Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@kaderekusen:
Ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Ich selbst habe ja auch Original Win7 Home Premium 64bit sowie Acer Acrade Deluxe in der aktuellsten Version als auch einen WHQL-Treiber. Ich bin aber auch von dem Problem betroffen.

@all:
Ich habe mir eben erstmal ein Fläschchen Isopropylalkohol für die Reinigung besorgt. Und obwohl ich selbst die Frage bzgl. Nikotin-Verschmutzung in den Raum gestellt habe, beginne ich langsam an der Theorie zu zweifeln.

Einerseits ist Bullet kein Raucher, hat aber das gleiche Problem, andererseits macht mein wesentlich älteres BR-Laufwerk (meines Desktops) bisher keinerlei Probleme. Genauso wenig wie meine inzwischen steinalte XBOX360, mein DVD-Player (Standalone) oder andere Geräte. Nur mein knapp ein Jahr altes Acer-Notebook hat aktuell dieses Problem.

Interessant ist auch, wenn man googelt, dass man diverse Anwender mit diesem Problem findet.

Trotzdem werde ich heute Abend die Reinigung mal vollziehen und anschließend berichten.
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

hm hoffentlich ist es nur deswegen, also mir ist eben eine sicherung durschgebrant, ich habe alles nochmals versucht an meine freien tag, habe sogar die berufsschule deswegen geschwänzt, so.

habe laufwer geöfnet cd rausgeholt und bemerkt das die silberfläsche mal gelb mal silber war.

silber die stellen wo ich mit dem lappen gekommen bin und gelb mit den nikkotien flecken, und ich muss sagen verdammt war das gelb. es kann echt sein das auch die linse so gelb ist und es nicht richtig gereinigt werden kann, da vieleicht beim brennen von cds oder dvds es sich in die linse eingebrant hat.

ich bemerkte auch das die schiene auf dem die linse sitzt nicht bis zum zentrum des laufwerkes zurück fährt, es ist eher mittig, ich kann die schiene also mit dem finger bis zur mitte ca. 2 cm vorwärts schieben, aber jedesmal wen ich eine cd einlege fährt es wieder in die mitte :p ist das bei euch auch so?
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Das ist völlig normal mit der Position des Kopfes ... zumindest schließe ich das daraus, dass es bei mir auch so ist. ;)
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@Kamizanon
Das ist denk ich mal keine theorie. Wenn du ne glascheibe nimmst die in 2 teile schneidest, dann eine hälfte in den keller stellst(wo keine rauch ist) und die andere ins zimmer wo du viel rauchst. Dann nach nem halben jahr vergleichst (vom staub beide befreien) wirste duch die die im keller stand mehr sehen als die die in deinem zimmer stand. So geht es dem laser auch.
Warum manche hardware das besser verträgt als andere kann ich dir net sagen.

@all
Ich gehe eigentlich davon aus das wir alle Original win 7 64 bit benutzen :)

@frido
danke dir nochmal ... ich hatte dann wohl ne ältere version. Lade deine gerade mal runter und installe sie gleich mal.
*hoff das es geht*

@kaderekusen
Würde den lesekopf nicht unbedingt hin und her bewegen. Denke mal das es nicht unbedingt gut ist für das laufwerk, wenn man "gegen" es anarbeitet.
Meiner ist auch eher in der mitte ... das ist ja nur eine ausgangsstellung und nicht unbedingt eine anfangsposition.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Ok. Also ich hatte heute nochmal nen anfall von arbeitslust und habe mal nochmal die linse nur mit nen q-tip gereinigt, laufwerk deinstalliert und neu installiert und grakatreiber neu drauf ... and it´s unglaublich :D es funktioniert.
Auch im explorer kann ich nun den inhalt der BD sehen ... als abspielprogramm habe ich PowerDVD10 benutzt weil acer arcarde bei mir iwie nicht richtig geht ... wenn ich da auch abspielen gehe hängt sich das programm auf ... naja freu mich. Werde aber am weekend trozdem mal den rechner neu machen und mal besser partitionieren.
Danke an alle diemir und den anderen usern tips gegeben haben. Evt. bekommen es die anderen auch noch hin. Werde den thread auch weiter verfolgen.
 

Dum_Dum

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@TS

Normal das dein Laufwerk nix erkennt, geschweige was anzeigt. Dafür muss erst das richtige Programm Installiert sein, liegt eigentlich dabei.

Und wenn du das nicht hast, schau dich mal bei videohelp.com um die können dir auch dabei helfen. Und manche Blu-ray Programme brauchen ein Update.

Edite: Schau dich mal hier schlau, auch wenn es eine Anleitung ist zum Umwandeln. Wenn das nicht funktioniert dann ist was am Laufwerk dran: http://forum.videohelp.com/threads/296167-How-to-backup-and-convert-Blu-ray-to-MP4-HD-or-MKV-HD
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Das stimmtnicht ganz. Ich hatte bei mir jetzt wo das laufwerk geht einmal alle abspielprogramme deinstalliert und siehe da der explorer zeigt die daten trozdem an. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre.
Man kann ja auch ne BD mit "normalen" daten vollklatschen und nicht nur nen film. Dann muss ich ja auch drauf zugreifen können.
 

Dum_Dum

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

In mein normalen PC ist ein Blu-ray und HD DVD Laufwerk verbaut. Und ich als XP user bin gezwungen PowerDVD installiert zu haben oder UDF Reader 2.5.

Sonst würde das Laufwerk nix machen wenn ich eine Blu-ray einlege. Das war damals mit dem Xbox 360 HD DVd Laufwerk am PC auch so gewesen.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Hmm ok das mag sein. Warum auch immer.
War von win vista oder 7 ausgegangen. Da hier die meisten ja das problem bekommen haben als sie von vista auf 7 umgestiegen sind.
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Schritt 1 (Reinigung mit Isoprop) brachte bei mir schon mal nichts. Werde jetzt auch gerade nochmal die GraKa-Treiber neu installieren und melde mich wieder ...

NACHTRAG:

Schritt 2 (Neuinstallation Treiber - gemoddeter WHQL-Treiber) brachte keinen Erfolg.

Schritt 3 (Neuinstallation Original Acer-Treiber) brachte keinen Erfolg.

Schritt 4 (Laufwerk aus Gerätemanager deinstallieren) brachte leider ebenfalls keinen Erfolg.

Ich werde mich jetzt NOCH MAL mehrere Minuten mit der Reinigung beschäftigen ... Sch***-Spiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

No Chance ...

Ich geb's auf ... auch die 2. Reinigung brachte es nicht. Ich glaube aber nicht mehr, dass es eine simple Nikotin-Verunreinigung ist, denn auf dem Blech (z.B.) sind bei einer Reinigung keine Rückstände feststellbar ...

Selbst AcerArcade habe ich nochmal in der neusten Version installiert.

Ich glaube aber auch nicht, dass es Windows ist! Parallel habe ich XP Pro installiert, da tritt das gleiche auf. Und wenn ich beim PC-Start die BR-Disc bereits eingelegt habe, rödelt der Rechner auch nicht - wie bei jeder anderen Art von Disc - wie blöde beim Booten auf dem Laufwerk rum. Sprich: Er merkt schon beim Booten nicht, dass da eine Disc eingelegt ist.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Hmm also das reinigen der linse geht eigentlich schnell und man brauch da net ne stunde scheuern :) bis nix mehr da ist... dann liegt / lag es ganz klar da nicht bei dir dran.
Warum benutzt du einen gemoddeten grakatreiber?
Was hast du für eine karte? nvidia oder ati?
Und wie war das ... du kannst gar nix mehr abspielen oder auch "nur" BD nicht?
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Also, ich habe als Chip eine/n nVidia GT130m. Um etwas mehr Leistung bei Games rauszukitzeln hatte ich mir vor kurzer Zeit die Treiberversion 197.16 installiert. Da sich auf dem 7738g (mit nVidia) jedoch bei mir nur Acer-Treiber installieren lassen, muss man ein wenig tricksen. Daher gibt es (u.a. bei LaptopVideo2Go) eine angepasste "nvac.inf" mit Hilfe derer ich dann über den Gerätemanager den Treiber installieren kann.

Ich hatte aber während der ganzen Zeit mit dem neuen Treiber (bzgl. Thema BR) keine neuen Auffälligkeiten und konnte z.B. "Avatar" noch wundebar als BR genießen. Im Rahmen der Tests habe ich seit gestern nun wieder den Original Acer-Treiber drauf.

Das Problem tritt ausschließlich bei BRs auf. CDs/DVDs laufen einwandfrei in meinem Rechner. Das Problem bei den BRs ist auch wie bereits so häufig beschrieben:

Das Laufwerk fängt bei schließen (mit BR) für 1 oder 2 sec. das rotieren und suchen an. Dann hält es ganz einfach an, als wenn scheinbar keine Disc eingelegt wäre. Der Explorer zeigt mir auch nichts als Inhalt an, und wenn ich das Laufwerk anklicke, geht es auf und Windows schreit, dass ich eine Disc einlegen soll.

Was mich daran so wahnsinnig macht ist, dass ich vorgestern endlich die ersehnte Matrix-Trilogie nach langer Wartezeit auf BR erhielt und diese nun nicht schauen kann (da auf dem Desktop momentan keine Player-Software installiert und verfügbar ist). Und viel schlimmer ist, dass ich mein Notebook momentan zeitlich nicht für ein Einsenden an Acer entbehren könnte ... :(
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Welches Laufwerk habt Ihr - die Ihr auch von dem Problem betroffen seit - denn verbaut? Das wäre zum Vergleich ja mal interessant ...

Ich habe folgende Anzeige:
Slimtype BD E DS4E1S ATA Device
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Bei mir war es ganz genau so.
Aber was mich wundert ist warum du nen gemoddeten treiber nimmst wenn es doch auf der nvidiaseite nen mobiletreiber gibt mit whql?

NVIDIA DRIVERS 197.16 WHQL

Aber das löst ja das problem mit dem laufwerk wahrscheinlich net :/
Da weiß ich leider auch net weiter .... wie gesagt bei mir funktioniertte es auf einmal alles.
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

@Bullet

Wie bereits geschrieben, es lassen sich nur Acer-Treiber installieren. Bei der Setup-Routine eines nVidia-Treibers bricht das ganze ab, da angeblich keine entsprechende Hardware gefunden wurde. Dies ist bei Notebooks ein weit verbreitetes Problem, daher werden ja die gemoddeten INF-Dateien angeboten. Durch diese funktioniert die Setup-Routine dann doch.
 

Bullet

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

das ist fast richtig ... aber das war noch zu zeiten wo nvidia keine mobiletreiber angeboten hat ... da habe ich auch gemoddete benutzt.
Das problem tritt heute nur noch auf wenn man die falschen benutzt.
Also soweit ich das weiß. Ich kenn zich leute mit verschiedenen lappis und alle können original nividia benutzen. ATi mag keiner von meinen freunden :D
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Laufwerk erkennt keine Blu-Ray Discs

Glaube mir (und sonst glaube ruhig der Suchfunktion des Forums), das Problem besteht auch mit den mobilen Treibern noch immer ... wenn vielleicht auch nicht mehr so viele Geräte wie in der Vergangenheit betroffen sind. Das 7738g ist jedoch leider eines der betroffenen Geräte.

Unter Vista konnte ich wenigstens noch "manuell" die ungemoddeten Treiber installieren, aber unter 7 (64bit) scheint das nicht mehr zu gehen. Und davon bin ich leider auch nicht allein betroffen (siehe z.B. diesen Post).
 
Oben