Aspire 5739G - Akku ist ganz plötzlich leer!

Christiankaufmann

Neuer Benutzer
Hallo,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Akku. Anfangs (hab mein Notebook jetzt seit fast 1 1/2 Jahren) lief alles ganz normal, Akku war aufgeladen, je nach Betrieb hielt der Akku 2-3 Stunden.
Seit etwa 1-2 Monaten funktioniert der Akku nur bis etwa 80%, danach stürzt die Akkuladung im Nu auf 5% ab und nach weiteren 5-6 Minuten ist mein Notebook aus.
Die ersten 20% der Akkuladung funktioniert alles bestens, wenn ich auf Batteriestatus gehe, wird noch 2 1/2 Stunden angezeigt. Kann mir diesen plötzlichen Akkuverlust bei etwa 80% aber leider nicht erklären.
Nehme meinen Akku, wenn er aufgeladen ist, im Netzbetrieb immer heraus, da sich der Akku sonst abnutzt, soweit ich weiß.

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?
Ist der Akku definitiv kaputt?

MfG
Christian

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G - Akku ist ganz plötzlich leer!

Ich habe diese Sprünge auch, allerdings bei ~20% auf ~8%.
Und ja, wenn der Akku von 80 auf 5 abstürzt, ist er definitiv kaputt. Hast du ihn häufig benutzt? Nach 1,5 Jahren wäre es nicht ungewöhnlich dass ein Akku aufgibt.
Wenn der Akku dauerhaft bei Netzbetrieb drin ist, wirkt sich das negativ aus, ja.
Hast du solche Sprünge bzw verringerte Laufzeit schon früher festgestellt, oder kam der große Sprung von jetzt auf gleich?

Christiankaufmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G - Akku ist ganz plötzlich leer!

Kam eher von jetzt auf gleich. Hatte eigentlich fast ausschließlich Netzbetrieb im ersten Jahr. Bin nur in letzter Zeit häufiger mit dem Zug unterwegs, deswegen benutze ich den Akku häufiger.

Gibts für den Aspire 5739G überhaupt Ersatzakkus? Hab grad mal im Acer Store geschaut und keinen passenden gefunden..

Oben