Aspire 5739G: defekte Tastatur reinigen

Dr3amWav3r

Neuer Benutzer
Hey,
gestern ist mir ein kleines Missgeschick mit meinem Acer Aspire 5739G passiert. Ich hatte ein paar Leute hier und über den Laptop Musik gehört, bisschen was getrunken und dann ein halbes Glas Wodka mit O-Saft (gemischt) über die Tastatur von meinem Laptop gekippt.
Alles direkt abgewischt und erst gings noch, dann ging nach wenigen Minuten erst das 'O' nicht mehr, dann noch u.a. das 'L', 'U' und 'J' und das 'P' war als wär es durchgedrückt (also es wurde andauernd geschrieben, aber die Taste hing nicht oder so). Kurz danach ging dann die ganze Tastatur nicht mehr. Ich hab dann versucht den Laptop neuzustarten, aber da kamen nur ganz viele helle, laute und gleichmäßige Piep-Töne.

Hab dann die original Tastatur entfernt, mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt (war teilweise ziemlich verklebt, allerdings eher von unten und nicht die Tasten selbst), ordentlich abgetrocknet und sicherheitshalber aus einer Entfernung (wegen der Hitze) mit einem normalen Fön bei niedrigster Stufe trocken gefönt.
Das gleiche hab ich dann auch direkt beim Laptop selbst im Bereich unter der Tastatur gemacht (war da zum Teil auch verklebt).
Wollte dann testen ob die Tastatur funktioniert, aber letzendlich hat sich nichts geändert und die Tastatur ging weiterhin nicht.
Hab sie jetzt einfach entfernt und eine normale USB-Tastatur drangehangen - klappt natürlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne irgendwie die Tastatur retten, vorallem da es jetzt schon meine zweite ist (bei der vorherigen ist mir eine Taste kaputt gegangen - andere Geschichte) und ich nicht schon wieder die ca. 30 Euro für eine neue ausgeben möchte.
Ich hab gehört man kann die ganze Tastatur auch mit Wasser waschen, aber da wollte ich lieber eine Nummer sicher gehen und nachfragen (die Tastaturen unterscheiden sich ja auch denk ich mal, und nachher ist gar nichts mehr zu retten).
Falls es geht: Nimmt man da ein bestimmtes Spülmittel? Oder geht jedes? Gibt es eine bestimmmte Art die Tastatur zu trocknen? Auf der Heizung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würd mich freuen wenn ich die Tastatur retten kann. Bin nur bei so elektronischen Geräten immer bisschen vorsichtig und frag lieber genau nach.. ;)
 

Lulu

Neuer Benutzer
Also ich hatte mal ein ähnliches problem. 5 Tasten warten defekt. Ich hab dieTastatur auf der Heizung getrocknet. Danach funktionierten 3 der 5 wieder, aber die Tasten f11 und 3 nicht mehr.
Also versuch dein bestes :)
Im notfall kauf dir ne neue für 5 € irgendwo im angebot.
Die taugen auch eine Zeit lang.

NICHT WASCHEN ! sont kannste gleich ne neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5739G: defekte Tastatur reinigen

Man kann die Tastatur ausbauen und reinigen, ohne Probleme!

Man braucht dafür eine ausreichend große Schüssel, mit hohem Rand,
Brennspiritus und einen langhaaigen Pinsel mit weichen Borsten.

Man kann die Tastatur ruhig gänzlich eintauchen, so weichen auch eingetrocknete
Flüssigkeitsreste auf, mit dem Pinsel geht man vorsichtig zwischen den Tasten
und bürstet sanft durch die Tastatur.
Danach lässt man erst mal den Alkohol gänzlich abtropfen und fönt die Tastatur
mit einem Haartrockner, auf handwarm, trocken. Das kann einiges an Zeit dauern,
da ja der Alkohol kaum Oberflächenspannung hat fliesst dieser in jede noch so kleine
Ritze.
Ich empfehle die Tastatur solange zu fönen bis diese gänzlich die Temperatur der
Warmluft angenommen hat. Danach noch ein wenig zum nachtrockenen ablegen.

Einbauen uns Ausprobieren.

Wenn danach immer noch Fehler auftreten, so kann der Tastatur-Kontroller auf dem
Mainboard schaden genommen haben. Das kann man dann nicht reparieren, da muss
dann das Mainboard getauscht werden.
 

Dr3amWav3r

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G: defekte Tastatur reinigen

Ich hab jetzt das mit dem Brennspiritus am gleichen Tag wie dus geschrieben hast gemacht (also die komplette Tastatur gereinigt). Hab sie dann trocken geföhnt und sicherheitshalber noch bis vorhin trocknen lassen.

Hab die Tastatur jetzt mal angeschlossen, aber ich glaub sie ist hinüber (ich hoffe nur es ist die Tastatur und nicht der Controller am Mainboard.
Wenn ich die Tastatur jetzt anschließe dann startet der Laptop ganz normal, aber wenn icgh was schreibe dann passiert erst bei keinem Buchstaben was, aber dann schreibt sie (jedes mal) ganz viele 'P's und hört nicht mehr damit auf. Suuper..
 

Dr3amWav3r

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G: defekte Tastatur reinigen

Puuh, mir ist eben eingefallen, dass ich ja noch meine alte Tastatur hier hatte, wo nur eine Taste kaputt ist (wie oben geschrieben, hab die ja schonmal ersetzt). Hab dann auf gut Glück mal die Tastatur angeschlossen und alles geht (natürlich bis auf die Taste, die ohne hin kaputt ist).

Also heißt das ja, dass einfach die Tastatur kaputt ist und es nicht den Controller erwischt hat? Muss ja, sonst ging ja die andere Tastatur nicht.

Bin ich erleichtert :)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5739G: defekte Tastatur reinigen

Wie wird die "alte Tastatur" angeschlossen, USB?
Dann wird die als HID-Gerät erkannt und hat einen eigeen Controller ;-)
 

Dr3amWav3r

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G: defekte Tastatur reinigen

Nene, das ist die original Tastatur (also die gleiche wie ich jetzt auch habe), wird also ans Mainboard angeschlossen, kein USB.
Naja, jetzt muss ich erstmal den Laptop neu machen wegen so 'nem netten Virus.


Hatte leider letztens keine Zeit mehr zu antworten, deshalb bisschen verspätet ;)
 
Oben