Aspire 5920G Benchmark

Maggus87

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

Bin bei meinem Aspire 5920G etwas enttäuscht von den Benchmark Ergebnissen mit 3D Mark 06. Da erreiche ich nämlich gerade so 3000 Punkte...
Nur so interessehalber, was bekommt ihr da so raus? Hab mal im Internet nachgeschaut und da haben sogar die schwächeren 5920er 300 Punkte mehr als ich.... :baby:

Weiß wer Rat? Hab eigentlich von den Treibern net viel verändert, nur eben den neusten offiziellen nvidia Treiber.

Konfig.

2,4ghz Dual Core
2GB RAM
Gef8600M GT 512 MB VRam
 

oellae

Neuer Benutzer
Ich komme mit dem gleichen Book auf knapp 3600 Punkte.

Hast du den ganzen überflüssigen Kram wie Norton und Konsorten (toller Reim...) schon runtergeschmissen?

Welche Treiberversion hast du genau?

Wie sehen die Benchmarkergebnisse im einzelnen aus?


Oellae
 

Maggus87

Neuer Benutzer
Also ich denke dass ich den größten Mist eliminiert habe. Norton sowieso, das Acer Empowering ist eh Pflicht.....
Was meinst du denn mit Konsorten?

Nebenher läuft eigentlich nur Diskeeper, das könnte eventuell noch Geschwindgkeit kosten, aber sicher keine 600 Marks....

Das ein externer Monitor angeschlossen ist, dürfte keine Rolle spielen?
Auch dass dieser ne Recht große Auflösung hat?

Des wäre der aktuelle verifizierte, also der 163.75.....

Die Ergebnisse im einzelnen schreib ich heut abend hier rein, bin grade net daheim ;)

Aber schon mal danke für die Antwort ;)
 

oellae

Neuer Benutzer
Original von Maggus87

Das ein externer Monitor angeschlossen ist, dürfte keine Rolle spielen?
Auch dass dieser ne Recht große Auflösung hat?
Oh doch, das tut es.

Meine Punkte hab ich in der nativen Auflösung des Notebook-Displays erreicht. Sollte dein Monitor also mehr als 1280 x 800 Pixel haben, hast du natürlich auch entsprechend weniger Punkte im 3DMark. Bei Spielen ist es ja genauso, da jeder Bildpunkt einzeln berechnet werden muss. Ergo -> Je mehr Bildpunkte, desto mehr Rechenaufwand desto geringere Geschwindigkeit.

Versuch es doch heut abend mal mit der nativen Auflösung. Ich denke, dann solltest du dich ebenfalls bei 3500 - 3600 Marks bewegen.


Oellae
 

Maggus87

Neuer Benutzer
hm eigentlich dachte ich, dass die Auflösung verwendet wird, welche in den Optionen von 3dMark06 steht... Und dass das Interpolieren des Monitors Leistung kostet ist mir jetzt neu.

Mein Monitor hat nämlich ne native Auflösung von 1680x1050. Den Test hab ich jedoch mit 1280x1024 laufen lassen.

Ergebnisse

3dMarks: 3004
CPU Score: 2088
SM2.0: 1196
HDR: 1040

Werds mal versuchen.
 

mcpai

Neuer Benutzer
Hab mal auch 3DMark06 laufen lassen. Komme auch auf über 3000 Punkte:

Gesamt: 3839
HDR/SM3.9 Score 1453
CPU Score: 1939
SM 2.0 Score: 1510

Einstellungen

Auflösung: 1280x800
AA: none
Texture Filtering: optimal
VS Profile: 3_0
PS Profile: 3_0

Stöpsel doch mal deinen externen Monitor ab und versuchs mal mit 1280x800. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird.
 

Maggus87

Neuer Benutzer
hm joa von 1280x1024 auf 1280x800 liegt schon ein Unterschied:

Ergebnis:

3367 Marks
HDR: 1193
Sm2.0 1342

Dennoch, wenn ich mir eure Punkte so anschau....

@mcpai: Hast du irgendwas an Vista getweaked? Andere Treiber? bla?
Du hast auch den 2,4Ghz Dualcore?
 

mcpai

Neuer Benutzer
Nee, habe "nur" den 2.2Gig Prozessor.

Geändert habe ich sonst nichts. Einzigst den Takt der Graka ein bisschen höher geschraubt. Und Graka Treiber nutze ich den 169.17er.
 

pappie

alter Hase
schreibr mal bitte dazu welche festplatte ihr habt!
da gibt es zw den einzelnen versionen große unterschiede!

ich erreiche garantiert mehr pkt mit meiner günstigsten version als die mit 200GB. die 250GB-version ist dann schonwieder etwas schneller.
das liegt daran, das die 200er mit 4200 Ump dreht und die 2 andren mit 5400!

ansonsten liegt es definitiv an der auflösung (macht bie mir auch um die 400 pkt aus)

für benchergebnisse besucht doch bitte mein sysprofil in da signatur!

@mcpai: ich würde die graka auf keinen fall ocen!!! die wird schon bei volllast unter normalem takt dermaßen warm! und wenn de so übertaktest kannste unter umständen dein notebook auf dauer sehr schädigen und sogar die garantie verlieren!

mfg pappie
 

Maggus87

Neuer Benutzer
Also ich hab die 250er und die dreht Gott sei dank mit 5400....

Allerdings wenn ich mir überleg, was mein RAID 0 Verbund geleistet hat, da kommt mir beim Kopieren etc echt das gähnen. Und Vista macht das noch schlimmer....

mcpai dürfte auch die mit 5400 Umdrehungen haben... Kann also nicht den Unterschied ausmachen. Die Versionen sind bis auf den Prozessor und den DVB-T Empfänger gleich.
 

mcpai

Neuer Benutzer
JA, das ist richtig. Habe die 250GB Platte implantiert.

@pappie, habe gerade in deinem sysprofil gelesen, das du DDR3 Grafikspeicher hast? Ist das n Schreibfehler? Weil ich hab definitiv nur DDR2 mit normalerweise 400MHZ.
 

pappie

alter Hase
naja des wurde noch nich so recht geklärt...glaube das is so:

das 16er-modell, was ich hab, hat 256MB GDDR3 speicher

die restlichen modelle haben 512MB GDDR2 speicher

aber genau weis ich das echt ned, weil da fast jeder was andes erzählt!
 

mcpai

Neuer Benutzer
Komisch. Überall, wo ich schaue, lese ich nur von Grafikspeicher DDR2. Egal, ob 256 oder 512MB. Kannst du mal sagen, welchen genauen Typ du hast. Würd mich mal interessieren.
 

oellae

Neuer Benutzer
Original von Maggus87
hm eigentlich dachte ich, dass die Auflösung verwendet wird, welche in den Optionen von 3dMark06 steht... Und dass das Interpolieren des Monitors Leistung kostet ist mir jetzt neu.
Ich hatte dich so verstanden, dass du den Benchmark unter der nativen Auflösung des externen Monitor laufen lässt. Interpolation kostet natürlich keine Leistung.

Ich schau heut abend noch mal in meine Konfiguration und Treibersettings. Vielleicht kann man auch bei dir noch den einen oder anderen Punkt rauskitzeln.


Oellae
 

Maggus87

Neuer Benutzer
Original von oellae

Ich hatte dich so verstanden, dass du den Benchmark unter der nativen Auflösung des externen Monitor laufen lässt. Interpolation kostet natürlich keine Leistung.

Ich schau heut abend noch mal in meine Konfiguration und Treibersettings. Vielleicht kann man auch bei dir noch den einen oder anderen Punkt rauskitzeln.


Oellae

Jo danke dir ;)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also ich habe meinen Rechner gestern nochmal angesehen und GPU-Z sagt, dass meine Grafikkarte DDR3-Speicher drinne hat. Allerdings kann ich das nicht glauben.
Mit dem 3D-Mark06 habe ich 3551 Punkte zusammenbekommen.

Cu
 

Maggus87

Neuer Benutzer
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann es sein dass Acer die Graka leicht übertaktet hat und daher GDDR3 angezeigt wird?

Apropos: Hat zufälligerweise noch einer der 5920er Nutzer so Probleme mit BF2? Bei mir laggt und ruckelt das trotz 20MS Ping und 50 - 100 fps....
Aber komischerweise nur online mit Bots kein Problem ..
 
Oben