Aspire 5739G - Kann man die Platte formatieren?

mza287

Neuer Benutzer
ich habe bezüglich des NBs noch eine weitere frage. kann ich das komplette system plattmachen und neu installieren mit nur den progammen die ich wirklich haben möchte? es sind nämlich soviel unnötigen sachen drauf die ich nicht brauche. wenn ich mir nur den taskmanager angucke mit über 80 laufenden prozessen dann muss ich schon brechen.

wenn das geht wie stelle ich das an? ich hab ja keine windows cd bekommen und auch wegen den treibern. eine vista 64bit version habe ich. hab halt nur angst wegen den treibern und den knöpfen für das wlan bluetooth wie das dann ist.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5739G - Kann man die Platte formatieren?

Treiber für 64bit Vista bekommst alle bei ACER. Auch den Launch-Manager, mit dem
die Sondertasten gesteuert werden.
Aber: brenn Dir auf jeden Fall VORHER die Recovery´s!
Wer weiss - irgendwann bist mal froh, dass Du sie hast.
Zur Frage ob Du formatieren kannst: klar! Mit jeder Vista-Setup-Disk.
Such Dir ZUERST alle Treiber, die Du brauchst. Denn noch weisst, wie die Hardware heisst.

Viel Glück!

P.S.: einmal gefragt im Forum - reicht! Keine Doppelposts mehr bitte!
Hab das grad noch woanders gefunden, wo´s schon Antworten gab.

mza287

Neuer Benutzer

vielen dank, dann werde ich das wohl versuchen. ich weiss nur leider nicht genau wie das geht mit denn recovery brennen. ich habe von haus aus 2 EISA partitionen. soll ich da einfach diese brennen? sind da denn nicht alle treiber die ich nach dem formatieren brauche drauf?

ich kann doch die ganzen treiber mit acereRecorey sichern oder? dann hab ich doch alles was ich brauche. ach mist aber das sind ja alles treiber für das 32bit os. die kann ich dann für mein vista 64bit nicht verwenden oder?

Zuletzt bearbeitet:

bmwGTR

Neuer Benutzer

1.) Bei dem Programm "eRecovery" von Acer müsstest du dir die Recovery-CD's brennen können.

2.) 32-bit Treiber funktionieren nicht auf einen 64-bit System. Das sind zwei unterschiedliche Systeme ;)

Lad dir einfach die 64-bit Treiber von acer.de herunter :)

mfg
bmwGTR

mza287

Neuer Benutzer

ja das werd ich machen. hab ich schon gefunden. das ist ja echt supi wenn das so klappt.
Den bluetooth treiber gibts den auch für vista 64bit?

PS: sorry für OT aber ich frage mich das die ganze zeit. warum ist das touchpad eigentlich soweit links? ist der laptop für linkshänder? für rechtshänder ist das doch ziemlich unpraktisch. habe bisher das pad eigentlich immer nur in der mitte gesehen überall.

Zuletzt bearbeitet:

mza287

Neuer Benutzer

habs jetzt alles formatiert und selber vista ultimate installiert. bis jetzt geht alles super.

das einzige was jetzt noch fehlt gegenüber dem urzustand das die powersmart taste ohne funktion ist. gibt es dafür auch treiber? ich habe leider keine gefunden auf der acer page.

kann man die partition vielleicht mit einem programm wie partition magic noch weiter als 140gb kleiner machen? ich würde die vista partition höchstens 100gb groß machen. das reicht völlig.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

das touchpad ist weiter links, weil es sich direkt unterhalb der leertaste befindet (was aus meiner sicht auch sinn macht, weil man da ja auch tippt und ganz rechts is ja nur das keypad, was ich weniger interessant finde. ausserdem würde man dann beim tippen ständig mit dem handballen auf der tastatur rum reiben. und das ist ja nicht sinn der sache. manche bekommens mit tippen und touchpad ja jetzt schon nicht gebacken)

für partitionierung gibts hier in einigen foren bereits programme (sogar mit downloadlinks), beutz doch einfach mal die sufu.

Zuletzt bearbeitet:

mza287

Neuer Benutzer

das touchpad kann man ja auch ausschalten so ist es ja nicht.

kann mir vielleicht noch jemans sagen wie ich die funktion acer power smart wieder aktivieren kann?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

ja kann man deaktivieren... aber stell dir mal vor, du arbeitest ohne maus und musst jedesmal bevor du was tippen wllst fn+f7 drücken und jedesmal wenn du deine maus brauchst musst sie erst wieder aktiviern... das is ja irgendwie auch käse :D

mza287

Neuer Benutzer

ich brauch nicht f7 drücken sondern die taste neben dem touchpad ;) was ich ein wenig käse finde ist das das tocuhpad so weit links ist aber damit kann ich leben

mza287

Neuer Benutzer

kann mir vielleicht noch jemand nen tipp geben wie ich acer partition weiter verkleiner kann als nur 140gb? ich würde die partition mit vista gerne 50 gb groß haben und den rest zu meiner daten partition nehmen wenn das geht.

mza287

Neuer Benutzer

es dauert wirklich so lange die platte damit zu partitionieren? wenn das so kompliziert ist dann lkass ich es lieber. mit der datenträgerverwaltunfg von windows geht das doch voll schnell.

ist gparted vielleicht einfacher?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es dauert nur solange, wenn ALLE Daten darauf erhalten bleiben sollen.
Die müssen erst mal alle verschoben werden.
Partitionen nur einfach löschen und neu erstellen - Minutensache, richtig.
Aber wenn die Daten erhalten bleiben sollen ohne Backup - STUNDEN.

mza287

Neuer Benutzer

ich üsste ja von der partition wo vista drauf ist was abzwacken. und da muss man erst was verschieben? kann man das nicht einfach abschneiden wie bei der window sache?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Probier´s dann besser mit der Windows-Sache.
Problem ist nur, dass das nicht immer verfügbar ist. Und deshalb weiss ich auch
grad nicht nicht, wie lange das bei der Windows-Datenträgerverwaltung dauert.
Deswegen kam mein Tip mit dem PartitionsManager nicht von ungefähr.
Wenn´s mit Windows-DV schneller geht, ist ja gut.

mza287

Neuer Benutzer

es ging ja auch auch mit den DV aber leider kann ich da die partition nicht kleiner wie 140 GB machen was mir viel zu viel ist. 50 GB würden völlig reichen. deshalb habe ich auch nach einem prog gefragt welches die partition noch kleiner macht.

EASEUS Partition Master habe ich eben versucht aber das läuft mit 64bit nicht leider :(

Oben