Aspire 5652 Tastatur+Touchpad plötzlich defekt, Monitor spinnt nach Neustart

killerwahn

Neuer Benutzer
Hallo wertes Acer-Userforum,

nach langem googeln und suchen in diesem Forum finde ich leider keine Antworten auf mein Problem:

Heute fiel beim Spielen am Notebook plötzlich die Tastatur, die Zusatztasten und das Touchpad aus.
Reboot brachte keinen Erfolg.
Touchpad und Tastatur im Gerätemanager nicht mehr richtig erkannt ("Gerät konnte nicht gestartet werden").
XP Neuinstall incl. komplett-Formatierung brachte keinen Erfolg.
Im POST wird "mouse initialisated" angezeigt, keine Error-Meldungen, POST läuft sauber durch.
Tastatur funktioniert vor/während/nach dem Post aber nicht, also kein F2 für das BIOS.
Externe USB-Maus/USB-Tastatur funktionieren einwandfrei im POST und in Windows.
Wenn ich anschließend per F8 in die erweiterten Startoptionen von Windows gehe und eine Auswahl bestätige, Freeze.
BIOS-Update per Windows wird mit einem Freeze begrüßt.
BIOS-Update per DOS erfolgreich, brachte aber keinen Erfolg.
Tastaturkabel saß fest und wurde erneut befestigt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Notebook bei einem reboot komplett ausgeht und erst nach ca. 1s wieder selbstständig startet.
nach einem Reboot bleibt der Monitor schwarz, kein Post, kein Windoof.
Erst wenn ich das Notebook komplett vom Netz getrennt habe, ist ein Post möglich.

Probleme sind zeitgleich aufgetreten.
Hat jemand eine Idee?

Acer Aspire 5652 WLMi
Windows XP Pro SP2
Bios: 2.1 auf 2.2 geflashed (weitere folgen morgen)

H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 5652 Tastatur+Touchpad plötzlich defekt, Monitor spinnt nach Neustart

Embedded Controller resetten - steht schon 100000 mal hier im Forum...
.
EC (Embedded Controller) resetten:

1. Notebook ausschalten
2. Netzteil entfernen
3. Akku entfernen
4. warten - 10-20 Min.
5. Netzteil anschliessen
6. einschalten und testen
7. wenn alles ok, Akku einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killerwahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 Tastatur+Touchpad plötzlich defekt, Monitor spinnt nach Neustart

Hatte genau das schon gemacht, nur dass ich das Notebook 2h hab stehen lassen... hat nichts gebracht.

killerwahn

Neuer Benutzer

Sorry dass ich hier die Ingrid mache,

aber ich habe heute von 2.2 weiter hochgeflasht und mit BIOS V2.8 funktioniert die Tastatur einwandfrei im POST, unter Windows oder bei der XP-installation ist sie immernoch nicht funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben