Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Franzmann68

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe daß Ihr mir helfen könnt.
Mein Aspire 5920G erkennt keine Blue Rays.
Als Laufwerk ist das Optiarc BD ROM BC 5500a eingebaut.
Hatte bisher nur DVDs abgespielt und keine Probleme gehabt.
Nun wollte ich mir mal eine Blue Ray anschauen aber nichts geht.
Nach dem einlegen fängt das LW an zu lesen, bricht dann aber wieder ab.
Es werden auch keine Ordner angezeigt.
Als BS habe ich WinXP pro und Win7 RC installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5920G erkennt keine Blue ray

Hast Du schon die bisher erstellten BluRay-Threads durchgelesen?
War da keine Lösung dabei bisher? Nutze die Suchfunktion, falls noch nicht geschehen.
Gibt so gefühlte zehntausend Threads dazu bisher. Probier mal.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G erkennt keine Blue ray

Damit ich keine neuen Thread aufmache und das gleiche Problem habe und trotz der Forensuche zu keiner Lösung gefunden habe, schreibe ich mal hier rein.
Also habe auch ein Acer 5920G mit BR Laufwerk.
Habe mir Win7 Prof. installiert und nun sagt das laufwerk nichts mehr, sobald ich eine BR einlege. Es summt paar mal kurz (suchen des Lasers denke ich) und dann ist ruhe. Beim klicken auf das Laufwerk (heißt: BR-Laufwerk) kommt die meldung: Bitte Datenträger einlegen.

Hatte mir jetzt extra mal ne Blue Ray zugelegt (Avatar) und hatte mich gefreut und nun das. Als ich noch Win Vista drauf hatte konnte ich zwar die BR einlegen und wurde auch erkannt. Jedoch beim öffnen / abspielen bekam ich immer einen hinweis das ich iwas im Grafikkartentreiben ändern solle um eine Mitschneiden auszuschließen. Darum wollte ich mich jetzt da nochmal ransetzen und das rausfinden und dann das neue noch größere Problem.

Würde mich über eine Antwort freuen die mir mehr sagt als "frag Google" oder " suchfu benutzen" da ich das den ganzen Tag gestern gemacht habe und bei mir die luft raus ist.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G erkennt keine Blue ray

Jup habe ich immer... schau 1 mal die woche nach.
Aber mal was anderes ... was hat meine graka mit meinem laufwerk zu tun? das ich net mal den inhalt sehen kann oder war das eher zum 2. Teil meiner frag?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920G erkennt keine Blue ray

@ Bullet

Hast Du eine Wiedergabesoftware auf Deinem Notebook installiert, die in der Lage ist, Blu-Ray Discs zu verarbeiten und wiederzugeben ?

Ich will Dich ganz sicher nicht mit der Suchfunktion "quälen", dennoch möchte ich Dir einen entsprechenden Hinweis geben: "Füttere" mal bitte die Suchfunktion nur mit dem - relativ "banalen" - Suchbegriff Blu-Ray >>> sehe, staune und lese !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ The Grinch
Ich benutze ausschließlich nur treiber mit WHQL auf allen meinen Rechnern.


197.16 WHQL

Das ist jener der drauf ist auf meinem Lappi.
Auf das reinigen bin ich selber schon gekommen und wurde auch schon in den ganzen anderen Threads hingewiesen, jedoch ist der laser so sauber und staubfrei das jede berührung ihn dreckiger machen würde. (ps ich rauche auch net, wegen blin werden usw. )

@frido1966
Ich habe als wiedergabesoftware Acer Acarde Deluxe draud. Version 2.xxx
Und gesucht habe ich nach folgenden Begriffen im Forum:
- 5920g
- Blue Ray
- 5500a <- Laufwerknummer
- Laufwerk geht nicht

Ich habe auch viele Threads gefunden, aber keiner kann mein Problem lösen. Eine threads werden auf den thread "Einige Blue Ray ruckeln stark" oder so verwiesen. Das ist aber ja gar nicht mein Fall.

Nun noch mal ein Paar sachen allgemein.
Ich bin nicht ganz Computer unerfahren ... Habe selber 5 Rechner und studiere informatik. Somit nicht komplett hardware- und softwarefremd im verständniss.

Den treiber habe ich auch schonmal ausm Geräte Manager gekickt und neu
installieren lassen nach neustart -> keine veränderung.
Habe auch schon das mit den Reg.-einträgen probiert -> keine veränderung.
Das LW hat die Versionsnummer 1.b4 und ist somit nen gebrandetes wo keine Firmwareupdates gehen.

Bei acer gibt es auch keine Chipset treiber oder andere treiber die im geringsten mit dem LW zu tun haben könnten für Win 7 64 Bit. Wird extra drauf hingewisen... "Hier stehen nur treiber die Win 7 nicht schon selber hat".

Da ihr beide genau wie in den anderen Threads mehr auf die wiedergabe eingeht als auf das LW problem, sage ich nochmal ... ich kann nicht einmal auf das LW manuell zugreifen. winexplorer -> Laufwerk -> Doppelklick -> "bitte datenträger einlegen".
Jedoch konnte ich das als ich es unter win vista laufen hatte schon machen. Da war nur die sache mit dem abspielen, was wirklich am grakatreiber gelegen haben könnte weil es zu der zeit noch keine whql von nvidia gab.
Hatte auch gestern nochmal ziemlich viele threads hier angeschaut ohne erfolg. Und wenn ich das sagen darf über 50% der threads hören ohne lösung auf. Klar was oft am Fragesteller liegt.

Sry für den roman. Doch ich hoffe euch genug infos gegeben zu haben und warte gespannt auf neue antworten.
Gruß
Bullet
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ Bullet

Da wir ja im Vorfeld nicht wissen können, mit wem wir es zu tun haben und wie fit derjenige in Sachen Soft- und Hardware ist, stellen wir diese Fragen - also nichts für Ungut ! ;)

Hast Du schon einmal einen Reset des Embedded Controller bei diesem Notebook durchgeführt ?

Welcher Chipsatz ist denn in diesem Notebook verbaut ? Schon mal auf der Herstellerseite nach passenden Chipsatz Treibern gesucht ?
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Jo ist ja kein problem :D deswegen sagte ich es ja nur damit ihr es wisst.
Also ich habe den Embeddet Controller noch nicht resettet.

Schon mal auf der Herstellerseite nach passenden Chipsatz Treibern gesucht ?
Hatte ich ja geschrieben das es keine direkt für win7 gibt weder 32 noch 64 bit ... dann habe ich mal geschat unter win vista .. da sich die treiber fast zu 100% gleichen und habe die ausprobiert .. mit dem erfolg -> hey das sind die die ich draufhatte.

Chipsatz .... ja gute frage ... ich schau mal.
Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz der müsste es sein.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

hey cool sowas gibts auch :) man lernt nie aus.
Also verglichen bzw erkannt hat er:
Graka -> nix neues gefunden ( ist klar :D)
Sound -> nix neues
WLAN -> Juhu neuer wlantreiber
Lan -> nix neues

Das wars. Mehr hat er net vergleichen können bzw updaten.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ bullet

Hast Du zwishenzeitlich einen Reset des Embedded Conroller durchgeführt ? Weißt Du, wie das geht ?

Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte, aber klappt den die Wiedergabe von CDs und / oder DVDs einwandfrei ? Oder hakt es da auch ?
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

CD und DVD funktionieren super. Kein Problem.
Nein habe ich noch nie gemacht den Embedded Controller resettet.
Brauchte ich bisher nicht. Kann da eigentlich was verloren gehen bzw schief gehen oder wird der nur auf urzustand gesetzt? Ist ja net unwichtig das ding.
Soweit ich weiss regelt der die LED´s, Funktionstasten, Tastatur, Ladevorgang vom akku, Temperaturmessung usw. und wenn der dann fritten ist bzw. nicht mehr tut was er soll ist ja auch doof :D
Also wie sicher ist es den zu resetten?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ Bullet

Bisher habe ich noch von keinerlei Problemen im Zusammenhang mit dem Reset des Embedded Controller gehört oder gelesen - dafür aber umso mehr von positven Effekten in der Art, dass nicht mehr funktionierenden bzw. nicht mehr richtig funktionierenden Hardware Komponenten wieder " Leben eingehaucht " wurde !

Diese Anleitung meine ich ernst:

  1. Accu trennen
  2. Netzstecker abziehen
  3. mindestens 30 Sekunden lang die Power On Taste drücken
  4. alles wieder zusammen bauen
  5. versuchen, Notebook zu starten
Durch diese Vorgehensweise wird ein Reset des Embedded Controller erzwungen - vielleicht hilft es ! Sollte es nicht sofort gehen, Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden Power On Taste drücken das Notebook einige Stunden lang stromlos liegen lassen !

Viel Erfolg !
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Hmm ok da habe ich noch fragen zu.
A) Also zwischen schritt 3 und 4 paar stunden liegen lassen?
B) WArum paar stunden liegen lassen???
Da ich vermute das über den internen BIOS-akku da ein signal gesendet wird um den controller zu restten. sollte das eigentlich in wenigen sekunden erledigt sein. Aber ich würde mich dann einfach daran halten und eben paar stunden liegen lassen. Doch dann zu frage
C) Wieviel sind ein paar stunden?
Reicht es wenn ich abend vor dem ins bett gehen das mache und am nächsten morgen alles wieder zusammen frickel oder eher 24 stunden.
Weil ein paar ist relativ auf einen gesammten zeitraum.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ bullet

Bei der ersten Variante "musst" Du keine Stunden warten ! Lies den Auszug bitte noch einmal !

Erst, wenn die erste Variante, die nur wenige Minuten dauert, nicht klappt, dann nach Schritt 3 das Notebook einfach einmal über Nacht stromlos liegen lassen.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Ah ok danke dir. Dann habe ich das etwas falsch verstanden gehabt. Ok gut dann werde ich das nachher mal ausprobieren und mich dann (hoffendlich) morgen wieder melden.
 

Bullet

Neuer Benutzer
So ich habe nun mal den akku ausgebaut gehabt und den strom abgenommen .... dann 30 (eher 40) sekunden den startknopf gedrückt und alles wieder zusammengebaut.
Nun es geht alles ganz normal ... woran erkenn ich jetzt ob der reset erfolgreich war? Weil das BD Laufwerk geht immer noch net.
Gleiche meldung ... bitte datenträger einlegen.

~~~ Beiträge zusammen geführt ~~~

Hmm gibt es hier keine edit-funktion/button?
Naja, habe übernacht jetzt nochmal die lange variante gemacht.
Läuft alles wie vorher soweit ich das sagen kann aber blu ray ist immer noch tot. 3 - 5 LW versuche die disc zu lesen abbruch und dann halt "bitte Datenträger einlegen". :(

Tante EDIT meint:
ich war so nett und hab die Beiden zusammen geführt!
@frido, ich war schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ Bullet

Editieren können User nur maximal 30 Minuten - danach übernimmt das zusammenführen von Beiträgen ein freundlicher Moderator, sobald er darauf aufmerksam wird ! ;)

Mir fallen jetzt nur noch zwei mögliche Fehlerquellen ein:

  1. Die Blu-Ray Einheit des Laufwerks ist defekt >>> Reparatur Acer Support !
  2. Es handelt sich doch um ein Problem der Wiedergabe Software >>> testweise Cyberlink PowerDVD 10 Ultra herunterladen und testen !
CyberLink PowerDVD 10 - Software für Filmwiedergabe in HD und 3D für Blu-ray, DVDs und Videos
 
Oben