Aspire 5920G und die Temperatur

NoX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu hier.

Habe mir das neue ACER gegönnt :D habe aber große Probleme mit der Wärme des NB :baby:

Unter Last z.b DoD S. habe ich im SpeedFan Temperaturen für die CPU von ca. 90 und jedem Kern von bis zu 71 Grad.
Mit Ntune habe ich die GPU Temperatur ausgelesen und hatte bis zu 90 Grad.
Was habt ihr so für Temperaturen bei dem Typen.

Ach ja es ist sogar schon mal ausgegangen wegen Übertemperatur.

Thx

NoX
 

luisoft

Forenmumie
hallo

also 90° sind imho zuviel des guten. ich hab zwar nur nen P-M aber der wird unter vollast maximal 70° heiss (dann muss ich ihn aber ordentlich quälen und ohne NHC). die gpu chips dürfen imho heisser werden, habe schon von grenzen an die 110° gehört, sicher weiss ich das aber ned. wenn er aber schomma wegen überhitzung ausgegangen ist wäre das für mich ein fall für den support oder du nutzt tools wie z.b. NHC um die spannungen zu senken, dann entsteht auch weniger wärme. ohne NHC bin ich z.b. im leerlauf bei ca. 48-52°, mit NHC bin ich bei 42-44°. unter last komme ich dann mit NHC kaum über 62° hinaus.

gruß luisoft
 

NoX

Neuer Benutzer
Hallo,

ok das es zu Heiß ist war mir ja klar.
Hat aber keiner das gleiche NB um mal Temperaturen zu Posten.
Es haben ja schon immerhin ca. 70 Leute das gelesen.
Irgendeiner muss doch das NB haben.

Thx

NoX
 

luisoft

Forenmumie
hallo

anscheinend ned. ein paar von uns sind im moment grade dabei vom design des 5930G zu schwärmen...

dass sich keiner meldet liegt aber auch vielleicht da dran dass die meisten leutz hier ins forum erst dann kommen wenn sie ein problem haben und sich danach - ob nun gelöst oder ned - wieder verdrücken.

gruß luisoft
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also ich weiß nicht, ob sich so viele das Book kaufen werden. Vielleicht dauert das noch ein wenig bis diese Serie "in Mode" kommt.

Cu
 

luisoft

Forenmumie
also wenn ich gerade auf der suche wäre würde das sicher in die engere wahl kommen. nur wenn ich hier schon über temperaturprobleme lese...

gruß luisoft
 

Hanky

Neuer Benutzer
Also ich habe mir das 5920G auch gekauft. Kämpfe aber noch mit Problemen mit dem BS. Wenn das gelöst ist, kann ich gerne ein paar Temperaturdaten posten! :)
 

NoX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein neues NB bekommen.
Aber das Problem ist geblieben.
Beim Zocken (DoDs BF2 usw.) geht es aus und die Kern Temperatur ist weit über 70 Grad.

NoX
 

moondog505

Neuer Benutzer
Servus

Mein NB wird nach 10 Stunden stalkern nie über 70 Grad warm.
GPU max 65 Grad.
Lüftersteuerung ist ok???? War bei mir anfangs ein problem. Das solltest du mal checken.

gruß
 

the-ixam

Neuer Benutzer
also ich hab ja auch das 5920g und zocke gerne ab und zu mal....
mein aktuelles spiel ist supreme commander und das frisst leistung ohne ende... doch ist mir auch nach langem spielen der pc nie abgestürzt. ich spiel auf allerhochsten details und da wird der laptop schon gefordert.... warm wirds auch, so dass ich mir am schreibtisch die oberschenkel wärmen kann (von unten natürlich)und die schreibtischplatte ist schon 2,5 cm dick. temperatur habe ich nie überprüft aber wie gesgt abstürze gab es nicht.
 

pappie

alter Hase
also ich hab das nb auch und hab eig. genauso hohe temps (cpu - 75°C, GPU - 85°C).

blos is bei mir noch nie das nb ausgegangen. also das is schon ein fall fürn support wenns ausgeht

pappie
 

Satura

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe auch ein Temp problem mit dem Aspire 5920g gestern abend mal WIC gespielt und er wurde CPU 80°C heiss. Wo kann ich die Lüftersteuerung prüfen ob diese ok ist bzw. habe ich noch NHC drauf aber irgend wie kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe es kann jemand helfen.


MfG
 

hans2401

Neuer Benutzer
hi,
ich hab auch das aspire 5920G...

wenn ich normal desktop etc. laufen lasse dann haben cpu und graka so knappe 60C°
wenn ich zocke zb. immoment medal of honor airborn gehen cpu und graka temp so auf knappe 85-87° hoch und ich denke das das nomal is für das notebook, weil hat ja nich grad wenig leistung und wo viel leistung is entsteht auch viel wärme....
jetzt könnte man sagen das der lüfter zuschwach is aber ich glaube das 90C° nich so bedrohlich sin....

Mfg
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also wenn mein CPU 90° C hätte fände ich das schon etwas bedrohlich! Ich habe sogar meinen Desktop zu heißen Sommertagen so eingestellt, dass der sich bei 75°C abgedreht hat.
Überleg mal was diese Temperatur für einen Laptop ist!

Cu
 

hans2401

Neuer Benutzer
ja gut kansein das das nich das beste is für den aufejden fall hat dersich bei mir noch nie aufgehangen wenn der so ne hohe temp hat, weil bei so knappen 88C° geht der lüfter auch foll ab also denke ich das das von acer noch inordnung gesehen wird das so gegen 90C° die limit ist.....

Mfg
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Versuch doch mal etwas in der Hand zu halten, das 90°C hat und als Kühlung steht dir ein 60 Millimeter Lüfter (oder sogar vierzig Millimeter) zur Verfügung!

Du musst bedenken, dass sich die Wärme ja im Gehäuse ausbreitet und so auch Komponenten betroffen sind, die gar nicht gekühlt werden!

Cu
 

AKmatics

Neuer Benutzer
mein 5920G ist wegen Überhitzung grade in Reparatur, bei mir wurde die cpu beim spielen auch extrem heiß, und bei 100% belastung über 100°C ich finde das nicht mehr normal...schön mal aufm schoss is nicht..leider...was solls acer ingenieure :baby:

*ich drehe bald durch> P4 1,5GHz, 128RAM :O*
 

pappie

alter Hase
also ich war ja nu bis gestern auf ner lan-party und da is mein nb nach 38h dauerzocken ausgegangen wegen hitze. aber ich habs dann ne viertel stunde kühlen lassen an der frischen luft und dann gings wieder.
 
Oben