Aspire 5920 G - Windows 7 - NVIDIA Treiber Streifen

Chris07

Neuer Benutzer
Moin,

habe mal eine Frage bezüglich der auf der NVIDIA Seite angebotenen Treiber für die 8600 M GT. Sobald ich die Treiber installiert habe, bekomme ich in unregelmäßigen abständen aufflackernde horizontale Streifen auf dem Display. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Lösung für das Problem gefunden??

Bitte um Hilfe...

Mein BS: Windows Vista / Windows 7

MFG Chris


Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris07

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Das Problem tritt sowohl bei Win Vista als auch bei Win 7 auf... Treiber ist der aktuellste, auf der NVIDIA Seite 186.03...
 

Frankie359

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hi Chris07,

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wie unter Vista32 / Win7-64 und der 8600m GT habe ich mit dem 186.03 DE Treiber von der originalen Nvidia Seite keine Probleme. Du scheinst auch der einzige zu sein der von diesem Problem mit dem 5920G berichtet. Leider habe ich auch keine Idee dazu. Hast Du das Problem auch schon bei anderen Treiber Versionen gehabt ?

Aktuellen Chipsatz Treiber installiert oder sind noch die Chipsatz Treiber vom OS drauf ?

gruß
Frankie
 

Frankie359

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hi Chris,

Dann nimm doch den letzten der funktioniert hat, soviel sollte sich da auch nicht geändert haben. Irgend einer wird schon laufen.

gruß
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Es kann auch sein, dass Deine Grafikkarte eine hardwareseitige Macke hat.
Mit bestimmten Treibern kann sie zu heiss werden - in gewissen Zeitabständen.
Wir wissen ja alle, dass die 8xxxer Modelle fehlerhaft waren.
Also fordere sie am besten nicht allzuviel, wenn Dein Book aus der Garantie raus ist.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

meine 8600m gt läuft auch mit den nvidia laptop treiber problemlos.

kann wirklich sein wie es fotr schon gesagt hat, sölla kann davon ein lied singen ;)

wenn sie hobs geht, ich hätte noch eine 8400m gs daheim liegen :D
 

Chris1701

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ebenfalls das Problem mit dem kurzen Flimmern.

Da ich jedoch von Vista auf Windows 7 RC gewechselt hatte, habe ich vermutet, es liegt entweder am Betriebssystem oder der Treiber für die Karte wäre Schuld.

Da jedoch unter Vista das Problem ebenfalls bestehen soll, wie einige Berichten, habe ich heute selber mal im Internet das Thema durchforstet.

In einem Forum wurde gesagt, das dieses Flimmern beim umschalten der Karte, in die verschiendenen Performance Modi auf tritt.

Dies wollte ich mir gleich mal selbst ansehen und habe mir mal GPU-Z installiert.

Dieses Nützliche Tool, zeigt einem sogar die aktuelle Geschwindigkeit der Karte an.

Und siehe da, unter normal Desktop etc wo ich nichts mache, läuft meine Karte auf:




Dann kommt wenn ich auf einer Internet Seite an fange zu scrollen, kurz dieses Flimmern, schaue ich mir nach dem Flimmern direkt GPU-Z an, so sehe ich, das die Karte mit hoher Leistung läuft, sie hat also umgeschaltet:




Mache ich jetzt nichts, kommt das Flimmern 1 mal und kurz daraufhin noch ein 2 mal, denn dann taktet die Karte von Schnell auf mittel, und von mittel auf langsam um. Wie auf dem Bild wieder auf mittlere Stufe.



Also wäre das für mich eine Bestätigung, das kein Defekt an der Karte vor liegt, sondern irgendwas am Treiber oder so, halt dieses Flimmern beim Umschalten der verschiedenen Geschwindigkeiten, verursacht.


Jetzt bleibt die Frage, können andere dies auch bestätigen mit dem Flimmern?

Viele gehen gerade bei dieser Karte wegen der Hitzeproblematik und der damit verbundenen oftmals so heiss diskutierten defekte dieser Karten gleich damit zum Friedhof oder glauben das ist das Ende.

Ich hoffe, dass bei euch, wo dieses Flimmern gelegentlich auf tritt, ebenfalls nur dieses "Problem" besteht.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :)

MfG
Chris
 

dirkpressler

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hatte so ein ähnliches Problem. Flackerte allerdings auch schon beim Start je nachdem wie das Display stand.
Lösung: Gerät eingeschickt. Fehler behoben, da LCD samt Kabel getauscht.

Nebenbei dreht jetzt auch nicht mehr der Lüfter permanent und es wird bei weitem nicht mehr so heiss.

MfG

 

TroubleFox

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Scheint mir nicht das LCD-Kabel zu sein. Ich habe auch diese Streifen- Probleme und sie treten auch nur sporadisch, wie Chris1701 berichtet beim umschalten auf. Wenn ich nur den Desktop benutze läuft alles super, sobald ich ein programm öffne z.b. Browser kommen die kurzen Streifen. Bei XP allerdings habe ich garkeine Bildartefakte.

Dies habe ich sowohl bei Vistax64 als auch Windows7 MSDNAA-Version (die endgültige Version die jetzt November in Handel kommt)
Bei XP hatte ich es nur mit den neueren Treibern. Habe aber bei XP nun ältere stabile Treiber gefunden mit denen es seit Wochen ohne ein Flackern läuft.

Bei Windows 7 habe ich die orginal Vista-Treiber von Acer installiert und auch da läuft es ohne Bildfehler, leider sind 3D-Anwendungen viel zu ruckelig, mit neueren Treibern läuft alles flüssig, aber wieder Streifen.

Es scheint als wären die Orginaltreiber auch dafür ausgelegt, genau dieses Problem zu verhindern. Über ein Jahr hatte ich keine Probleme mit den neusten Treibern, nach einer Neuinstallation von Vista fing es an. Nun gehts nur noch mit bestimmten Treibern.

Irgendwas hat nen knacks weg, aber es ist möglich es auch so zum laufen zu bekommen, leider habe ich noch keine Vernünftigen Treiber für Vista/W7 mit Performance gefunden, wo das Problem nicht auftritt und deswegen zurzeit wieder XP.

Die Frage ist, wenn ich mein Notebook nun einschicke und die vom Service installieren die Standarttreiber und sehen keine Artefakte, ob die dann garnicht erst weitersuchen, da mit den empfohlenden Einstellungen/Treibern
alles optimal läuft.

Was mache ich nun? Keine lust bei W7 nun 30Treiber zu testen bis es läuft (mit der Gefahr, dass es dann doch nicht geht)
 

dirkpressler

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Bei mir hat das Bild auch geflackert, sobald das Handy auf dem NB-Rand lag und ich einen Anruf bekommen habe. Abschirmung war scheinbar hin. Jetzt besteht das Problem nicht mehr.

Nimm einfach mal ein Handy und ruf es an oder teste mit einem DECT-Telefon.
Wenn was am Kabel ist, dann sollte es auch flackern.
 

TroubleFox

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hab beides gleichzeitig probiert, aber keine Fehler aufgetreten. Wie oben beschrieben ist es nicht wirklich ein Flackern, viel mehr plötzliche Bildfehler in Streifen. Daran liegt es nicht.
 

LoLeedo

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Ich habe das gleiche Problem.
Unter WinVista trat das Flackern nur bei neueren Treibern auf, unter Win7 habe ich jetzt alle von Nvidia angebotenen Treiber durch und das Problem besteht immer noch! Hat mittlerweile jemand eine akkurate Lösung dafür gefunden?

LG
 

HUEY

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hatte das Problem ebenfalls mit den neuesten nvidia-Treibern (64-bit Win7).

Habe jetzt den 64-bit Vista-Treiber von acer installiert und weitestgehend keine Probleme mehr (zumindest im Desktopbetrieb kein Flackern).
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

Hi

Ich habe auch das selbe problem mit den nvidia treibern. Ebenfalls solche horizontalen streifen die in unregelmäßigen abständen auftauchen. Zum Beispiel wenn ich im Firefox auf-oder abwärts gescrollt habe.
Jetzt habe ich mir einen gemoddeten von laptopvideo2go.com geholt. Den 182.50. Der Treiber ist bis jetzt der beste den ich probiert habe. Crysis lässt sich sogar mit meiner 9500M GS (Standard Taktraten, DDR2 512MB) auf Mittleren & Hohe Details auf 1024 x 640 in DX9 & DX10 Modus auf 20-27 fps spielen.
Hab bis jetzt keine probleme, nur dass ich mit diesem treiber keine blu-rays mehr kucken kann, da er nicht mehr digital signiert ist.

Hab da neben bei auch noch eine andere Frage:
Wie heiß werden eure 5920Gs?

Meine GPU wird so bis zu 96°C heiß :mad: und dann bleibt sie auch kontinuierlich auf dieser Temperatur (auch wenn man nen ganzen Tag zocken würde).
Und die CPU geht bei Volllast auf max. 60°C - 70°C.

Darum noch eine Frage:
Ruckelt es bei euch auch so wenn ihr schon längere Zeit spielt und die GraKa über 90°C heiß ist. Also so unregelmäßige Ruckler die so schwammig wirken. Wie hier: YouTube - GPU Anormal

Hab heute ein Notepal Infinite Cooling Pad von Coolermaster bekommen, jedoch bringt es bei mir nur etwas, wenn ich den laptopdeckel auf der Unterseite abnehme und so das Notebook auf das Pad stelle.
Jetzt habe ich Furmark als Dauer Test bereits eine halbe Stunde laufen und die Temp. ist kontinuierlich auf 84°C.
Also eig. ein Fortschritt - Es ist halt total nervig, immer wenn man spielen will die abdeckung ab zu machen.
Mit abdeckung habe ich es nocht nicht getestet.

So habe jetzt das notebook ohne Bodenabdeckplatte auf dem Notepal stehen lassen. Und wie es aussieht geht die Temp. auf 93°C hinauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

TroubleFox

Neuer Benutzer
AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen

bei 3D-Anwendung, die die Grafikkarte an die Grenzen führt bekomme ich seit dem ersten Tag bis zu 95°C, also entstauben sollte nichts bringen bei einem Fabrikneuen Notebook. ich werde mal 182.50 probieren und schauen, ob ich die Streifen bezwingen kann
 
Oben