AW: 5920G NVIDIA Treiber Streifen
Hallo zusammen,
ich habe seit meinem Umstieg auf Windows 7 das selbe Problem wie eingangs beschrieben: In unregelmäßigen Abständen flackern kurzzeitig horizontale Streifen auf, insbesondere beim Scrollen, Fenster verschieben etc. und nach meiner Erfahrung ganz besonders bei aktiviertem Aero-Effekt. Grafikinternsivere Anwendungen habe ich noch nicht ausprobiert.
Wie Chris1701 anfangs schon vermutet hat, liegt das Problem wohl an den Treibern, die beim automatischen Umschalten der Grafikkarten-Taktfrequenz diesen Fehler erzeugen. Dies wird auch auf einigen anderen Seiten bestätigt, wo Nutzer ähnliche Probleme schildern. Als Lösung wird oftmals empfohlen, die Powermizer-Funktion der Nvidia Grafikkarte mittels eines Registry-Schlüssles abzuschalten. Dadurch läuft die Karte dann zwar immer auf maximaler Leistung, es kommt aber auch nicht zu den erwähnten Artefakten.
Hier ein paar Links zu Seiten die ich hierzu gefunden habe:
Nvidia 9650M GT DriverProblems (serious) - NVISION - Page 2
Possible Driver Solution for 9650M GT in ASUS notebook - NVIDIA Forums
Geforce 9650M GT (Asus) driver solution *tested* - NVIDIA Forums
Ich selbst habe den beschriebenen Registry-Workaround noch nicht ausprobiert, mich würden aber eure Erfahrungen damit interessieren. Wie wirkt sich dies z.B. auf das Lüfterverhalten und die Akkulaufzeit aus?
Ich benutze nun den alten Vista-Treiber, welcher auf der Acer Seite für den 5920G angeboten wird. Läuft wunderbar ohne Flackern, allerdings mit eingeschränker Performance (etwas ruckelige Fenster bei aktiviertem Aero-Effekt). Damit kann ich aber momentan leben.