Aspire 5734Z Aspire 5734z erkennt Akku nicht mehr

Wolfgang3

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe den oben genannten Acer und das Problem das er die Accu's nicht erkennt. Es fing mit dem originalen an. Dieser wurde nicht erkannt und da der Laptop älter ist ging ich von einem defekten Akku aus. Ich habe darauf hin einen Ersatzakku gekauft und danach lief alles. Beim originalen waren nach dem ich diesen geöffnet habe alle Zellen im innern noch halb voll. Nun habe ich das gleiche Problem mit einem weiteren Akku. Dieser wird zwar erkannt aber nicht geladen. bei einem Ersatzakku den ich habe funktioniert alles wunderbar. Woran kann das liegen

MfG. Wolfgang

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
wenn ein Akku geht und der andere nicht, sollte es am nichtfunktionierenden Akku liegen. Bei Nachbauten aus China
ist das öfter der Fall. Auch nach Tiefentladung lassen sich Li-Akkus oft nicht mehr wiederbeleben.
Am Lademanagement wird es nicht liegen, denn dann würde kein Akku mehr erkannt, bzw. geladen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Am Lademanagement wird es nicht liegen, denn dann würde kein Akku mehr erkannt, bzw. geladen.
Hallo,
genau das ist ja wohl der Fall.
Der "alte" Akku wird erkannt (% Anzeige ?), jedoch NICHT mehr geladen.
Obwohl alle Zellen 50% Spannung haben sollen (was bei alten, gebraucht Akku´s sehr selten ist).

Das kann an "wackeligem" Kontakt liegen ?
Der Akku meldet sich beim BIOS vom Lappy an.
Passen die Werte nicht, weil im BIOS nicht hinterlegt, geht die % Anzeige meist, Entladen auch.
Nur das Laden geht aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen nicht.

Mit dem Alter können Wackelkontakte auftreten, die die Datenübertragung .... stören.

Gruß
Mc Stender

Wolfgang3

Neuer Benutzer
Hallo
Wie ich oben schrieb ging der Serien Akku nicht mehr. Der neue (Vermutlich China) ging ohne Probleme. Nach etwa einem Jahr wollte der auch nicht mehr. Da er günstig war einen neuen bestellt und wie gehabt geht und läßt sich laden. Den anderen nochmal Probehalber rein und wie durch ein wunder fing er an zu laden wobei er auch nicht leer war und etwa 40% zeigte. Dieser Akku wurde auch mehrfach geladen genau wie der andere neue. Wenn der Laptop hochgefahren ist zeigt er den Akku an und fängt auch kurz an zu laden und zeigt dann aber Null Prozent an
Der alte Serien Akku war frisch geladen und nach ich sag mal zwei Wochen ging der Laptop nicht mehr an. Mit Netzteil fuhr er hoch und dabei zeigte er den Akku als leer an. Nachdem der Neue drin war hab ich alle Zellen im Akku gemessen und sie waren noch halb voll. Daher könnte ein Wackelkontakt möglich sein oder mein Bios hat einen Fehler weil es den Akku bzw. dessen Ladestand nicht mehr erkennt. Die Frage ist was machen? Ein Bios Update um mögliche Bugs darin zu beseitigen? Wenn es Kontaktprobleme sind, wo treten diese auf, an den Akkukontakten oder im Gerät selber?

volker1

sehr bekannter Benutzer
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Die China-Akkus halten lt. meiner Erfahrung nie lange. Sie sind halt billigst produziert
und haben eine schlechte Akku-Elektronik. Diese Elektronik kommuniziert mit dem Lademanagement des Mainboards.
Taugen die Elektronik und /oder die Zellen nix, brauchst Du Dich also nicht zu wundern, wenn sie nur ein.....zwei Jahre halten.
Das wäre ja sogar fast schon gut. Chinaakkus können auch in manchen Fällen das Mainboard schrotten. Solche Geräte hatte
ich öfter in der Werkstatt.
Ich habe im Lauf der Zeit selbst auch schon mehrere Chinaakkus gehabt, die nur kurz (bzw. nie) geladen haben und oft auch
beim Laden nicht voll wurden. Solchen Mist kaufe ich daher nie wieder. Entweder einen Originalakku oder gar keinen.
Bei Kundengeräten habe ich übrigens schon viele ähnliche Probleme zu hören bekommen.
Die Leerlaufspannung der Zellen zu messen, macht kaum Sinn. Wenn, musst Du unter Last messen, falls Du das nicht getan
hast.
Einzig interessant wäre, wie sich das Gerät mit einem neuen Originalakku verhält. Vermutlich würde dann alles okay sein.
Mir ist aber klar dass Originalakkus teuer sind, wenn es für dieses Gerät überhaupt noch einen gibt. Der Akku-Preis wäre für das
alte Gerät sicher wirtschaftlich unangemessen. Das ist schon klar.
Du wirst nur Akkus tauschen und testen können bis Du einen hast, der einigermaßen gut funktioniert. Den Rest halt zurücksenden.
Meist darfst Du die China-Schrottakkus auch gleich selbst entsorgen. Nach der Reklamation derartiger Akkus, wollten die meisten
eBay-Anbieter diese gar nicht erst wieder zurücknehmen. Die Übernahme der Rückversandskosten war denen offenbar zu
teuer. Reklamationen sind bei solchen Anbietern mit eingepreist.

Oben