Aspire 5920G Problem mit Kostenvoranschlag vom ACER-Service

Emrys

Neuer Benutzer
Hi,

brauche dringend eure Hilfe.
Habe mein Aspire vor 2 Wochen in die Reparatur geschickt und heute plötzlich einen Kostenvoranschlag in Höhe von ~400€ bekommen.

Ich hatte das Problem, dass das Touchpad angefangen hat zu ruckeln, nachdem paar tropfen wasser auf das Touchpad gekommen waren. Es ist aber nix in das Gerät gekommen. Hatte das Problem auch hier schon mal beschrieben, bevor ich es eingesendet hatte.

Und nun hab ich nen Kostenvoranschlag von Acer bekommen.

Folgende Komponenten wurden als defekt gefunden (was meiner meinung nach nicht ganz stimmen kann):


- DVD/R/RW.S-MULTI.SON.X8.LF (DVD Laufwerk)
- KEYBD.GER.89KEY.AS5720
- COVER.UPPER.W/TP/SPKCABL/TV
- COVER.LOWER.W/USBCABLE.FOR.TV
- HDD.9.5MM.5K4.250G.SATA


1.
Bei dem DVD Laufwerk hatte ich das Problem, dass es seit dem Kauf einige DVD's nicht lesen und brennen konnte. Dieses Problem hatte ich mit angegeben.

2.
Ich denke mal das damit das Touchpad gemeint ist, da das Keyboard fehlerfrei funktionierte. Hatte da nur wie oben beschrieben das Problem, das das Touchpad nicht richtig funktioniert, seit dem paar tropfen wasser auf das Touchpad gekommen sind. Bin mir aber 100% sicher das nichts ins gerät gekommen ist.

3. und 4.
Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll?

5.
Bei der HDD soll es laut support hotline angeblich fehlerhafte sektoren geben. (Was eigentlich nicht sein kann da ich regelmäßig die HDD überprüfe und mir nie was angezeigt wurde. Auch nicht nachdem der defekt am Touchpad aufgetretten war)



Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Kann ja nicht sein das man da plötzlich fehler "findet" von denen ich nie etwas gemerkt (zb. HDD)

und was bedeutet 3. und 4.?

Kann man gegen so einen Kostenvoranschlag wiederspruch oder so einlegen?

Ich denke euch im voraus für eure Hilfe
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920G Problem

@ Emrys

Ich habe gerade einmal meine alte Freundin "Google" - die Du übrigens auch einmal kennenlernen solltest - nach den Postitionen 3 und 4 befragt. So, wie ich es gesehen habe, scheint es sich um Gehäuseteile zu handeln - vermutlich die großen Außenteile.

Notebook & Laptop Ersatzteile Shop mit Service und Reparatur Werkstatt

Soweit ich weiß, musst Du den Kostenvoranschlag per Unterschrift genehmigen - dazu kann Dich allerdings niemand zwingen. Und wenn Du nicht möchtest, dass HDD und die anderen Teile getauscht werden, dann teile denen das doch einfach schriftlich mit und gib - schriftlich - genau vor, welche Teile getauscht bzw. repariert werden sollen. Der - nicht notwendige - Tausch von Gehäuseteilen und der HDD scheint ein beliebtes "Spielchen" zu sein - ich habe mich über solche Vorgänge bzw. Verhaltensweisen auch schon beim Service von Fujitsu Siemens wundern dürfen.

Position 2 bezeichnet sicherlich die Tastatur - "Keyboard" - "KEYBD.GER....." deutet für mich sehr klar auf eine Tastatur mit deutschem Tastenlayout hin.

Ein neues "Touchpad" ist - meiner bescheidenen Meinung nach - gar nicht aufgeführt - es sei denn, dass es in einem der Gehäuseteile integriert ist !


Edit 01:

Service Manual Acer Aspire 5920g

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205920g.pdf


P.S. Warum machst Du nicht einfach in Deinem "alten" Thread weiter ? Es geht letztlich um das gleiche Problem - oder ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emrys

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Problem

OK. Also am Gehäuse war an den Lüftungsschlitzen einer leicht gerissen. das is aber nichts was mich stört, da man es nicht weiter sehn kann und es nicht negativ beeinflussen tut.

Das Problem mit dem DVD-Laufwerk hatte ich wie gesagt schon länger. Sowas müsste doch aber eigentlich auf jeden fall über die Garantie laufen, oder?

KEYBD.GER.89KEY.AS5720
Ist damit dann nur das Keyboard oder Touchpad u. Keyboard gemeint? Am Keyboard selber konnte ich nämlich auch keine fehler feststellen.
Kann es überhaupt sein, dass durch die paar tropfen das Touchpad kaputt gehen kann, wenn nix ins gerät läuft?


Was soll ich nun tun?
Kann man gegen so einen Kostenvoranschlag irgendwas machen? Sehe es nicht ein das ich so viel bezahlen soll.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920G Problem

@ Emrys

Hast Du meine Antwort auf Deine Fragen eigentlich richtig gelesen ??? Ganz offensichtlich wohl nicht !!!

Das mit dem DVD Laufwerk musst Du mit den Damen und Herren beim Acer Support bzw. Service - ist das Notebook überhaupt bei Acer? - vernünftig und vor allem glasklar besprechen. Wieso reklamierst Du das Problem erst jetzt, wenn der Fehler von Anfang an bestand ? Das klingt für die Damen und Herren beim Acer Support bzw. Service natürlich nicht unbedingt glaubwürdig - meine ganz persönliche Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5920G Problem

Das Touchpad ist den Lower-Case-Teil integriert - der muss dann natürlich getauscht werden.

Wenn das NB aus der Garantie heraußen ist, dann kann das kaputte DVD LW nicht auf Garantie repariert werden - logisch, oder? Wenn noch Garantie drauf ist, dann sollt's kein Problem sein.

Upper Case - wenn schon, denn schon ;) sag denen, dass sie HDD und das Ding in Ruhe lassen sollen. Dann wird's wohl auch nicht getauscht..
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Problem

Acer gibt alle Teile an die, auch wenn nur ein Tröpfchen, flüssigkeit abbekommen haben. Was die Schlussendlich wechseln willst ist dir überlassen. Sag dene sie sollen nur upper cover tauschen, du kannst es z.b auf den kostenvoranschlag schreiben und zurücksenden/faxen, sie sollten dir dann einen neuen schicken, mit nur UpperCover tausch.
 
Oben