Aspire 5739G - Kann man die Platte formatieren?

mza287

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G - Kann man die Platte formatieren?

danke hab das programm probiert aber ich kann die vista partition genauso wenig nicht kleiner wie 140gb machen :(

Apocalypse

AMD VISIONist

hast du evtl. 2festplatten im Lappi?
Dann mach doch auf der zweiten platte das Os u. formatier die andere so wie Du sie magst im zweiten port..

Oder du machst irgendwas falsch..
Willst du die System Partition im laufenden betrieb kleiner machen?

mza287

Neuer Benutzer

ne ich hab eine platte. 320 gb. und ja ich hab es im laufenden betrieb mit der DV gemacht das ging auch aber leider halt nur bis 140GBkleiner gehts nichtt.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi..

Du hast eine Partition in einem stück o. 2 ?

Wenn´s in einem stück ist u. 140 Gb auch belegt sind mit daten ist das klar das er die nicht kleiner macht.

Was Du probieren kannst im externen gehäuse am anderen Pc.
Wenns dir möglich ist.

Ansonsten musst wohl mit 140gb arbeiten. :)

mza287

Neuer Benutzer

nein ich habe eine festplatte. und ich kann system partition nicht kleiner machen wie 140GB. und natürlich sind die vollen 140gb nicht belegt. das ist es ja warum ich mich so wunder das es nich geht.

mza287

Neuer Benutzer

komischerweise hab ich eben meinen lappi angemacht und er fährt nicht mehr hoch sagt irgendwas vonwegen ethernet also netzwerk und auserdem system not found. kurzerhand hab ich alles platt gemacht und jetz hab ich einfach die komplette partition gelöscht und neu gemacht mit nur 50gb. das ging jetz. aber ich frag mich wieso denn der lappi einfach so nich mehr hochfährt :(

Apocalypse

AMD VISIONist

mhh,warscheinlich lags an der boot reihenfolge..
Naja, nun hast ne leere platte u. kannst dir so einrichten wie du´s wolltest.

viel erfolg dabei.

mza287

Neuer Benutzer

also irgendwie steig ich da echt nicht mehr durch. das war doch sonst nicht so schwierig mit dem partitionieren.

ich habe jetzt die vista 50GB gemacht das ging.

meine Daten partition mit 140GB habe ich gelassen. jetzt blieben mir noch 2 sachen über und zwar:

1. Unzugeordnetes zeug mit 90GB( das blieb vom abzwacken der vista partition über)
2. Unzugerdnetes zeug mit 3,5GB ( das ist die acer arcade die versteckte partition)

warum kann man diese sachen denn nicht schonmal zusammenführen? ich kann auch meine 140GB große Daten partition nicht mit einer dieser beiden leeren partitionen erweitern. ich steig da echt nicht mehr durch. es ist ja nichtmal ein system drauf warum ist das jetzt alles so schwierig?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Da liegt wohl der Hund begraben: es sind max. 4 primäre Partitionen zulässig.
Deswegen gehts nicht. Erstelle die neuen Partitionen als erweiterte Partitionen
mit logischen Laufwerken. Dann kommst wahrscheinlich weiter.

Apocalypse

AMD VISIONist

kurze frage..

sind die 90Gb schon formatiert o. noch unformatiert u. schwarz hinterlegt in der DV.?

Wenn die nämlich schwarz hinterlegt sind kannst du die mit der 140gb zusammen führen.

Oder es liegt in der tat daran das max. 4 Prim. Partitionen möglich sind.

die 3,5gb bitte unberührt lassen.

mza287

Neuer Benutzer

irgendwie kann das nicht stimmen. ich kann gar nicht auswählen was ich für eine partition erstellen will. der gitb mir immer vor das ich ein logisches laufwerk erstellen soll. kann nichts auswählen. und 4 primäre habe ich auch noch nicht. die 90 GB sind bereits formatiert aber ich habe es davor schon versucht die zu vereinen. wenn ich auf die 140 gb gehe kann ich die nicht größer machen. geht einfach nicht. aber seht selbst. ich würde halt am liebsten die 90gb und die 140 gb zusaamen haben und die 3,5 auch. aber mit der 3,5gb kann ich absolut gar nichts machen nicht mal fomatieren was auch schwachsinn würe so eine kleine partition zu haben.

EDIT: was bedeutet überhaupt partition als aktiv setzen`?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

du müsstest die 90gb so zusagen "frei" machen (ohne laufwerksbuchstaben). erst dann kannst du diese zur 140gb hinzufügen...

mza287

Neuer Benutzer

das hatte ich ja schon. es war ja schon eine unzugeordnete(schwarze) partition. aber selbst da konnte ich nichts machen. wenn ich auf die 140gb gehe müsste da ja stehen erweitern. aber das geht nicht. die option ist nicht gegeben :(

Oben