Aspire 5920 G - Surround (5.1) Sound möglich ?

BigEnte

Neuer Benutzer
Hey!

Da momentan mein Aspire 5920 in reparatur ist, wollte ich mich mal um ordentlichen Sound kümmern, da mein letztes 2.1 Speedlink Gravity defekt ist.
Wie sieht es aus mit dem Aspire 5920 und einem 5.1 System? AUf dem notebook steht auf jedenfall sond Dolby Theater...somit müsste es doch möglich sein, nur der Soundanschluss wo bisher mein 2.1 System dranhing kann doch nicht wirklich 5.1 Surround kompatibel sein...oder is da ein anderer anschluss vorhanden?
Habe auch die Suchfunktion benutzt, aber aus dem gefundenen THread wurde ich nicht wirklich schlau...

Hoffentlih werde ich hier besser beraten als mit meinem ersten problem...:)

Nundenne...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Surround (5.1) am 5920G möglich?

Die Kopfhörerbuchse bietet eine SPDIF Unterstützung an.
Wenn also deine 5.1 Anlage einen optischen Eingang hat, brauchst du beide nur Verbinden mit einem Toslink (Optischenkabel mit entsprechendem Adapter für 3,5mm Klinke).

Dann noch aktivieren und schon hast du entsprechenden Sound.

Eine andere Möglichkeit z.B. Logitech Z-5500.
Da kannst du, neben der optischen Anschlussmöglichkeit, auch die 3 Klinkenstecker nutzen um 5.1 zu erhalten.
Naja, aber da bei dem System eh SPDIF dabei ist, sind 3x Klinke da überflüssig.

CrossfireX

Neuer Benutzer
AW: Surround (5.1) am 5920G möglich?

Hmm sicher das es mit den 3 Klinkenstecker funktioniert...
Versuch grad auch ein 5.1 system so anzuschließen aber leider bisher ohne erfolg?
Vllt liegts am treiber?

Oder kann ich nur den optischen SPDIF nutzen?

CrossfireX

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Surround (5.1) Sound möglich ?

Also einfacher gefragt ist es möglich an der 3 steckern die sich vorne am notebook (5920g) befinden ein 5.1 system anzuschließen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Theoretisch JA, aber ich hab kein 5920G, darum kann ich das nicht 100% bestätigen.

Bei meinem 8920G erkennt das Notebook automatisch das ein Lautsprecher
eingesteckt wurde, muss dann aber noch die Soundmanager-Parameter auf 5.1
umstellen (woher soll er dann auch wissen was da dran hängt - es wird ja nur
erkannt DAS da was eingesteckt wurde).

CrossfireX

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort... hmm mein auch das es theoretisch gehen müsste... nur leider kann ich im acer sound manager von stereo nicht auf 5.1 umstellen :-(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und über die Systemsteuerung/Sound ?
Da kann ich, wenn ich den Realtek anklicken unten links "Konfigurieren" zwischen
Stereo und 5.1 wechseln.

Acer5920G

Neuer Benutzer

Ich habe es auch gerade mal nach der Methode probiert, aber das funzt wohl nicht so, wie man es gern haben wöllte.
Mit meinem Creative X-Fi Surround USB funzt das soweit.

Svensemann

Neuer Benutzer

Eine andere möglichkeit wäre einen Surround Receiver kaufen, mit den Onkyo 507 oder 607, sind mit günstigsten und mit die besten, haben beide mehrere HDMI eingänge! Somit kannste du von deinem HDMI out direkt anschließen und hast auch dann richtigen Surround! der 507 liegt bei 250€ der 607 bei 350€!

CrossfireX

Neuer Benutzer

Naja schade eigentlich hätte ich von nem notebook mit der aufschrift Dolby Home Theatre so ne funktion erwartet.... da machse nix

Oben