Aspire 5820 TG Umschaltkrafikkarte HD 5650 nicht anwählbar

metze

Neuer Benutzer
Ich habe den Catalyst Center deinstalliert und ein neuen installiert und nun habe ich das Problem dass ich bei meinem Aspire 5820 TG nicht mehr zwischen den Grafikkarten hin und herwechseln kann und nicht mehr in das Catalyst Center komme. Im Geräte Manager wird eine Grafikkarte mit einem gelben Fragezeichen gekennzeichnet. in den details steht dass diese nicht gestartet werden kann.

kann mir wer helfen?

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5820 TG Umschaltkrafikkarte HD 5650 nicht anwählbar

suche hier im Forum mal nach Hybridgrafikkarte. Dieses Problem wurde schon zig tausend Mal gepostet!

N3BULA

Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

Ich besitzte ebenfalls seit zwei Tagen das TimelineX 5820TG und habe genau die selben Probleme mit der HD 5650 wie im ersten Post beschrieben. Ich habe mich auch an den Vorschlag der darauf folgte gehalten und besagten Treiber runtergeladen. Jedoch erzielte dieser bei mir den selben Erfolg wie jener Treiber der fürs 5820TG ebenfalls auf acer.de angeboten wird, nämlich:

Programm (Catalyst Installation Manager) wird gestartet, Hardware-Scan wird durchgeführt, Zur auswahl stehende Pakete (Catalyst Installation Manager V3.0.765.0, HDMI-Treiber, Microsoft Visual C++) werden dargestellt (falls benutzerdefinierte Installation gewählt wurde), Installation wird durchgeführt (meiner Meinung nach viel zu schnell!).

Im Geräte-Manager verändert sich aber nichts. Das Ausrufezeichen, die Bezeichnung "Standard VGA-Grafikkarte" wie auch der Status "Das Gerät kann nicht gestartet werden, Code 10" bleiben. Auch nach Neustarts, Deinstallation und Re-Installlation.

Mache ich etwas falsch? Sollte die Installation anderst ablaufen?:confused:

Ich bin froh über jeden Hinweis und bedanke mich im Vorraus.

Mit freundliche Grüssen aus der Schweiz, N3BULA

Mein System:

Windows 7 Home Premium
Intel Core i5-450M
ATI Mobility Radeon HD 5650
4 GB DDR3 RAM
500 GB HDD

Zuletzt bearbeitet:

N3BULA

Neuer Benutzer

Hi metze

Ich hab vor ein paar Tagen in deinen Thread bezüglich der Probleme mit der ATI HD 5650 und dem Treiber einen Post geschrieben. Nämlich dass ich das selbe problem habe wie du es beschrieben hast, jedoch funktioniert bei mir der Treiber der weiter unten Vorgeschlagen wird nicht. Dieser bezweckt bei mir genau das selbe wie jener der auf acer.de für das 5820TG angeboten wird.

Nun wollte ich fragen ob du mir villeicht noch ein paar Detaills über die Installation wie sie bei dir Funktioniert hat, geben kannst. Muss ich irgendwas beachten?

Bei mir zeigt er währen der installation (bei den verfügbaren Paketen) nur immer der Catalyst Installationsmanager und und ein C++ zusatz. Aber von einem Treiber ist nirgends die Rede und nach der Installation hat sich auch nichts verändert.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Besten Dank, N3BULA

N3BULA

Neuer Benutzer

Hm, ich habe jetzt mal versucht den Treiber ohne den Installmanager zu installieren, da dieser den treiber irgendwie nicht draufladen will. Hab also unter gerätemanager bei der grafikkarte (standart-VGA Karte) "Treiber aktualisieren" angewählt und direkt auf den Treiber verwiesen.

Es erfolgt endlich mal eine installation, jedoch endet diese mit einem Fehler. Am Schluss wird die karte zwar als "Mobility Radeon HD 5650" im gerätemänäger angezeigt, doch wird sie von einem kleinen ausrufezeichen und der fehlermeldung "Das gerät verursacht einen fehler und kann nicht verwendet werden" begleitet. -.-

Kann es sein dass auch ich ein Montags-Notebook erwischt habe und die Graka einfach nicht funzt? Oder soll ich am besten das Notebook nochmals auf Auslieferungszustand zurücksetzen (Recovery-Partition)?

Besten Dank und Gruss, N3BULA

EDIT: Sorry wegen dem zweiten Post, war als PN gedacht, aber ich kann ihn komischerweise nicht editieren

Zuletzt bearbeitet:

alex999

Neuer Benutzer

Hatte ähnliche Probleme und habe einfach Windows 7 Komplett Neu installiert (nicht Recovery DVD benutzt).Und seit dem läuft alles wie im Schnürchen.Mir kommt es soger vor das mein Notebook schneller geworden ist :)

N3BULA

Neuer Benutzer

Hab ich mir auch schon überlegt, aber gibts dann nich irgendwelche Probleme mit Grantie/Lizenz o.ä.? Windows 7 Lizent hast du ja noch, ist schon Klar. Aber sonst klappt alles?

Gruss, N3BULA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben