Aspire 5685 - eRecovery ?

sli2k

Neuer Benutzer
Also ich könnte mir "allgemeine" (Liefer-)schwierigkeiten bei dem Gerät vorstellen.

Woraus das auch immer resultiert. Ich habe vorletzte Woche bestellt und ständig hatten --angeblich die Distributoren-- keine 5685 mehr.
Von einer Minute auf die andere. Das wurde mir stehts mit einer unglaublich Nachfrage für dieses Modell erklärt. So erhielt ich meines erst nach über einer Woche.

In einem anderen Gespräch meine ich aber mal etwas anderes heraus gehört zu haben. Zu dem damaligen Zeitpunkt war mir aber nur der Zugang meines Gerätes bei mir wichtig.

Wie gesagt, alles Spekulation! Ich habe (bislang) nur gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und bin zufrieden. Bei mir war das gute Tool vorhanden ohne mein Zutun.

Nur das ich es erst "orten" musste.
Hätte ich davon nicht im Vorfeld gehört, hätte ich wahrscheinlich nie danach gesucht und hätte die fehlenden 18 GB meiner 160er Platte einer geheimen Vista Platte zugeordnet. :)

Zurück zum Thema:

Also sollte ich nach Tastendruck ein ähnliches eR-Menu wie unter Windows vorfinden, ja?
Bin gespannt! Bis später...

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo sli2k,

Also hier hatten sie ausreichend Geräte von Acer in allen Preislagen im Angebot. Es ist erstaunlich, daß es nur ein kleiner Coputer-Laden ist mit div. Verkäufern aber nur ein Techniker.
Du gute Ausstattung und der Preis waren einfach gut.
Der Laden liegt hier gleich über die Straße im Maktkauf.

Also der Techniker hat wohl nun selber Probleme.
Mein Auftrag lautete nur, Recovery DVD erstellen.
Nun hat er die gesamte HD platt gemacht. Wollte mit einer anderen Recovery DVD alles wieder neu machen. Das ging nicht mehr.
Er meinte, daß er wohl die versteckte Partition gelöscht habe.
Er hat sich nun mit der Fa. Acer in Verbindung gesetzt.

Ja, so schlau war ich auch das man das nicht machen darf.
Er spielte ja einwandfrei und hatte auch keine Fehler.

Tja......nun soll ich mich 3-4 Tage gedulden.

Zu Alt+F10 Du müßtest im EingabeModus landen und was da dann steht meine ich. Durch Esc kommt man immer wieder raus.

Gruß, Pumpi68

sli2k

Neuer Benutzer
Und da bin ich auch schon wieder.

Oha, dass tut mir richtig leid für dich. Da kann ich in meinem Fall nach dem langen hin und her der Lieferung noch mal richtig von Glück sagen.

Jetzt kommt meine Erfahrung in Sachen eRecovery und ich muss sagen:
Ich war erstaunt! Wahrscheinlich haben alle ein wenig recht, denn:
eR scheint wirklich nur unter XP zu laufen! :D

Folgendes:
Nach "Power on" die holde Kombi gedrückt und am Fuße der des Screens tat sich so etwas wie die "Wiederauferstehungsleiste nach dem Ruhezustand" auf.

Also so ein Knight-Rider von links nach rechts und dann drunter stand für etwa 2 Sekunden irgendwas wie "Acer Recovery bla bla wird gestartet", dann ging das ganze über ein Windows-Boot-Logo in die Recoverymaske über, in welcher ich die 4 bekannten Optionen hatte, aber natürlich nicht drücken wollte.

Aber, was ich erst überhaupt nicht registriert habe und von daher wäre es mir auch beinahe gar nicht aufgefallen. Das oben angesprochene Windows-Logo war das übliche von "XP"!!
Da ich eigentlich nur XP bisher kannte, ist mir das erst gar nicht aufgefallen, aber das eR scheint bisher wirklich nur (boottechnisch) auf XP-Basis zu funktionieren.
Was ja nicht zwangsläufig heißt, dass es nicht seinen Zweck korrekt erfüllt, wenn es mal geladen ist.

Es gibt also -- zumindest aus meiner Sicht -- keinerlei Grund, das eR aus Vista-Gründen abzulehen oder nicht anzubieten.
Einzige Ausnahme wäre eine lizenzrechtliche Problematik mit dem 2-Sekunden-XP-Logo...

So, ich hoffe, ihr habt etwas von dieser Info und was dein Gerät dir bietet, wenn es zurück bzw. heile ist ( Pumpi68 ), bin ich gespannt zu erfahren.

Pumpi68

Neuer Benutzer
...oder die unendliche Geschichte

aus den 3-4 Tagen beim Händler wurden 14 Tage. der Techniker drücke mir mein Laptop völlig platt gemacht in die Hand und meinte, er könne keine Recovery DVD herstellen. Bot mir aber an, ein Recovery DVD über Acer zu bestellen. Nach weiteren 3 Wochen passierte nichts. Immer nur fadenscheinige Ausreden.

Nach 1 1/2 Monaten hatte ich nun die Faxen dicke. Ich setzte mich per eMail mit Acer in Verbindung. Die hatten überhaupt keinen Auftrag vom "COM-FOUR Computerfachgeschäft" vorliegen.

Nach 8 Tagen hatte ich nun die 2 Recovery DVD in den Händen.
(übrigens volle 50,- Euronen mußte ich löhnen)
Wie gesagt, Laptop ist sonst völlig in Ordnung.

Voller Erwartung steckte ich heute die DVD rein und ließ sie booten.

1. Loading RAMDISK image...
2. Acer eRevovery Management meldet sich OK!
3. ...will Partition anlegen....dann
4. Restore failed - reason 0xa000000e
Click OK to restart the computer

Na fein...weiß jemand einen Rat ???

Vielen Dank, MfG,
Pumpi68

Anmerkung: Die versteckte Partition X: ist noch vorhanden und steckt voller DLL-Datein. Partition C:\ wurde von mir auch noch nicht formartiert.

noony

Neuer Benutzer
Hi,

ich besitze auch das 5685er.
Das mit dem eRocovern kann ich mitlerweile nicht mehr hören.
Ich habe mein Book übrigens im Mai diesen Jahres gekauft. Nach Problemen musste ich es auch schoneinmal recovern.
Dies funktionierte auch TADELLOS MIT ALT F10!
Partition C war platt, aber Rest inkl. OS lief tadellos.
Was mein Book allerdings NIE gefragt hatte, war ob ich eine Vista Sicherungs DVD brennen möchte.
Kam nicht am Anfang auch nicht später und mittendrin schon garnich!
Für mich absoluter Acer Beschiss!
Gerade musste ich lesen dass du 50 Euronen für die System DVD blechen musstest?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Wahnsinn!!!!!!
Kennt jemand von euch das Programm Disc Director Suit von Acronis? Dies hat einen Bootmanager, womit es möglich wäre das OS auch von z.B. einen externen Festplatte aus zu booten.
Voraussetzung hier ist natürlich, dass man es kopiert bekommt und dass es keine Probleme macht unter Vista.
Wenn alles funktionieren sollte so wie ich mir das vorstelle, kopiere ich einfach die Vista Partition von "C" auf ne Externe und das lass ich dann über den Bootmanager laufen.
Sollte meine Platte mal, aus welchen Gründen auch immer, Probs mit Vista haben, boote ich einfach mit der Externen und kopier mir anschließend Vista neu auf C.
Versuche die nächsten Tage mal.
Was haltet ihr davon...hier schonmal einmal jemand gemacht?!

Pumpi68

Neuer Benutzer
Die Acronis Suit v.10.0 hab ich, aber noch nicht getestet. Keine Ahnung ob die Vistatauglich ist.
ja, leider...50,-Euro ! das Hin und Her mit Acer lief aber alles per e-Mail.
Nun bin ich immer noch am überlegen...was ich als erste machen werde.
Hätte man doch eine 2. HD zum testen.

Jetzt könnte ich all mein Tools ansetzen um den MBR bzw. die versteckte Part. zu bereinigen oder alles total plattbügeln.

...übrigens was passiert eigentlich, wenn ich eine Ladenneue HD einbaue ???

gruß,Pump68

Nachtrag: Hei nonny, klasse Ding ! Hab die Suit auf dem 5685 drauf.
Nun muß ich erst damit mal spiele...
Danke für den Tip.

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

das kann ja wohl nicht wahr sein !!!

Nun lasse ich mir extra für 50 Euro 2 Stck. Recovery DVD schicken
und das System läßt sich nicht wieder herstellen !!!

Hat jemand eine Meinung oder einen Rat ?
Danke!

Mfg, Pumpi68

Menace

Neuer Benutzer
... und was war es ?

Ich stehe auch vor dem selbem Problem.

Ich bin nämlich auch auf der suche nach dem netten Acer Tool, bin bei meinem aber nicht fündig geworden.

Die verlangen für 2 Recovery`s 50 € ??? :baby:

CasiHST

Neuer Benutzer
Ich habe die 160er platte in meine Aspire erstmal departitioniert, dh. auch die Partition mit dem Recovery gelöscht.Dann hab ich die Platte nach meinen Wünschen geteilt, nen normales Windows Vista genommen wo man sich die Version raussucht zu der man den Key hat, bei Microsoft aktiviert und feritg war der Salat.

Kam nämlich nicht auf die versteckten 10GB rauf, nichtmal mit alt-F10.

MFG

Menace

Neuer Benutzer
So habe nun mal F10+ALT gedrückt, dass kam dabei raus:

startoptionen bearbeiten

[ /noexecute=optin

EINGABE= OK / ESC = Abbrechen

So nachdem ich Eingabe drücke, gehts ab ins Vista ....

Keine Aufforderung ne CD zu brennen....

Kann mir das einer mal erklären ? Habe ich was überlesen ?

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

die von Acer hergestellten Recovery DVD's haben zwar das System mit all seinen Treibern und Tools wieder hergestellt, aber nicht die versteckte Partition bzw. ALT+10 !
(obwohl sie ja noch vorhanden war)

Auch das Tool eRecovery wurde nicht installiert. Das war von Anfang an nicht drauf. Gehört zu Empowering Technologi.
(siehe auch sehr informativen Beitrag von Alwin weiter oben)

CasiHST hat es schon so richtig gemacht. Ich muste auch erst die versteckte Partition entfernen bevor er die Recovery DVD überhaupt annahm. (siehe weiter oben)

Inzwischen habe ich mir eine 250 GB HD gekauft (WD250 0BEVS sata) und die eingebaut und nach meinen Wünschen eingerichtet. Die alte 160 GB läuft nun als ext. HD.

Auch mit Win XP habe ich experimentiert. Hier wollter er z.Bsp. einfach
die Treiber für die Web-Kamera nicht annehmen usw.
Bin dann bei Vista geblieben.

Weiterhin habe ich mir noch eine TV PCMCIA Karte gekauft.
Nun erst bin ich voll zufrieden :p

Gruß, Pumpi68

noony

Neuer Benutzer
gehört zwar jetzt nicht gerade zum Thema, aber darf man Fragen was für eine PCMCIA Karte du dir genau gekauft hast?
Möchte meinen LT ja auch TV tauglich gestalten.
Ist PCMCIA die beste Möglichkeit TV zu empfangen?
versteht sich das Vista Media Center mit der Karte?

Pumpi68

Neuer Benutzer
Hallo noony,

es handelt sich um die " Cinergy HT PCMCIA " von Terratec.
Habe sie erst vor 2 Tagen von http://www.amazon.de
für 49,-Euro schicken lassen.
Den Treiber für Vista,hab ich mir von der Support-Seite runtergeladen.

Bin noch am testen, wenn sie Macken zeigt, geht sie zürück und werde mir die mit einer weit besseren Menueführung schicken lassen.

" PCTV Hybrid Pro Card 310c " von Pinnacle.
Die soll sogar FM Radio haben, ist auch etwas teurer, so bei 65,-Euro.

Oder die " PCTV ExpressCard " kostet aber 99,-Euronen.

Es gibt zwar noch eine Lösung mit TV Tuner total extern, aber das mag ich nicht.

So, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß, Pumpi68

Nachtrag: Mir ging es hauptsächlich um analog TV (Kabel).
(Bitte hier keine weiterte Diskusion über TV ! )

Pumpi68

Neuer Benutzer
Warnung !

Wie ich im Nachhinein festgestellen musste, taugt die
" Cinergy HT PCMCIA" von Terratec nicht für den Aspire 5685 mit Vista !

Ich habe die Karte zurückgeschickt.
Das Bild war gut, aber beim Ton traten später Pfeifgeräsche auf.
Auch die von der Webseite rutergeladenen Treiber taugten alle nichts.

Was ganz übel ist, daß die InstallSoft den Treiber vom DVD-Laufwerk zerschossen hat. (Matshita DVDRAM UJ-85JS SATA)
Ein Treiber war im online einfach nicht zu finden. :(

Mfg, Pumpi68 ;(

Oben