vorher sagen sollen???! :) hihi.
Zum 2ten Ram Riegel,wenn Du dir noch einen holst.

JA,Win Xp u. auch Vista in der normal (32Bit) version.können nur 3,2Gb erkennen u. verarbeiten. Die 64bit Version kann mehr Ram verarbeiten.
Der vorteil von 2 x 2Gb liegt darin,das dann beide Ram Riegel im DUAL CHANNEL Modus laufen.
Ganz einfach ausgedrückt ist es wie "seil-ziehen" wenn du mit einer hand ziehst ist´s nicht so wie mit beiden händen.
Ok,der vergleich ist jetz daher geholt aber so ähnlich ist es mit dem DUAL CHANNEL MODUS des Ram´s.

In der praxis bei mir,merkt man das deutlich im allgemeinen wenn man mehrere Programme offen hat u. zwischen denen hin u. her switcht.

Zu dem System Memory,das ist nicht der Ram. der Sys.Memory ist auf dem Mainboard festverankert u. dient zb. für Bios Einstellungen oä.
(wenn ick mich nich irre)

Zur Maus .. :) klingt ja super,ich hab eine die man von 800 Dpi - 2000Dpi hochstellen kann u. zum spielen nehm ich elegante 1600 Dpi.
Aber Du spielst ja nicht so viel oder?!

Wenn du, interesse an einem Tool hast,womit man die stabilität des Systems Checken kann,dann google mal nach "PRIME 95".

Grüße..

ps:kannst mich auch gern im Icq o. Msn Adden,geht schneller bei evtl. fragen.

Oben