Aspire 5737z Vista runter XP-drauf - wie

darko

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich versuche Vista gegen XP-professional zu tauschen. Vista runtergeschmissen - hat gut geklappt. Nun fehlt aber irgendein Treiber um XP von der originalen CD aufzuspielen!? der Rechner sagt mir immer dass kein Betriebssystem vorhanden ist!? Die CD's sind dev. in Ordnung und der Rechner wohl auch. Linux lässt sich installieren aber da läuft halt das was ich brauche nicht drunter. Hat Jemand eine Idee oder weiss woran es liegt?

Danke
Gruss

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5737z Vista runter XP-drauf - wie

Benutze bitte die Suchfunktion, denn dieses Thema wurde schon gefühlte zigtausendmal
hier besprochen. Auch die Themen von anderen Modellen durchwühlen.

Gruss Marco

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Nun fehlt aber irgendein Treiber um XP von der originalen CD aufzuspielen!?

HÄ???
Wie kann ein Treiber fehlen um die orignale CD aufzuspielen?!
Im BIOS mal von AHCI auf IDE umgestellt!?
Wenn die SUFU nutzen würdest... DA STEHT DAS BEI SO SÄMTLICHEN NOTEBOOKS!

;)

darko

Neuer Benutzer

HÄ???
Wie kann ein Treiber fehlen um die orignale CD aufzuspielen?!
Im BIOS mal von AHCI auf IDE umgestellt!?
Wenn die SUFU nutzen würdest... DA STEHT DAS BEI SO SÄMTLICHEN NOTEBOOKS!

;)

Danke für Eure Hilfe.
Suche seit ca 2 stunden mit diversen Suchbegriffen eine Lösung - ohne Erfolg. Da freue ich mich doch über Eure tollen Antworten - Als Newbee im Forum ist das ein echt herzliches willkommen.

Jetzt aber erstmal zum Problem:
1. bios umstellen? hab ich nicht so den Plan von - Wo?
2. Linux und Vista lässt sich von der CD installieren - XP nicht !?
Eigendlich ist Vista ja nicht schlecht, leider kann ich aber nicht drucken weder über den USB-Drucker noch über das Netzwerk.

Über Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. - Das nutze doch mal die Suchfunktion hilft mir nämlich nicht weiter - Danke

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Okay
also beim HOCHFAHREN DES LAPTOPS entweder F2 oder ENTF (weiß nicht welche Taste dich in BIOS bringt!) drücken und im BIOS gibt es eine EINSTELLUNG WO AHCI drin steht! DIESE AUF IDE umstellen!!! Dann QUIT WITH SAVE!! und neustarten!!
Dann geht das auch mit XP!

darko

Neuer Benutzer

Okay
also beim HOCHFAHREN DES LAPTOPS entweder F2 oder ENTF (weiß nicht welche Taste dich in BIOS bringt!) drücken und im BIOS gibt es eine EINSTELLUNG WO AHCI drin steht! DIESE AUF IDE umstellen!!! Dann QUIT WITH SAVE!! und neustarten!!
Dann geht das auch mit XP!
Falls Du unter Main - Sata Mode Selection - meinst, das funzt leider auch net. Beim Straten kommt immer noch: "operating system not found"
Ich glaube ich gebe den Rechner wohl wieder zurück zum Händler irgendwas taucht da nix und wenn der nur mit Vista läuft kann ich den wegen genannter Probleme halt nicht gebrauchen.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

ääähm
SAG MAL KANN DAS SEIN DAS DU DIE XP_CD garnicht STARTEST!? du musst beim BOOTEN die CD auswählen (beim BOOTVORGANG F12 drücken) und dann EINE BELIEBIGE TASTE ZUM CD-STARTEN DRÜCKEN!!!! So wie es DAsteht!!!

darko

Neuer Benutzer

ääähm
SAG MAL KANN DAS SEIN DAS DU DIE XP_CD garnicht STARTEST!? du musst beim BOOTEN die CD auswählen (beim BOOTVORGANG F12 drücken) und dann EINE BELIEBIGE TASTE ZUM CD-STARTEN DRÜCKEN!!!! So wie es DAsteht!!!

??????
Hab dann mal im Bios die f12 funktion aktiviert. Nutzt auch nix.
Hier der komplette Vorgang auf dem Monitor:
einschalten, f12, DVD-Laufwerk

Broadcom Undi PXE-2.1 v11.0.14
Copyright Broadcom
Copyright intell
All rights reserved
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting Broadcom PXE ROM.
Operating system not found

Dann geht nix mehr ausser ausschalten!

Ich habe auch schonmal versucht mit einer Vista - originaldvd zu booten, da kommt dann die Meldung über den fehlenden Treiber. Daher komme ich ja erst drauf dass ich einen Treiber benötige.

Gruss

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dein BIOS möchte zuerst vom Netzwerk booten.
Du musst im BIOS das DVD-Laufwerk an erste Stelle rücken..............

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Ich wollte grade sagen!!! der bootet LAUT DER MELDUNG von nem bei dir logischerweise NICHT VORHANDENEN PXE-Netzwerk!!!

darko

Neuer Benutzer

Dein BIOS möchte zuerst vom Netzwerk booten.
Du musst im BIOS das DVD-Laufwerk an erste Stelle rücken..............
Mhhh?

also an erster Stelle steht das DVD Laufwerk, an zwieter die Festplatte und gaaaanz am Ende steht das Netzwerk. Wenn ich dem Notebook mit F12 sage DVD meine ich das auch so - vielleicht versteht es mich nicht?
Hab schon mehrere Rechner gehabt, die Probleme kenne ich aber leider nur von Acer. Hab da noch einen Desktop der auch nur Macken hat. Dieser hier läuft auch mit Vista einwandfrei - ist aber kein Acer. Denke mal da haben die Jungs von Acer Ihre Finger im Spiel. Muss aber doch irgendwie gehen. Dasselbe Laptop gibts doch auch mit XP.

Gruss

Hab mal im bios das Netzwerk booten deaktivert. nun kommt nur noch :
Kein Betriebssystem gefunden sonst nichts

Zuletzt bearbeitet:
Oben