Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

So habe mal PowerDVD10 Installiert als Trial version.
Nix.
Das laufwerk KANN zu 99,9% nicht die linse sein da ich unter vista noch zum laufen bekomme o_O
Aber habe ich keine lust jedes mal die Platte zu wechseln und als 2te OS ist mit das einfach zu groß.
Was 1 freund noch meint das es am treiber liegt. Und die Blu Ray linse nicht angesteuert wird und er somit versucht mit der cd/dvd linse die BD zu lesen ... was ja nicht geht und daher der fehler kommt bitte datenträger einlegen. -.-
Was nun?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ Bullet

Wenn das Blu-Ray Laufwerk unter Windows Vista einwandfrei funktionierte, dann sollte das auch unter Windows 7 möglich sein. Bei mir läuft das Blu-Ray Laufwerk nach der Umstellung von Windows Vista Ultimate 64 Bit auf Windows 7 Ultimate 64 Bit ohne Probleme. Das Betriebssystem scheidet - zumindest für mich - hier als mögliche Fehlerursache eher aus.

Du hast ja weiter oben geschrieben, dass Du ausschließlich WHQL zertifizierte Treiber installierst. Könntest Du nicht mal die Installation eines etwas älteren WHQL zertifizierten Treibers ausprobieren ?

Wenn ich die letzten Beiträge lese, kommt mir immer wieder ein Gedanke: Chipsatz Treiber ! Nicht vollständig oder fehlerhaft installiert !

Und jetzt "maul" mich bitte nicht an: Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du kein Anfänger in Sachen Hard- und Software bist. Bin ich auch nicht, dennoch mache ich haufenweise Fehler - und lerne - hoffentlich - daraus.

Ich würde Dir fast zu einer sauberen Neuinstallation von Windows 7 raten !
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Hier mault ja keiner :D
Ja hmm. Also ich werde es probieren das system mal am weekend neu auf zu setzten. -.- das ganze sichern :( immer so ne eklige aufgabe.
Aber was die chipsatztreiber angeht ... ehm wenn mir irgendjemand einen nennen / zeigen kann außer den, den win7 mitliefert.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ Bullet

Na - da habe ich ja noch mal Glück gehabt ! :D

Ich habe mir vorhin noch einmal die Acer Support Seite bezüglich des Treiberangebots für Dein Notebook angeschaut. Ich würde einfach die Chipsatz Treiber für Windows Vista herunterladen und installieren. Das klappt in aller Regel ganz wunderbar.

Wehe, Du verhaust mich jetzt verbal:

  1. Windows 7 installieren
  2. Chipsatz Treiber installieren
  3. Grafiktreiber installieren
  4. weiter in beliebiger Reihenfolge
Voher alle notwendigen Treiber und Anwendungen von der Acer Support Seite herunterladen, entpacken und extern sichern !

Service und Support


Edit 01:

Sofern auf der Acer Support Seite keine passenden Treiber oder Anwendungen für Windows 7 zum Download bereitstehen sollten, nimm einfach die entsprechenden Pondons für Windows Vista - das klappt in aller Regel ganz hervorragend ! :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

:( Bin dieses weekend nicht zu hause und schaff es daher leider net win neu auf zu setzen. Naja werde den Lappi aber schonmal aufräumen zu zu sichernde daten separieren. Melde mich aber auf jeden Fall so bald ich dann das wochenende drauf Win 7 neu drauf gemacht habe.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Tonsen ich danke dir für deine Antwort, aber magste uns allen auch verraten warum. Oder beruht deine Antwort auf spekulationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ Tonsen

Prima Statement ! Und so wunderbar ausführlich erläutert und begründet ! :rolleyes:

Und warum nicht ?
 

Tonsen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Nun ja,

die Blu-Ray-Profile 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0 sind das Problem.

In seinem Acer verbaut ist ein Blu-Ray-Player mit Profil 1.0. Die Blu-Ray-Scheiben ab 2008 sind mit dem Profil 2.0 ausgestattet.
 

XN04113

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Laut meinen Info haben die BD Profile absolut NICHTS mit der Hardware zu tun, sondern sind ein Software Thema.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Hmm evt. hat er da nicht unrecht. Als ich das mit der anderen platte und vista probiert habe, hatte ich den film KeinOhrHase eingelegt. Und unter win7 den neuen Avatar. Ich probiere nächstes weekend dann mal den KeinOhrHase unter win7 evt. liegt es wirklich daran. Wäre schade aber bevor ich alles neu aufsetze :) lieber so.
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

linse gereinigt ohne erfolg
habe auch avatar... bei meinem 8930g ausprobiert kein erfolg
auch unsere erde... kein erfolg
auch die demo cd von acer... kein erfolg, hat aber mit vista früher geklappt das weis ich.

nun zu meinem system.
habe win7 64bit, habe aktuelste graffiktreiber, aktuelste chipsatz treiber, aktueslte bios, power dvd 10 versucht...

wie gesagt das BR-Rom laufwerk erkennt keine BR-disk, im explorer kann man nicht zugreifen bzw. glaubt widows das das laufwerkt leer ist.

aber zum glück habe ich ja noch garantie bis zum 01.24.11 ;)

ich kann noch damit leben, schade um 3,50euro leih gebühren, zum glück keine BE gekauft, mich regt es nur auf das ih so viel geld ins notebook investiert habe um BR disk zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ kaderekusen

.......... aber zum glück habe ich ja noh garantie bis zum 01.24.11 ;)

Da Dein Notebook ja mit Windows Vista ausgeliefert worden ist, ist Windows 7 64 Bit für den Acer Support ein " nicht supportetes Betriebssystem ". Für den Fall, dass Du das Notebook zum Acer Support schickst, könnte es durchaus passieren, dass Du es mit Windows Vista und zurückgesetzt auf den sogenannten Werks- bzw. Auslieferungszustand zurück erhälst.

Seltsam ist ja nun wirklich, dass das Blu-Ray Laufwerk unter Windows Vista einwandfrei funktonierte und unter Windows 7 64 Bit Probleme bereitet.

Ich habe schon vor einigen Monaten Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinem Notebook installiert und hatte davor Windows Vista Ultimate 64 Bit. Bei meinem Notebook funktioniert das Blu-Ray Laufwerk völlig problemlos.


Edit 01:

.......... ich kann noch damit leben, schade um 3,50euro leih gebühren, zum glück keine BE gekauft, mich regt es nur auf das ih so viel geld ins notebook investiert habe um BR disk zu gucken.
Wenn das Laufwerk unter Windows Vista Blu-Ray Discs einwandfrei wiedergegeben hat, worüber beschwerst Du Dich dann hier ? Das Notebook war in Ordnung - bis zur Installation von Windows 7 und die hat ganz sicher nicht Acer durchgeführt - oder ? Deshalb spar Dir doch bitte zukünftig solche haltlosen Sprüche !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

ach das ist kein problem, da die festplatte kaputgegangen ist, und eh ein garantiefall ist :). ich habe es damals nicht eingeschickt weil es sich nicht lohnte, wegen einer festplatte wochen aufs notebook zu verzichten, also holte ich mir eine ssd und darauf ist win7.

also falls ich das teil zur reperatur schicke. dan natürlich wegen hdd, wegen bd-rom... aber nur wegen den sachen? lohnt es sich immer noch nicht meiner meinung nach. ich kann ja damit immer noch ganz gut arbeiten und zocken.
ich warte einfach bis ein 3. teil nicht klappt.
wahrscheinlich vga oder mainboard defekt :)

ist auch schon vorgekommen bei mir.

und ich hoffe es doch das dan auf der neuen hdd wieder vista drauf ist, dan kann ich mit dem bootmanager im bios aussuchen ob ich win7 zur arbeiten oder vista zum bd gucken nutzen möchte.

ich bin mir zu 100% sicher das br wieder laufen würde aber nur halt auf vista.

du hattest ja ein update von vista auf win7 daher ist das was anderes, als eine total neue installation
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@ kaderekusen

Nein - ich habe kein Upgrade gemacht, sondern die Festplatte formatiert und Windows 7 64 Bit von einem gekauften Orignal Microsoft Installationsdatenträger ganz sauber neu installiert. Danach alle Treiber, Anwendungen und Programme installiert und schon war alles wieder in Ordnung.

Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 kam für mich nie in Frage. Und wenn ich lese, wie häufig dieses Upgrade teilweise massive Probleme bereitet, bin ich im Nachhinein sehr froh, dass ich mich so entschieden habe - auch wenn es die deutlich "teurere" Variante war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Ich habe das gleiche Problem, allerdings trat es bei mir "schleichend" und nicht plötzlich auf. Sprich: Ne Zeit lang war es mit der Erkennung der BRs ein Glücksspiel, und seit heute geht gar nix mehr. Jetzt habe ich gerade das Forum durchsucht und bin auf diesen Thread gestoßen.

Gleich vorweg: Habe gerade keinen sanften Glasreiniger zu Hause, daher konnte ich noch keine Reinigung durchführen.

Nun aber meine Frage - da ich eine dumpfe Befürchtung habe - an die anderen Betroffenen:
Seid Ihr, ebenso wie ich, starke Raucher? Warum ich das frage? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem früheren Notebook gehabt (CDs wurden erkannt, DVDs nicht) und damals stellte sich heraus, dass die Linse von ganz fiesen Ablagerungen des Nikotin-Qualms zu saß. Damals half auch keine Reinigung mehr ... leider. Das war vergleichbar mit dem netten Zeugs, was sich starke Raucher immer wieder von ihrem Röhren-Fernseher runterwischen können/konnten. Wer selbst rauchst weiß, wie hartnäckig dieser Schmutz ist.

Ich habe bald die Befürchtung, dass das vielleicht (wieder) diese Ursache sein könnte.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@Kamizanon
Nein ich bin kein Raucher. Aber dein Problem hört sich für mich an als ob deine Linse nach und nach durch das Rauchen "Blind" geworden ist. Habe ich selber schon in anderen Threads gelesen und auch schonmal erlebt bei nem bekannten von mir. Wenn es mit Alkohol ( Klarer und desto mehr % desto besser) nicht mehr zu reinigen geht ist die Linse entgültig fritten. So wars beim bekannten. Der hat sich nen neues laufwerk kaufen müssen. CD LW können das noch am besten ab, dann DVD und ganz empfindlich (so habe ich es gelesen) sind Blu-Ray laufwerke.
Habe mein auch schon mit 97% Trinkspiritus gereinigt... keine veränderung leider. Naja werde am weekend mehr sehen.

@kaderekusen
Ich bin vom Acer support leider auch nicht wirklich begeistert. Hatte meinen Lappi mal eingeschickt weil meine Graka zu heiß geworden ist (110° +) und dann sich der lappi abgeschaltet hat. Auf meine frage ob das normal sei rieten sie mir meinen lappi einzuschicken und bekam ihn wieder mit der antwort: Nix kaputt.
Dann hatte ich nocheinmal gefragt woran das liegt und sie meintetn ich solle die grafikeinstellungen runsterstellen o_O
Ja klar dachte ich mir anders geht es wohl net. Nun spiele ich auf einstellungen die meine 2 Jahre ältere graka in nem anderen lappi locker bewältigt hat mit 90°+ ...
Ka was Acer sich dabei gedacht hat. Aber wenn ich mir nen porsche kaufe fahre ich nicht nur 30 -.-
Aber damit habe ich mich abgefunden. Jedoch sollte das Blu-Ray Laufwerk gehen oder Acer ich für mich geschichte. Werde es ja nach diesem Wochenende sehen.

Ah und nochwas ... habe von acer ne antwort bekommen mir nen freies abspielprogramm zu besorgen da acer arcade deluxe nicht so zu haben ist und bei einem update wird es nicht geupdatet. Hatte acer arcade deluxe hier im forum gefunden und installiert ... naja es wird net geupdatet und hatte dann power dvd trail installiert ... aber mal ne frage es gibt doch keine voll kostenlosen oder? wegen lizenskram oder so wenn ich mich net irre. Naja werde den nochmal ne email schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

also ja ich bin raucher, und ja acer arcade delux habe ich instaliert und sogar nach 100 update versuchen geschaft das download zu ende zu bekommen. also neuste version.

also bei einer originalen windows version 7 64it sagt du klappts?
liegts vieleicht daran?

(ja habe auch eine originale was denkt ihr den)

aber liegt es daran?
 
Oben