Aspire 5920g lässt sich einfach nicht mehr starten

christoph265

Neuer Benutzer
:( Hallo!

Hab seit gestern ein großes Problem mit meinem Notebook. Nachdem ich Windows normal heruntergefahren habe wollte ich Stunden später das Notebook wieder in Betrieb nehmen. -> da ging dann aber nichts mehr.

LED
Anzeigen funktionierten, Lüfter funktioniert, auf CD's wird auch zugegriffen -> Bildschirm schwarz

Hab das NB ca. 1000mal ein und ausgeschaltet -> Nichts.

Akku raus, nur Netzteil -> NICHTS
kein Netzteil, nur Akku -> NICHTS
Ram rein, raus -> NICHTS

Ich hab dann das NB eingeschaltet und einfach nur gewartet. Nach ca. 30 min hat es zu laden begonnen. Konnte mich in Windows anmelden (wusste das, da der typische Windows Gong ertönte) -> jedoch Bildschirm schwarz. Auch der externe Bildschirm bleibt schwarz. Ich hab es zwar geschafft ins Windows zu kommen, jedoch bringt mir das jetzt nichts. Dieser Zustand kam von gestern auf heute. Ohne das das NB transportiert etc. wurde.

Habt ihr eine Idee was der Grund sein könnte??? Notebook ist 1 1/2 Jahre alt, hat 1400 gekostet und ich hab echt wichtige Daten gespeichert -> Diplomarbeit
sad.gif
Wenn die verloren gehen würde, geht für mich fast ein bisschen die Welt unter da ich dummerweise noch keine Sicherungskopie auf CD gemacht habe.

Kennt wer das Problem, oder weiß wer ob man diese Problem ganz einfach lösen kann?? Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte, bevor ich komplett verzweifle.
cry.gif

lg

christoph265

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920g lässt sich einfach nicht mehr starten

hallo!

danke für deine schnelle antwort

betriebssystem ist windows vista. anhand der led lämpchen seh ich das das NB arbeitet (festplatte), jedoch bildschirm schwarz. ab und zu greift das NB auf das CD-Rom Laufwerk zu (hab eine Recovery CD eingelegt) -> weiß aber nicht ob davon Daten geladen werden. Heute in der Früh konnte ich mich sogar "blind" anmelden. Da ich nach dem typischen Windows Gong mein Passwort eingegebn habe und das typische "Vista - Willkommens - Geräusch" gehört habe. Von daher denk ich mir, dass alles normal ist -> bis auf den schwarzen Bildschirm.

strolch

Neuer Benutzer

klingt blöd, aber mal mit Fn+F6 probiert? manchmal sind es kleinigkeiten.

christoph265

Neuer Benutzer

Fn+F6 hab ich 100mal probiert, funkt nicht.

Garantie war leider nur 1 Jahr. Notebook ist 1 1/2 Jahre alt. Hat wer Erfahrung mit Acer Support eventuell ein Kulanzfall, sodass Grafikkarte zu geringeren Kosten oder gar gratis ausgetauscht wird? Mit welchen Kosten könnte man da ca. rechnen, falls man das Notebook einschicken würde?

Kann man Grafikkarte eventuell selber einbauen. hab eine im internet gefunden STT Powerline Super Store, Mainboardtausch, Motherboardtausch, Hauptplatine, Tauschboard, Austauschboard, Notebook, Laptop, Reparaturservice, Netzteil, Display, Tastatur, Inverter, Notebookreparatur, Laptopreparatur, Grafikkarte, Service, Acer, Geric.

danke

Firstceptor

Neuer Benutzer

Du hast IMMMER eine Gewährlesitung von 24 Monaten!(Gesetz) Das hat aber nichts mit der Garantie zu tun, das sind 2 paar Stiefel!

Ich würde zum Händler deines Vertrauens (da wo du es gekauft hast?) gehen, es zu Acer einschicken, mit Antrag auf Gewährleistung!

reca00

Neuer Benutzer

Wenn du das Notebook nicht grad bei GG-Net gekauft hast(B-Ware), hast du auf ein Acer Aspire Produkt 2 Jahre GARANTIE (der unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir bewusst ;) ) Vorraussetzung ist eine Rechnung...
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen deine Daten zu retten, indem du die Festplatte ausbaust, diese an einen anderen PC/NB anschließt (gibt ja SATA auf USB Adapter... diese kosten vielleicht 10-20 Euro..) und dann das Notebook einschicken. Diese Sicherung solltest du aufjedenfall machen, bevor du das Notebook einschickst..

christoph265

Neuer Benutzer

naja gewährleistung ist nicht so einfach ->

da ich bei der gewährleistung in der beweislast bin. ich muss also beweisen können, dass das NB beim Kauf schon defekt war und das kann ich eigentlich nicht, da es eigentlich bis auf ein paar kleinen problemen net wirklich grafikkartenprobleme gegeben hat.

hmm, werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen :-(

reca00

Neuer Benutzer

nix saurer apfel... ;) wie oben erwähnt hast du 2 Jahre Garantie auf Aspire produkte... Nur Extensa Produkte haben 1 Jahr Garantie (2Jahre Gewährleistung)

christoph265

Neuer Benutzer

also wenn das so ist:

hab zwar auf meiner cosmos rechnung 12 monate garantie oben stehen, aber vielleicht sind diese angaben falsch.

werd mich mal beim acer support erkundigen wie lange ich garantie auf dieses produkt habe, welches ich auch bei acer registriert habe.

mal sehen

danke für die hilfreichen kommentare

reca00

Neuer Benutzer

wecke niemals einen schlafenden bären.. Ruf an bei Acer. Melde das Notebook zur Reparatur an. Wenn die dich fragen wann du das Notebook gekauft hast, sag das Datum auf der rechnung...

christoph265

Neuer Benutzer

so melde mich mal wieder -> denn das drama nimmt kein ende.

acer support wurde kontaktiert und nb wurde eingeschickt -> meldung von acer: grafikarte kaputt -> kosten: ca. 250,-

keine garantie und keine gewährleistung, da NB 1 3/4 jahre alt. garantie bei acer war 1 jahr. gewährleistung in österreich ist zwar 2 jahre, jedoch müsste ich beweisen das der mangel schon vor 1 3/4 jahre bestanden hat -> was ich natürlich nicht kann. nach rücksprache mit einen juristen geht gesetzlich da mal gar nix.

na gut muss ich halt 250,- bezahlen. gesagt getan, notebook wurde wie versprochen repariert und zugeschickt.

vorigen mi. hab ich nb bekommen, da ich jedoch im urlaub war hab ich das nb erst am samstag ausprobiert. funktionierte einwandfrei am samstag ohne wenn und aber. ich schalt fahr am abend das nb (windows) runter und klappe den bildschirm zu.

sonntag früh start ich diese scheißkiste wieder und plötzlich hatte ich das gleiche problem wie vorher. kein display -> alles schwarz -> nb arbeitet aber und ich kann durch den typischen windows gong hören, dass sich nb bei windows anmeldet.

kann ja wohl nicht wahr sein. seitdem hab ichs ca. 100x gestartet -> immer wieder das gleiche problem. jetzt muss ich halt wieder den dämlichen support kontaktieren und mein frustrationsfaktor is mittlerweile auf 100 da ich wieder im günstigsten fall 2 wochen warten kann :mad:

hat wer eine ahnung was das für ein problem sein kann????? wie kann das sein, dass das nb den einen tag normal läuft und den nächsten nicht mehr? was kann da die grafikkarte beschädigen -> sollte diese überhaupt beschädigt sein?? kann eine überspannung oder sowas ähnliches im gerät zu so einem aufall führen??? ich bin echt ratlos und kann mir nicht erklären wie es zu solchen beschädigungen kommen kann, da das gerät überhaupt keine fehleranzeichen gezeigt hat. schwupppps auf einmal geht nix mehr, ohne das dieses transportiert oder sonstwas wäre :-(

fragen über fragen.

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Kann nur berichten, dass ich mit meinem 8930 G aktuell genau das gleiche Problem habe, allerdings mit "Garantie". Acer hat es repariert (Graka), dann wieder zurückgeschickt.
Nach einem Tag Nutzung dann wieder das gleiche Problem...Nun ist es wieder bei Acer.....

Gruß, Michael

christoph265

Neuer Benutzer

will mal wieder meinen beitrag updaten:

NB bei acer. seit 3 wochen vom acer support bezügl. fehler nichts gehört. bin mittlerweile schon mehr als sauer :mad:.

christoph265

Neuer Benutzer

so wieder mal ein eintrag:

notebook seit ein paar tagen da. grafikkarte wurde erneut ausgetauscht. funktioniert alles im großen und ganzen.

komisch ist jedoch, dass ich oftmals das NB 2x starten muss, sodass das bild wieder normal ist. d.h.

beim ersten mal starten:
bunte balken oder schwarzer bildschirm welcher sich in einen grauen bis zu einem weißen bildschirm verwandelt und dann wieder langsam schwarz wird. -> kein bild sozusagen. nach abdrehen des NB und zweitem mal starten: ganz normaler betrieb. :confused:

vor allem wenn ich das NB länger abdrehe ist dieses phänomen zu beobachten. kommt mir so vor als wenn die grafikkarte eine kurze aufwärmphase braucht um das bild voll herzustellen.

hat wer eine ahnung was das jetzt wieder sein könnte???

will nicht schon wieder den acer support kontaktieren. mittlerweile hab ich seit ende juni probleme mit dem NB (siehe andere beiträge) und will dieses nicht schon wieder einschicken und dann 1 - 1 1/2 monate warten. (mittlerweile wurde es bereits 2x eingeschickt, da immer das gleiche problem zu beobachten war).

hansvonalm

Neuer Benutzer
Hab genau dasselbe problem! mein aspire 5920g ist jedcoh schon 2 1/2 jahre alt....
deswegen meine frage: wie kann ich ausschließen, dass die grafikkarte defekt ist und nicht das display?! hab zwar schon über dvi an einen externen rechner angeschlossen, jedoch hat der rechner bei mir davor die bildschirme nicht gleich erkannt. musste dies immer im windows einstellen, wo ich jetzt nicht mehr hinkomme...
kann mir jemand helfen?!

emmsinator

Neuer Benutzer

Ich hab das Problem seit letztem WE auch. Ich tippe auch auf die Grafikkarte. Würde mir wohl eine neue bestellen. Worauf muss ich dabei achten? Ausbau müsste mit ein bisschen fummeln auch möglich sein, oder? Meins ist in etwa genau so alt wie das von hansvonalm.

Bin für Hilfe dankbar!

MfG

volker1

sehr bekannter Benutzer

@all, Euer Problem muss nicht an der Graka liegen. Zeilentrafo1 und ich haben schon viele solcher Geräte repariert, bei denen sich ein Chip auf dem Mainboard langsam abgelöst hat - was zu gleichem oder ähnlichem Resultat führen kann. Das erklärt auch, warum der Graka-Tausch nix gebracht hat. Es kann durchaus sein, dass durch den Einbau einer anderen Graka das Mainboard etwas mechanisch beansprucht wurde, wodurch es kurz funktionierte und der Techniker dachte, dass nun alles gut sei. So ist das aber i.d.R. nicht.

emmsinator

Neuer Benutzer

Hmm, okay. Und was können wir dann unternehmen? Sollte ich das Ding einfach mal auseinandernehmen und schauen, ob da möglicherweise dieser Chip sich abgelöst hat oder was rätst du?

Würde mir ungern ein neues Notebook kaufen, da das 5920G mir nach wie vor voll ausreicht.

Oben