Aspire 5920G Festplatte in 2x 160GB Partitionen gesplittet, eine drauß machen

Epoxy

Neuer Benutzer
Hi Leute,
Meine 320GB WD-Festplatte im Aspire 5920G ist ab Werk in 2x160GB eingeteilt. Beide Partitionen sind normal zugängig. Wie kann ich da eine drauß machen, weil Partition C nur noch 30GB frei hat. SOwas muss doch möglich sein.

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Festplatte in 2x 160GB Partitionen gesplittet, eine drauß machen

Also ich würde schon 2 Partitionen behalten, weil:
1) Die 2. Partition als ne Art Backup-Platte herhalten kann
2) Die Recovery automatisch die C:partition löscht

Am besten deine C:partition vergrößern (auf Kosten der 2. Partition natürlich).

Epoxy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Festplatte in 2x 160GB Partitionen gesplittet, eine drauß machen

Wenn die Festplatte kaputt geht wären beide Partitionen kaputt, also bringt mir Backup nichts. Dafür habe ich eine externe Festplatte. Partitionsmanager kenne ich natürlich, aber die sind nicht das Gelbe vom Ei.

thomasb

Neuer Benutzer

Eine 2. Partition ist praktischer als ne externe HDD, da du deine Windows Dateien da verschieben kannst (Downloads, Dokumente, Bilder, Videos, Musik), so dass wenn du Windows neu installierst, nicht alles nochmal von der Backup-Platte kopieren musst, sondern einfach nochmal die Pfade adjustieren.

Eine externe HDD ist mehr als Sicherheitsbackup zu gebrauchen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Mit was willst du sonst deine HDD partitionieren, wenn nicht mit einem Partitionsmanager?!?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Gründe für das Unterteilen der Festplatte in mehrere Partitionen:
- Datensicherheit. Das meist gefährdete Laufwerk eines PC ist immer C:
Ob Durch Viren, DAU´s, fehlerhafte Installationen, oder Windows selbst.
Deswegen immer alle Nutzdaten und eigenen Dateien auf D:
Denn nicht immer ist das externe Laufwerk zur Hand.

- Der Virenscanner...
...hat mit einem 320GB grossen C:-Laufwerk immer richtig was zu tun.
Und das dann jeden Tag - oder je nach Einstellung. Das ist der Lebensdauer der Platte
und der Systemperformance nicht unbedingt förderlich.

- Ein Laufwerk, auf dem nur ein reines Windows installiert ist, ist schneller, schlanker,
fragmentiert nicht so schnell. Und ist auch schneller defragmentiert.. :)

Kurzum: bei einem Partitionsverlust einer 320GB-Platte sind ALLE Daten weg,
falls man sich nicht zu den Profis zählt, die mit testdisk u.ä. Tools klarkommen.
Teilt man sie aber auf, so hat man in den meisten Fällen immer noch die
andere Partition, wo man eleganterweise alle wichtigen Daten hortet.

überzeugt?

Epoxy

Neuer Benutzer

Mal gucken, vielleicht werde ich da absofort Fotos, Videos und Musik speichern, weil alles fast 60GB wegnimmt.
So zufrieden bin ich leider nicht mit meinem 5920G, weil der Akku nach 6 Monaten nur noch 10min hält, das NB über 70*C heiß werden kann. Ich bin mit meinem ca 5 Jahre alten Extensa 3000 mit Windows XP deutlich zufriedener, weil der Akku noch 1h hält, sich nicht so starke Hitze entwickelt. Das Aspire 5920G habe ich mir nur wegen der ach so tollen Hardware gekauft. Vorhin hatte ich das erste mal sowas wie einen Bluescreen. Desktop voll mit horizontalen Linien und Snow. Akku raus, wieder rein. Neu gestartet wieder OK. Ich überlege es zu verkaufen, weil man nicht mobil sein kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Aspire Timeline- Serie? Ich überlege meins zu verkaufen und mir ein Timeline oder ein lenovo t61 zu kaufen. Um die 9h-Akkulaufzeit wäre mal eine tolle Abwechslung.

Milan0

Moderator a.D.

hast den deinen akku auch mal kalibriert?

brauchst denn einen akku für das 5920g? hätte hier noch einen. der noch länger als 10min halten sollte, jedoch wielang kann ich dir nicht sagen...

Oben