aspire 5920 - festplatten formatieren

fliehr

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu - und auch mein aspire 5920 ist mein erstes acer. davor hatte ich FSC.

Neu ist für mich auch, dass es keine recovery CD/DVD gibt..

jetzt habe ich folgendes problem:
ich möchte die recovery partition formatieren und den ganzen müll (zusätzliche und unnötige software) wegschmeissen. außerdem möchte ich aus der einen großen partition, zwei partitionen machen.

ich hab aber keine ahnung wie ich vorgehen soll. zuerst recovery dvd erstellen. die ist dann (soweit ich gelesen hab) auch bootable. aber bekomme ich mit dieser dann das ganz normale vista installationsmenu, oder funktioniert das anders??

vielleicht kann mir hier jemand helfen - das wäre fein!

danke erstmal

lg flo

miraculix

Benutzer
Die Recovery wird die zusätzliche und unnötige software ebenso dabei haben.

Eine Vista Anytime Upgrade DVD war nicht dabei ? (sind alle VistaVersionen drauf - der Lizenzcode öffnet die Tore *g* )
Mit der kann man Vista ganz normal installieren

fliehr

Neuer Benutzer
das mit der normalen vista installation ist klar.

mich intressiert vor allem:
wenn ich die recovery version benutze: bekomme ich dann den ganz normalen vista installations screen (also auch wo ich festplatte nach belieben partitionieren kann), oder wird da nur das ursprüngliche image drübergespielt ohne "echte" installation?!

und 2tens:
wenn ich vista mit dvd installiere (und den license key benutze), kann ich danach überhaupt noch die recovery ausführen, wenn ich die entsprechende festplattenpartition gelöscht habe (recovery DVD vorrausgesetzt)?!

ich finds irgendwie doof, dass man ned einfach eine vista dvd mitgeliefert kriegt.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi.

Du kannst davon ausgehen, dass es Probleme geben wird, wenn
Du die PQSERVICE löschst.

zu der anderen Frage:
Hatte Probleme mit dem Reg-Key beim 5610z, da hat mir
Microsoft etwas geholfen. Ist nun aktiviert. Da war die Upgrade-
Anytime DVD mit dabei. Nun, beim 5920G war keine dabei,
hab´s mit der DVD vom 5610z installiert und der Reg-Key passte
natürlich auch nicht, nur hat mir Microsoft hier nicht helfen können
oder wollen. Verstehe das nicht.. Denn die Upgrade DVD´s
sind ja wohl alle mit gleichem Inhalt. Für´s 5920G ist Vista
Home Premium vorgesehen (Reg-Key Aufkleber), das hatte ich auch
installiert, aber irgendwie sind die dort zu blöd, es mir auf diesem
Laptop zu aktivieren. Oder unwillig. Die fragen net mal nach dem Key.
Komisch, beim 5610z hats geklappt. Gleiche DVD.

:baby:

Gruss Marco

miraculix

Benutzer
Original von fliehr
das mit der normalen vista installation ist klar.

mich intressiert vor allem:
wenn ich die recovery version benutze: bekomme ich dann den ganz normalen vista installations screen (also auch wo ich festplatte nach belieben partitionieren kann), oder wird da nur das ursprüngliche image drübergespielt ohne "echte" installation?!

und 2tens:
wenn ich vista mit dvd installiere (und den license key benutze), kann ich danach überhaupt noch die recovery ausführen, wenn ich die entsprechende festplattenpartition gelöscht habe (recovery DVD vorrausgesetzt)?!

ich finds irgendwie doof, dass man ned einfach eine vista dvd mitgeliefert kriegt.
Die Recovery kopiert ein Image auf die Festplatte, eigentlich mußte es auch funktionieren wenn man vorher die Partition ändert.

2:
ja wenn die Recovery an sich funktioniert, kann man auch später ein recorvery durchführen

Eine VistaDVD ist ja dabei, Vista AnyTimeDVD oder ?

fliehr

Neuer Benutzer
tut mir leid... vielleicht drücke ich mich ungenau aus..

folgendes:
wenn ich ein BS neu aufspiele, kann ich partitionen erstellen und platten formatieren...

wenn ich jetzt das ganze nur per eRecovery machen kann, weil ich ja kein echtes installationsmedium habe, kann ich dann auch wie bei der "normalen" installation partitionen erstellen (also während des erecovery - aufspielvorganges)???

ihr empfehlt also die beiden partitionen, die mir ja unnötigerweise festplattenspeicher stehlen, beizubehalten?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Wenn Du irgendwann mal wieder das original mitgelieferte Acer-Vista
haben willst, dann lass die Partitionen, wie sie sind. Besser ist das.
Sonst hast die gleichen Probleme wie ich. Komme momentan nicht mehr
ran. Und beim eRecovery hab ich noch nirgends ne Möglichkeit gesehen,
die Partitionsgrössen zu beeinflussen.

Gruss Marco

fliehr

Neuer Benutzer
also ich hab heut mit dem service telefoniert und dort mal nachgefragt.

und die sagen auch, dass nur ein image neu aufgespielt wird, das ganze also KEINE normale windows neuinstallation ist.
und die festplatte kann man somit auch nur über windows oder ein zusätzliches programm machen.

diese vorgehensweise finde ich insofern schade, als dass ich somit auch den ganzen müll drauf hab, den ich nicht haben will.

werde also wie folgt vorgehen:
1. recovery DVD nach dem ersten start erstellen.
2. eigenes recovery image ohne müll erstellen.
3. eigenes image mit erecovery drüberbügeln
4. festplatte per windows-datenträgerverwaltung partitionieren.

ist im prinzip ohnehin einfach.
ausserdem gehe ich davon aus, dass die image-sache schneller ist, als eine normale neuinstallation (obwohl das ja bei windows vista wirklich flott geht).

diethard

Neuer Benutzer
ASPIRE M5620 Festplatte neu formatieren

Hallo fliehr,

iich fand deinen Thread sehr interessant. Ich möchte nämlich meine Partition C: ebenfalls auf 2 NEUE Partitonen aufteilen. Hasst du mit deinem geschilderten Vorgehen Erfolg gehabt? Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Blake

Neuer Benutzer
Also mit den versteckten Partitionen löschen ist schon nicht so einfach.
Hatte das zwar mit Windows hinbekommen aber dann hat das Vista Setup nur noch die hälfte des Speichers zur Partitionseinstellung gehabt.
Über Umwege hats dann geklappt.

Von den versteckten Partitionen hab ich mir zwar nen Image gezogen, aber ob man die dann so einfach wieder einspielen kann ist ne andere Sache:)

Oben