Aspire 5920 G - welche Partitionen werden bei einem Recovery gelöscht ?

Berliner1175

Neuer Benutzer
Hallo,

entweder bin ich zu doof zum gucken, oder so eine lapidare Frage hat noch keiner gestellt. :)

Da vor wenigen Tagen ein Programm nach dem anderen den Geist aufgibt und auch die unterschiedlichsten Virenprogarmme zu keinem Ergebniss gekommen sind, habe ich mich nunmehr dazu entschlossen den ultimativen Schritt - Recover - zu gehen.

Ich habe in mühseliger Kleinstarbeit alle wichtigen Dateien von C nach D kopiert und stehe jetzt - nachdem ich fertig bin - vor einer alles entscheidenen Frage:

Da es ja nur eine physische Platte gibt, welche dann in Laufwerk C.. und D.. aufgeteilt ist - was überschreibt denn Recovery nun?! Die physische Platte C - also alles incl. Laufwerk D, oder nur die jetzt gesetzte Partition C und lässt Laufwerk D unberührt?! <- das wäre mein Wunsch.

Die Acer-Hilfe bringt mich diesbezüglich nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Durch die Formulierung "Laufwerk C:\ löscht" bin ich ja erst drauf gekommen.

Bevor ich es ausprobiere - und ich kenn mein Glück - geht die Frage in diese Runde!

Besten Dank und schöne Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hg9366

Benutzer
AW: 5920G Laufwerksbezeichnung Recovery

Hi!

Normalerweise wird nur C gelöscht und überschrieben. Die 2. Partition D sollte nicht berührt werden.

Gruß aus Bayern, Hendrik

Berliner1175

Neuer Benutzer

Jaaaaaa, genau dieses "sollte" ist auch mein Problem. Aber auf einen "Versuch" möchte ich es nun echt net ankommen lassen. :)

Etwas genauer brauch ich es denn doch, auch wenn ich Dir schon mal dankbar bin. Deine These stützt auch meine Gehirnwindungen!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

D: wird nicht gelöscht. So soll es sein ;)
D: wird nur temporär als Auslagerungsstätte genutzt, wobei die Daten auf
D: aber vollständig erhalten bleiben. Insofern brauchst Dir um das Laufwerk
D: keine Sorgen zu machen! ;) Nun hast´s schriftlich. :D Schwarz auf weiss.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Zunächst mal kann dir hier keiner die Verantwortung für dein Handeln abnehmen, anders gesagt, hier gibt es lediglich Ratschläge und keiner kann dir etwa das Sichern deiner relevanten Daten abnehmen. Das solltest du in jedem Fall vor dem Recovern tun!

Und es werden durch den Recovery-Vorgang keine anderen Partitionen oder gar eine 2. zusätzliche Festplatte gelöscht bzw. formatiert. Es geht dabei lediglich um "C:\". Andernfalls würde das Recovern ja auch die fürs Wiederherstellen wichtigen Partitionen löschen!

Mal zusammengefasst:

• es werden keine Partitionierungen verändert
  • es wird lediglich C:\ im Schnellverfahren formatiert
  • nach dem Formatieren wird wieder der Auslieferungszustand auf C:\ hergestellt

Edit: Uppps, da war mal wieder jemand schneller!

Berliner1175

Neuer Benutzer

Ich bedanke mich ja mal auf das herzlichste.

Das mit dem sichern der Daten ist ja ehrlich gesagt immer so ne Sache. Sicherlich soll man das regelmäßig machen und sicherlich liegt das in meiner Verantwortung - soweit so gut. ABER ich möchte zu meiner Verteidigung 2 Beispiele geben, weshalb ich mich immer wieder darum drücke.

1. Beim Versuch das ganze in einen Onlinespeicher zu schieben, gab mir das System bei einer anständigen DSL-Leitung einen Hinweis auf eine Uploadtime von ca. 56 h! Das geht nicht, denn das lässt meine Leitung nicht zu, denn die bricht hin und wieder schon mal zusammen. Fragt mich net warum, das hat auch der Anbieter mit der netten Frau und dem roten Band drumrum nie klären können.

2. Nachdem ich heute 7 h dran gesessen habe die Daten zu sortieren, zu schieben, zu organisíeren und für eine Sicherung fertig zu machen, wünscht mein Laptop ca. 28 DVD´s und eine Anzahl von Stunden, welche meinen Anspruch auf Jahresresturlaub deutlich übersteigen. Man muss ja schließlich daneben sitzen und die silbernen Scheiben wechseln.

Dies ist zwar sicherlich kein Grund für keine Sicherung, aber eine ziemlich gute Ausrede zur andersgarteten Freizeitgestaltung, oder?! :)

In diesem Sinne herzlichen Dank und beste Grüße

Daniel

PS.: Wenn einer eine ultimative Lösung zur Sicherung hat, so sind meine Pupillen jerdezeit für derartige Vorschläge offen. :) Will ja hier keinen in seinem Elan bremsen! :)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wieso benutzt du zur Datensicherung nicht eine externe Festplatte - die "werfen" sie dir heutzutage fast für lau hinterher.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, ich stimme ralppp da vollkommen zu, kauf die eine ext. Festplatte (z.B. von Western Digital das MyBook).

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920 G - welche Partitionen werden bei einem Recovery gelöscht ?

also ich nutze zum Sichern Acronis.

Damit kannst komplette HDDs relativ schnell sichern oder auch nur einzelne Partitionen.

Da brauchst kein Jahresurlaub nehmen ;)

Oben