Aspire 5738 [G] [DG] [ZG] - Recovery DVDs beschädigt - Recovery Partition PQService unbrauchbar - wa

CMG

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da mein Aspire 5738DG nun wieder zurück aus der Reparatur ist, wollte ich den Ursprungszustand wiederherstellen..

Ich habe damals die Recovery-DVDs erstellt aber leider ist mindestens eine davon defekt.
Im Laufe der Zeit hatte ich auf Win7 Professional upgegraded und auch die Formatierung geänder, konnte dank einer original Windows 7 Boot-DVD und ein paar Tricks jedoch schon wieder zurück zur Win7 Home Premium.
Ich habe jetzt also mehr oder weniger das alte System mit anderer Formatierung und "gelöschter" PQSERVICE..

Die Service Partition ist beim Formatieren wohl drauf gegangen, dort sind nur 90MB von ~12GB belegt.
Da das System läuft wollte ich die Recovery DVDs nun neu erstellen aber mir wird gesagt, dass meine Festplattenaufteilung verändert wurde.

Habe ich irgendeine Chance aus der laufenden Windows7 Umgebung nochmal die Datenträger zu erstellen bzw. PQSERVICE etc. wiederherzustellen?

Was wäre die originale Aufteilung, hat die zufällig noch jemand?

Einen Download für die Restore ISOs bietet Acer leider nicht an und ansonsten gibts nur dubiose Webseite die die Restore-Disks für 12-37$ verkaufen..


Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMG

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 5738dg][Win7 HP] Läuft noch aber kein Recovery

Danke für die Rückmeldung aber ich hatte ja schon oben geschrieben, dass die PQSERVICE Partition nur mit 90MB von 12GB belegt ist und die Recovery-Disks sind zumindest teilweise defekt.

Bei Acer kann man die wohl nachbestellen aber es soll ca. >2 Wochen dauern und 50€ kosten..
 
R

Raschie

Guest
AW: [Aspire 5738dg][Win7 HP] Läuft noch aber kein Recovery

Habe ich irgendeine Chance aus der laufenden Windows7 Umgebung nochmal die Datenträger zu erstellen bzw. PQSERVICE etc. wiederherzustellen?

Wenn die Recovery DVD´s versagen und die PQSERVICE weg ist hast Du keine Chance zuRecovern.

Du könntest Dir ein Image Deines OS (legal) aus dem Netz laden. Dieses "brennen" und ein sogenanntes "Clean Install" installieren.


Dieses TUT ist super und sollte Dir helfen.

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMG

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 5738dg][Win7 HP] Läuft noch aber kein Recovery

Ja also ich habe ja eine originale Windows 7 DVD und hatte auch schon ein sauberes Win7 Professional installiert.
Jetzt soll aber wieder das originale HomePremium mit TriDef 3D etc. drauf.

Also gibt es keine Möglichkeit ein Backup auf die PQSERVICE Partition aufzuspielen und das Sicherungsskript von Acer in den Boot Manager zu schreiben?
Das muss doch irgendwie möglich sein, da dort im Normalfall doch auch nicht komplett andere Sachen liegen können und ich momentan ja wieder den Stand von "ca. 2 Std. nach dem Kauf" habe.

Wenn ich die PQSERVICE Partition aktiviere und davon Starte kommt nur die Meldung, dass der Boot Manager fehlt.. über die Win7 DVD muss ich die Boot Partition dann wieder korrigieren um ins System zu kommen.


Kennt zufällig Jemand die Standard-Aufteilung einer 500GB Festplatte bei Acer-Notebooks? Diese wird leider vom normalen Windows Backup nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: [Aspire 5738dg][Win7 HP] Läuft noch aber kein Recovery

@ CMG

Die Wiederherstellung der Partitionen in ihrem Ursprungszustand ist "normalerweise" nicht erforderlich. Acer hat vor nicht allzu langer Zeit die Recovery Funktion bei neueren Notebooks "unempfindlicher" gegen Veränderungen der Partitionierung der Festplatte gemacht, allerdings dürfte das bei Deinem Notebook noch nicht zum tragen kommen.

Unter der Voraussetzung, dass die Recovery Partition PQService doch noch grundsätzlich funktionsfähig ist würde ich Dir empfehlen, mit Hilfe geeigneter Software von einer selber zu erstellenden bootfähigen CD - beispielsweise GParted oder Parted Magic - die Festplatte mit Ausnahme der Recovery Partition PQService vollständig zu formatieren und zwei neue Partitionen C und D im Format NTFS anzulegen. Danach die CD aus dem Laufwerk nehmen, Notebook neu starten und direkt die Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] drücken >>> häufig lässt sich durch diese Vorgehensweise der Recovery Prozess doch noch erfolgreich initiieren.


Edit 01:

Sollte die Recovery Partition PQService tatsächlich beschädigt und damit unbrauchbar geworden sein, könntest Du Dir auch den Installations Datenträger für Windows 7 Home Premium selber erstellen, erneut einen sogenannten "clean install" durchführen und anschließend das Service Pack 1 und alle notwendigen Treiber und Anwendungen - entweder von der Acer Support Seite oder von der Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications" - installieren.

Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: [Aspire 5738dg][Win7 HP] Läuft noch aber kein Recovery

Die Service Partition ist beim Formatieren wohl drauf gegangen

Kommt das von Dir ? Und die Recoverys versagen auch?

Wenn Du unbedingt das Recovery brauchst wirst Du wohl nicht um die 50 € bei Acer rumkommen.

Ich habe meine Partitionen auch geändert und ich meine mich zu errinnern, dass ich trotzdem recovern kann......

EDIT:

Acer hat vor nicht allzu langer Zeit die Recovery Funktion bei neueren Notebooks "unempfindlicher" gegen Veränderungen der Partitionierung der Festplatte gemacht, allerdings dürfte das bei Deinem Notebook noch nicht zum tragen kommen.

Lieber Martin,

bei meinem Notebook sicherlich auch noch nicht, dennoch kann ich ohne weiteres recovern (sofern ich möchte - möchte ich aber nicht, da Acronis - .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMG

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 5738dg][Win7 HP] Läuft noch aber kein Recovery

@frido: Kann eine PQSERVICE Partition noch funktionsfähig sein, wenn dort nur 90MB von 12GB belegt sind? Ich denke eher nicht, außer dort ist noch eine weitere Partition mit den Daten vorhanden (halte ich für unwahrscheinlich).
[ Alt ] + [ F10 ] ist momentan ohne Funktion, ist das Formatieren dann noch sinnvoll?

Momentan habe ich folgende Partitionen:
C:\ ACER
D:\ DATA
RECOVERY
PQSERVICE

Die beiden letzten Partitionen sind leer bzw. dort sind nur ein paar MB belegt, unter Windows werden aber keine Daten angezeigt (auch nichts ausgeblendet).
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 DG - Windows 7 64 Bit - Recovery DVDs beschädigt - Recovery Partition PQService unbrauchbar

@ CMG

Die Recovery Partition PQService wird häufig relativ "seltsam" in der Datenträgerverwaltung angzeigt, von daher würde ich es zumindest versuchen. Wenn es nicht funktionieren sollte, könntest Du auch den Weg beschreiten, den ich unter "Edit 01" noch eingefügt habe.


Edit 01:

Vielleicht könntest Du ja mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen?


Edit 02:

@ Raschie

Ich mache es ganz ähnlich wie Du - nur mit der Software des Hauses Paragon! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMG

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 DG - Windows 7 64 Bit - Recovery DVDs beschädigt - Recovery Partition PQService unbrauchbar

Hier ist die Datenträgerverwaltung:
Wie ist bei euch die Größeneinteilung und habt ihr die gleichen Laufwerksbuchstaben (auch beim DVD-Laufwerk)?
Hier der Screenshot:
datentr%C3%83%C2%A4gerverwaltung_acer5738dg.PNG
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung_acer5738dg.PNG
    datenträgerverwaltung_acer5738dg.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 DG - Windows 7 64 Bit - Recovery DVDs beschädigt - Recovery Partition PQService unbrauchbar

@ CMG

Die Recovery Partition PQService ist noch vorhanden und sollte funktionieren. Ich würde Dir empfehlen, die Partitionen C und D zu formatieren und so zu verfahren, wie ich es bereits weiter oben beschrieben habe.

Dem internen CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk gebe ich persönlich immer den Laufwerksbuchstaben X, damit es mir bei der Partitionierung der Festplatte / der Festplatten nicht "in die Quere kommt".
 

CMG

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 DG - Windows 7 64 Bit - Recovery DVDs beschädigt - Recovery Partition PQService unbrauchbar

Ok, ich erstelle mir dann "kurz" ein volles Backup des jetzigen Standes mit Windows und versuche es dann mit der Formatierung über eine Ubuntu Live-CD.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5738 DG - Windows 7 64 Bit - Recovery DVDs beschädigt - Recovery Partition PQService unbrauchbar

Kannst du versuchen, die vermeintlich "defekte" REcovery-Disk mit z.B. Iso-Buster
auszulesen? Ein Lese-Vorgang bei der Installation verläuft schon anders als ein
Lesevorgang mit Iso-Buster. Diese Software vermag auch grössere beschädogte
Datenbereiche einer optischen disk wiederherzustellen. Ein Versuch könnte es ja
wert sein, oder?
 

Zindrag

Neuer Benutzer
eRecovery Problem

Leider habe ich eine Lese und Rechtschreibstörung und entschuldige mich vornerein.

Ich habe hier auch die Probleme Durchgelesen, aber vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung den ich finde auch 50 Euro zu zahlen ist verdammt teuer um dies bei Acer nachzubestellen.

Mein Problem besteht dadrinnen das ich bei mein Acer Aspire 5738ZG Windwos 7 Probleme bekamm, ich konnte dies zum glück in der Abgesicherten Modus korriegieren.

Aufgefallen ist mir dann allerdings das per Alt + F10 HDD Fail steht und ich davon nicht mehr Recovery ausführen kann.
Im Bios ist auch D2D Eingeschaltet.

Dachte ich mir doch ach wie gut das du 4 DVDs erstelt hast (sind nun im müll) die eingelegt und festgestellt das trotz erfolgreiches Brennen diese nicht funktionieren, weitere Festlelungen waren das die DVDs allgemein wohl defekt waren. Tolle aussicht....

Daraufhin wollte ich mir mit Acer eRecovery Management einen Datenträger mit Werkseinstellungen erstelln, zu meinen Glück beim ausführen kamm dann diese nachricht: Die Konfiguration der Festplatte entspricht nicht den Werkseinstellungen. Datensicherung wurde abgebrochen.

Bei der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung sind 3 vorhanden
- Volumen nicht beschriftet ca 12 GB (bestimmt die erecovery)
- C:
- System Reserved

Hat jemand ideen wie man das ohne zusatz Programme richten könnte ?

Hatte heute IE Probleme und jetzt scheints wieder zu laufen und IE9 kann ich auch nicht nutzen weil man da Augenkreps bekommt, da ich da die schrift nicht normal eingestellt bekomme....

Danke für eine evtl. Hilfe


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben