Aspire 5810TG neu aufgesetzt - Akku hält nur noch 3 Stunden - fehlende Treiber?

Mjoelnir89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
vor nicht ganz 4 Wochen habe ich mir ein Acer Notebook der Timeline-Reihe bestellt, da ich mir viel von der versprochenen Akkulaufzeit von 8 Stunden versprach.
Um Partionen entsprechend anzupassen und die viele Müllsoftware zu entfernen, installierte ich Windows 7 x64 Professional neu auf dem Gerät.

Leider habe ich nun keine volle Akkulaufzeit mehr. Bei 100% werden mir gerade einmal 4 Stunden angezeigt, aber auch nur wenn ich nichts tue.
Ansonsten vllt mal 3 Stunden.
Und das bei folgender Einstellung am NB:
Ich bin im Energiesparmodus (Die Taste am NB), Energiesparplan steht auf "Ausbalanziert" und der Bildschim ist komplett dunkel)

Meine Vermutung war, dass bestimmte Treiber/Software nicht installiert wurden/wurde.
Habe mir also die Software PowerSmart Manager und Optical Drive runtergeladen und installiert.
Leider kein Erfolg.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und sagen welche Treiber bzw. Software installiert werden muss, so dass ich den vollen Genuss der 8 Stunden Akkulaufzeit komme. (Sofern diese bei dem Gerät überhaupt gegeben sind)

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für die Hilfe!

Gruß

André

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5810TG neu aufgesetzt - Akku hält nur noch 3 Stunden - fehlende Treiber?

Die vollen 8 Stunden bekommst auch nur, wenn Dein Book sich im Energieschema
"Energiesparmodus" befindet. Unter Höchstleistung und Ausbalanciert ist das bei
weitem nicht möglich. Also überprüf das mal.

Mjoelnir89

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5810TG neu aufgesetzt - Akku hält nur noch 3 Stunden - fehlende Treiber?

Ich habe in der Zwischenzeit mal im Forum gestöbert und mir die 13 Seiten zu folgendem Thread durch gelesen:

http://www.acer-userforum.de/aspire...indows-7-akkulaufzeit-deutlich-verkuerzt.html

Dort war unter anderem davon die Rede, dass die Energiesparoptionen unter Win7 keine Relevanz haben, da der PowerSmart Manager von Acer beim Einschalten eh zwischenfunken würde.
Obs klappt kp, ich habs zwischenzeitlich mal getestet und konnte keine Änderung wahrnehmen.

Im gleichen Thread habe ich noch folgenden Beitrag gelesen:

Also, ich hab jetzt noch einiges rausgefunden. Ich hatte ja den PowerSmart Manager (= ePower Management Application) runtergeschmissen, dazu die "richtige", leistungsstarke Grafikkarte deaktiviert und auch den Dienst dazu. Meine Akkulaufzeit ging dramatisch runter. (Das betrifft die mesiten sicher nicht: Ich hatte außerdem ein bisschen Murks mit dem Tool RMClock fabriziert, da habe ich alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, sodass der Prozessor als Desktop-Prozessor behandelt wird)
Damit meine Akkulaufzeit um die 8h liegt, muss Folgendes installiert/aktiviert sein (kann man bei msconfig unter Systemstart abchecken -> einfach "msconfig" bei "Start" - "Programme/Dateien durchsuchen" eingeben):
Power Management - Verwaltet die Energieeinsparung
Intel Common User Interface (3 Einträge) - Feinabstimmung der Grafik
Optical Driver Power Management - Schaltet das DVD-Laufwerk ab
Catalyst Control Center - Grafikumschalter, hängt mit dem Grafiktreiber zusammen
Auf der Acer-Supportseite finden (soweit ich das sehe) auch die 32bit-User unter uns bei "Anwendung" und "Treiber" alles außer dem Optical Driver Power Management.

Was ich hier recht interessant finde, sind die Dienste von denen er hier spricht. Bei mir sind momentan nur der PowerManagement und Optical Driver PowerManagement dienst aktiv bzw vorhanden.
Seine Erklärung zu den Diensten klingt für mich sehr plausibel.
Lade mir momentan den ATI VGA Treiber runter und werde dann mal die Grafikkarte umstellen =P

Mjoelnir89

Neuer Benutzer

Ich habe da gerade noch was im Gerätemanager gefunden.
Könnte das von irgend einer Bedeutung für das Energieproblem sein?

Edit: Nach der Installation dieses VGA Moppeds habe ich jetzt eine korrekte Anzeige im Gerätemanager und auch die anderen Dienste werde angezeigt. Ich werde jetzt mal abwarte was der Akku sagen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mjoelnir89

Neuer Benutzer

Akku voll aufgeladen, es werden aber immer noch nur 4 Stunden und 20min angepriesen.

Habt ihr noch eine Idee?

maude1983

Neuer Benutzer

Hallo!
Bin gerade beim Stöbern über deinen Thread gestolpert. Die Dienste (eigentlich sind es beim Start mitgestartete Programme), die bei dir fehlen, haben alle was mit den Grafikkarten zu tun. Wenn du jetzt den ATI-treiber installiert hast, dürftest du das Catalyst Control Center ja schon laufen haben, dann fehlt noch der Treiber für die Intel Grafikkarte (die energiesparende GPU).
Wenn du lange Akkulaufzeit haben willst, musst du immer nach dem hichfahren checken, ob die Enrgieoptionen (in die bestimmte Programme reinpfuschen) auf enrgiesparend stehen und die Intel-Grafikkarte benutzt wird. Falls das nichts hilft, gibts im anderen Thread noch ein paar Tips.
Viel Erfolg und viele Grüße
maude
P.S.: Ich bin übrigens eine sie ;)

Oben