Aspire 5920 G - Überhitzung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JacK0

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe seit gut 2 Monaten ein Überhitzungsproblem mit meinem Aspire 5920G (Garantie leider abgelaufen).

Wenn ich längere Zeit am spielen bin, geht der Laptop einfach aus und startet ihn nicht mehr, bis er ne Zeitlang gestanden hat oder ich die untere Abdeckung entfernt habe, sodass er schneller abkühlt.

Das Problem hab ich gelöst, indem ich immer ohne Abdeckung Spiele spiele, was aber schon nervig ist.

Hab den Laptop auch um die Grafikkarte gereinigt, sofern es ging.

Sollte ich vllt den Lappi komplett öffnen und dann reinigen? Oder vllt die Wärmeleitpaste erneuern? Wenn ja, hat vllt wer eine Anleitung um den Lappi sicher zu zerlegen?

Gruß
JacK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JacK0

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G- Überhitzung!

Daran hab ich auch schon gedacht, aber da es erst seit kurzem ist, dachte ich mir, dass ich es noch beheben könnte.

Gibs denn irgendwo ne Anleitung, wie man den Lappi zerlegen kann?

Hab hier eine gefunden, aber die PDF im Link ist nichtmehr vorhanden.

Gruß
JacK

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5920G- Überhitzung!

Es gibt hier mehrere Links dazu, bitte nochmal nachschauen. Wurden welche erneuert.
Jedenfalls ist das 5920 nicht schwer zu öffnen. Allerdings gibt es 2 versteckte
Schrauben. Diese werden von 2 schwarzen Klebestücken verdeckt. Observier
die Unterseite genauestens, Du solltest sie dann finden.
Dann rate ich Dir das "HowTo" über Lüfter-Reinigung in unserer Tutorial-Ecke
gut durchzulesen. Dort findest Du wertvolle Tips.

Der Grinch *:op

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Überhitzung !

Ich habe mit diesen Kühlpads nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gekühlt hat es nicht wirklich und dafür viel Staub in den Rechner gebracht. Das Notebook öffnen und vom Staub befreien, eventuell neue Paste sollte das Problem besser beheben.

JacK0

Neuer Benutzer

Hab den Lappi wie in der Anleitung gereinigt, mit Pinsel und Druckluft.

Trotzdem ist nach 1h der Laptop wieder einfach eingefrohren. Nach RealTemp war die Temperatur dabei 77 C

Hat jemand vllt noch einen Tip? Vllt sollte ich doch mal die Wärmeleitpaste erneuern, dazu wäre aber eine Anleitung nicht schlecht^^

Gruß
JacK

Milan0

Moderator a.D.

also auch wirklich den Lüfter weggebaut und die Lamellen dahinter auch vom Staubteppich befreit?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Meiner geht hoch bis 95 Grad und nix friert und freezt....
Den 5920-Lüfter bekommt man relativ gut sauber - ohne viel zu demontieren.
Ich empfehle, neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Und zwar nach den Regeln
der Kunst! Nich zuviel und nicht zuwenig. Mach Dich im WWW schlau vorher.

bEnE91

Neuer Benutzer

Hi,
ich grab das Thema mal wieder aus, da ich schon seit geraumer Zeit ähnliche Probleme habe. Mein Aspire war auch schon während der Garantiezeit, die nun abgelaufen ist, 2 mal in Reparatur, aufgrund der extremem Hitzeprobleme. Dabei wurde beim 2. Mal anscheinend ein "besserer" Lüfter verbaut. Nun zum Problem.

Ich habe das Laptop auf meinem Schreibtisch zu stehen und es steht ringsherum nichts, was den Luftstrom behindern könnte. Es ist außerdem ans Netzteil angeschlossen und der Akku ist eingesteckt/eingelegt. Wenn ich nun ein Spiel starte und ein (kurze) Weile gespielt habe überhitzt er dermaßen, dass er dann kurz danach abrupt ausgeht.

Meint ihr ich kann das Problem beheben bzw wenigstens vermindern, indem ich die Lüfter reinige oder sollte ich auch die Wärmeleitpaste überprüfen?

bEnE91

ps.: Temperaturen um die 90°C und mehr sind zum Absturzzeitpunkt übrigens normal. Im normalen Zustand ist die Temperatur meist bei 65°C und mehr. Jetzt momentan im Idle sogar ca 73°C

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ bEnE91

Alle geeigneten Maßnahmen werden doch bereits in diesem Thread genannt !

Lüfter und Lamellen säubern >>> http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Wärmeleitpaste CPU und GPU erneuern >>> dazu gibt es viele gute Tutorials im Internet >>> Google

Last but not least beschäftigst Du Dich vielleicht noch mit dem Thema Coolpad ! Auch dazu gibt es hier im Forum einige hilfreiche Beiträge >>> bitte Suchfunktion nutzen !

bEnE91

Neuer Benutzer

Hi,
vielen Dank für den Link. In Zukunft werd ich die SuFu nutzen. Das Coolpad wäre ein Idee, bloß schreiben viele, dass es mehr Staub ins Laptop bringt, als dass es kühlt :)

bEnE91

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und falls es hier auch um das 5920G geht, unter die vorgesehenen Stellen der
Grafikkarte kommen Wärmeleitpads! Nicht nur Wärmeleitpaste, da sonst ein Spalt
entseht, durch den keinerlei Wärme abgeführt wird. Das vergessen viele.

bEnE91

Neuer Benutzer

Ja, es geht um das 5920G :) Danke für den Tipp. Gibts die einfach so überall zu kaufen ? ^^

F

frido

Guest

@ bEnE91

Dieser Artikel zum Thema Wärmeleitpaste erneuern könnte hilfreich sein:

Hardware, Computer, Overclocking, Testberichte, News und mehr - TweakPC

Edit 01:

Bei diesem Link stör Dich bitte nicht an der Themenübeschrift ! Wenn Du das Tutorial ein wenig weiter nach unten scrollst, wirst Du einige Informationen zum Thema Wärmeleitpasten finden und auch, wie die alte Wärmeleitpaste richtig entfernt wird !

http://www.amilo-forum.de/topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html

Zum entfernen alter Wärmeleitpaste benutze ich immer wieder gerne diese Flüssigkeiten:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Arctic_Silver/ArctiClean_30+30ml/34220/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Zubeh%C3%B6r

Und einmal die gesamte Übersicht dazu:

http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Zubehör&

Edit 02:

Und zum Thema Wärmeleitpad für die Grafikkarte noch diese beiden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=wär...3A1%7C72%3A2473&_ipg=200&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben